Literaturempfehlung Software Engineering

Regidür

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
180
Guten Abend,
ich studiere Wirtschaftsinformatik und suche zur Klausurvorbereitung Literatur über Software Engineering.

Dabei sollen das Buch bzw. die Bücher nicht alles dazu abdecken, sondern ich suche zu folgenden Themen Literatur:

1.) Architekturmuster, dazu mal ein paar Schlagwörter die noch hängengeblieben sind :D : Client-Server-Architektur, Pipe-and-Filter, Schichtenmodell, Domain-driven Design.

2.) Qualitätsmerkmale bei der Entwicklung wie Kohäsion, Kopplung, Separation of Concerns etc.

3.) Entwurfsmuster: MVC, MVVM, Factory, Adapter, Broker etc.

4.) Verifikation und Validierung (Themen wie Formale Verifikation (Symbolische Ausführung), Integrations/-Regressionstests, Hoare-Kalkül usw.)

Mein Problem ist, dass ich das alles nur so halb mit dem Skript verstehe, da es da natürlich nur verkürzt dargestellt ist und auch nur sehr theoretisch. Implementierungsbeispiele (zu 1 bis 3) wären mir wichtig.

Könnt ihr was empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir empfehlen bei den Dingen die du nicht verstehst Google zu bemühen.
Gerade beim Thema Software Engineering findet man Haufenweise gute Erklärungen, teilweise sogar als Videos.
Die meisten Informatikbücher sind leider genauso kompliziert geschrieben wie das Vorlesungsskript.

Das Hoare Kalkül ist auf dem ersten Blick recht kompliziert, wenn man es aber verstanden hat extrem einfach anzuwenden.
https://www.die-informatiker.net/to...klaerung_vom_Hoare-Kalkuel_ausfuehrlich/15957
Die Seite hat mir zumindest dabei sehr geholfen.
 
Google nach entsprechenden Themen. Wikipedia gibt da mehr als genug her.

Ansonsten such dir eine Lerngruppe und mach die Übungen.

Ansonsten müsstest du dir 5 verschiedene Bücher kaufen. Das ergibt wenig Sinn.
 
Zurück
Oben