[VirtualDub] Ton asynchron nach Beschneidung mit AviDemux

MartyK

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
561
Hallo,

ich digitalisiere gerade VHS-Kassetten und habe festgestellt, dass eine in VirtualDub (Version 1.10.4) importierte mpeg2-Datei nicht synchron zum Ton ist. Ich habe darin vorher mit AviDemux (2.6.8, 64 bit) die Werbung entfernt - und auch nur an den sog. Key-Frames (oder I-Frames).
Seltsamerweise ist das Video aber snychron zum Ton, wenn ich sie mit dem VLC Media Player abspiele.

Weiß jemand Rat?
 
Also sind Bild und Ton vor dem Schnitt (egal mit welchem Player) synchron?
 
Ja. Nach dem Schnitt mit irgendeinem Player auch, aber eben nicht in VirtualDub.
 
Selber digitalisieren von VHS-Bändern führt meist in die Irre. Lies das und melde dich ggf. dort an.
 
@Enduro:

Kenn ich schon, danke. Die dort vorgestellte Lösung lohnt sich für mich nicht. Die billigen USB-Grabber für ~10 Euro sind tatsächlich nicht zu gebrauchen, zumindest die 64 Bit-Treiber sind grottenschlecht, ich habe einige ausprobiert. Jetzt, mit dem Hauppauge USB-Live2, bin ich zufrieden, der kostet allerdings auch einiges mehr als ein ganz billiger Grabber-Stick.

Gerade habe ich wieder bei Avidemux die Meldung

The video is in copy mode but the cut points are not on keyframes. The video will be saved but there will corruption at cut point(s). Do you want to continue anyway?

erhalten, obwohl ich nur an Keyframes bzw. I-Frames geschnitten habe (mit der Up-/Down-Taste). Worin liegt das Problem?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben