COOLTEK UMX1 Plus - maximale Mainboard Grösse?

Gohst

Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
2.359
Hallo zusammen

Ich möchte einen kompakten Gamer-PC zusammenbauen, folgendes ist vorhanden:

Athlon x4 845
Asus A88XM-E (LxH: 22.6 cm x 18.8 cm)
16GB DDR3-2400
Zotac GTX 970 (Abmessungen LxHxB: 241x111x38mm)
Enermax 385+ Pro82
ADATA SP550 240GB SSD

Jetzt hat mir das Cooltek UMX1 Plus extrem gefallen und ich würde gerne wissen ob das da wirklich rein passt.
Beim Mainboard gibt der Hersteller zwar nur ITX (17x17cm) an, jedoch sehe ich auf den Bildern noch Platz.

Es muss nicht alles Plug&Play passen, Modding wäre kein Problem.
Mich nimmt wunder ob es realistisch ist, das oben genannten Mainboard da rein zu pflanzen.

Hintergrund der Geschichte ist, dass ich ein kompaktes Gehäuse suche welches max. 16cm hoch ist und kein SFX Netzteil benötigt.
 
Steht auf der Herstellerseite

Formfaktor Mini-ITX

LG
 
Ich weiss dass gem. Hersteller nur ITX passt - habe ich auch geschrieben.

Das Board welches ich habe ist gerade mal 1.8cm breiter als ITX.
Und in der Länge - so sieht man auf den Bilder, ist noch ne Menge Platz.
Da ist meins von Asus ja auch "nur" 5.6cm länger. Ein PCI-Slot ist

Ich will ja nicht alle Slots am Mainboard nutzen können - die sind mir Wurst.
Es geht eher darum ob das Board Platz hat. Bei den Cooltek Cubes gibts auch so kontroversen ob mATX passt oder nicht.

Guckt mal hier:
16-1080.27226819.jpg
900x900px-LL-5c178a83_aAqF4IM.jpeg
Da ist doch noch gut Platz, ein ITX Board reicht bis zum Ende des ersten PCI-Slots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann werde ich mich dran wage :)
Habe echt kein anderes Gehäuse gefunden mit ähnlichen Massen welches mir gefällt :freak:

Bleibt mir wohl nix anderes übrig.
 
Hallo,
habe das UMX 1 Plus. Ein sehr schönes Gehäuse.

Nach unten könnte es evtl. klappen wenn man den Festplatten Halter dort weg nimmt, aber auch dann glaub ich nicht das es passt.
In der Breite hast du aber kein Chance was anders wie ITX zu nehmen. Zum Netzteil sind vielleicht noch 3-5 mm Luft.
 
@DMorpheus:

Danke für die Info.
Hmm auf den Bildern sieht das halt immer ein wenig anders aus.
 
Habe das Gehäuse selber im Einsatz. Nach unten ist dort noch gut Platz. Ob es allerdings 5,6cm sind kann ich nicht sagen. In der Breite ist, bei Verwendung eines ATX-Netzteils kein Platz mehr. Mit einem SFX-Netzteil und selbstgebauter Blende wäre es machbar.

Nachdem du schreibst, dass du kein SFX-Netzteil einsetzen willst kann dein Vorhaben als unmöglich angesehen werden. Trotz der Bilder, auf denen es aussieht als ob in dem Gehäuse massig Platz ist, geht es vor allem bei Verwendung einer großen Grafikkarte sehr eng zu.
 
Hmm ich sehe dass sich das Netzteil theoretisch auf noch etwas zum Rand versetzen lassen würde.
Genau aus dem Grund dass ich ein gutes ATX Netzteil über hatte, verworf ich die Pläne eines ITX-Builds samt Silverstone RZV02/Milo ML07 Gehäuse...
 
Zur Gehäusefront hin kommt eigentlich nur noch die runde Gehäusekante. Es passen gerade die Kabel dort hinter. Ein ATX-Netzteil lässt sich nicht nach vorne verschieben. Mit SFX sieht es, wie gesagt, anders aus. Ein SFX-Netzteil würde ich persönlich allerdings nicht empfehlen, da über dem Netzteil kein Luftauslass ist. Die gesamte Luft wird gegen das Gehäuse gedrückt und selbst ATX-Netzteile werden sehr warm.

Ich hatte zuerst ein SF600 von Corsair in dem Gehäuse. Dieses lief auf Grund der Temperaturen selbst im Idle immer, obwohl es ein Semi-Passiv Model ist. Das nun installierte V550 von CoolerMaster ist, seitdem die GTX 1070 im Gehäuse ist, unter Last ebenfalls laut dafür im Idle leise.

Für das Design und die Größe muss man schon viele Kompromisse eingehen.
 
Das umx 3 ist dir zu groß? Das wäre die Micro atx version davon, da passt auf jeden Fall alles rein.
 
Das Gehäuse darf auf keinen Fall dicker als 17cm sein, ansonsten passt es nicht in das schöne/teure HiFi Möbel...
Je weniger hoch es ist, je besser da nach hinten nur schlechte Luftzirkulation möglich ist.

Von den Abmessungen wäre das Cooltex UMX1 Plus daher ideal.
Allerdings müsste ich schon vieles ändern, ein Eigenbau ist mittlerweile auch in Überlegung.
 
Zurück
Oben