Excel 2010 - Bild als Zellinhalt mit Hyperlink-Formel

schmidt206

Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
2.062
Hallo,

leider hat meine google-Suche nicht die gewünschten Ergebnisse gebracht - vielleicht finde ich aber auch einfach nicht die richtigen Schlagwörter.

Ich habe eine Spalte, die mit Hyperlinks (über die hyperlink-Funktion zusammengebaut) auf pdf-Dateien auf einem Netzlaufwerk verweist. Funktioniert einwandfrei.
Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich nicht immer einen bestimmten Namen in den jeweiligen Zellen angezeigt bekommen möchte, sondern ein festes Symbol.

Wenn ich jedoch eine Grafik einfüge, und die über den Rechtsklick -> "Hyperlink" mit einem Link versehen will, kann ich dort nicht mehr meine Formel anwenden, die den Hyperlink "zusammenbaut".
Ich möchte ja, dass das Symbol klickbar ist und dann den entsprechenden Hyperlink öffnet.

Hat jemand eine Idee, wie ich das ohne VBA hinbekomme?

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
schmidt206 schrieb:
Wenn ich jedoch eine Grafik einfüge, und die über den Rechtsklick -> "Hyperlink" mit einem Link versehen will, kann ich dort nicht mehr meine Formel anwenden, die den Hyperlink "zusammenbaut".

Vielleicht solltest du uns noch die Formel verraten.

Grundsätzlich kannst du Graphiken aber nur einen Link über diesen Dialog zuweisen,

diiHBq7.png


nicht aber über eine Formel. Entweder oder.
 
=WENN(F14="123";HYPERLINK("I:\_pdf"&C14&"_"&G14&".pdf";D14));D14)
Und hier hätte ich gerne, statt dem hinteren D14 als freundlichem Link die Grafik, so dass nur diese in der Zelle angezeigt wird und mit dem Hyperlink versehen ist.

EDIT: Also nicht möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfache Frage: Wo soll Excel die Grafik hernehmen wenn die Formel sie braucht, wo lagern wenn die Formel sie nicht braucht?
Deswegen bin auch ich für ein Nein.

CN8
 
Hab deine Frage leider nicht ganz verstanden, denke ich.

Ich möchte die Grafik in eine Zelle einbinden und mit einer Hyperlink-Formel versehen.
Die Überlegung, wo Excel die Grafik hernehmen/lagern soll, ist daher nicht ganz richtig. Die Formel braucht die Grafik nie.

Die Grafik soll dauerhaft dort sein, und mein Klick soll zukünftig statt auf den unterstrichenen Link auf die Grafik gehen, hinter der sich eine Formel verbirgt, die den Link zusammenbaut. Klingt komplizierter, als es eigentlich ist.

Nur scheinbar bietet Excel nicht die Funktionalität, einen mit Variablen versehenen Hyperlink auf eine Grafik anzuwenden. Dort kann ich ja wirklich nur für die Grafik einen festen Link hinterlegen.
 
Zurück
Oben