Umschulung zum IT-Systemkaufmann, welche essentiellen Dinge kann man vorab lernen?

(-_-)

Commander
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
2.614
Hi,

ich habe vor 3 Wochen meine Umschulung begonnen.
In weiteren 2 Monaten beginnt der erste Blockunterricht an unserer Berufsschule.

Wenn es die Zeit erlaubt würde ich ganz gern jetzt schon einige Dinge studieren.
Die Bücher decken leider (und auch zum Glück) die ganzen 3 Jahre ab.

Was die Jungs nun im 1.LJ lernen, sehe ich da nicht.

Ich werde mich auf jeden Fall mit dem OSI-Modell und Apache+nginx (wird eher für unsere Server gebraucht) befassen, habt ihr noch weitere Tipps?
Vielleicht ja auch aus Erfahrung?

Danke :)
 
Ich weiß nicht ob die Antwort insgesamt zu Oberflächlich gehalten ist, aber wenn du vor hast schon im Vorfeld ein paar der "Lern- und Lehrfelder" in Eigeninitiative anzusehen, dann empfehle ich dir nach dem Lehrplan zu googeln.

Dort findest du den Inhalt wie er auf die jeweiligen Lehrjahre aufgeteilt ist und was von Relevanz ist.

Dies kann sich von Bundesland zu Bundesland leicht unterscheiden.

Dinge die mir noch von meiner Ausbildung zum IT-Systemelektroniker in Erinnerung sind und sich mit dem IT-Systemkaufmann überschneiden sollten, sind
  • Hardwareaufbau / Konfiguration
  • Informationsverarbeitung in der IT (Zahlensysteme, Grundfunktionen der Digitaltechnik)
  • Elektrotechnik Grundkenntnisse
  • Englisch / Technisches Englisch
  • Vernetzte Systeme

Manche Punkte in meiner Liste sind jetzt direkt Fächer oder nur kleine Teile die in eigenen Fächern behandelt werden.
Vielleicht hilft es dir ja.

Ansonsten wie bereits oben erwähnt -> Google.de [IT-Systemkaufmann Lehrplan]

Viele Grüße
HanSolow
 
Zurück
Oben