neue DSL Alternative Online

2TAKTER

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
399
www.die-dsl-alternative.de oder www.kabelinternet.de ging diese nacht online.
Vier große Kabelnetzbetreiber bieten hier ihre Leistungen an. Leider Gottes noch nicht so weit dass jeder davon profitiert.
Wieder einmal wird sich nur sinnloser weise auf ballungsgebiete konzentriert, wo es ja meist sowieso schon DSL oder eine andere alternative gibt.

naja wie dem auch sei... hoffen wir auf einen schnellen ausbau. KD bietet z.B. eine echte 8MBit flat für rund 50€
also preis/leistung stimmt da alle mal :)
 
na toll bei mir ist es verbügbar, aber ich hänge für 2 jahre bei 1&1 im vertrag fest. :freak:
hätt ich das nur vor 3 monaten schon gewusst.
und die blöde telekom leitung gibt auch nur DSL 3000 und nen Ping von 50ms her :(
wär echt ne geniale alternative. sch....
 
2TAKTER schrieb:
Wieder einmal wird sich nur sinnloser weise auf ballungsgebiete konzentriert, wo es ja meist sowieso schon DSL oder eine andere alternative gibt.

Unsinniger Satz.

Es wird sich auf die aktuellen Netze der Betreiber konzentriert. Legst du eine Leitung in der Stadt hast du 10x mehr potentielle Kunden als in einem Kuhdorf, wo dann 3 Leute eine Leitung nutzen.
 
und was heisst hier "ballungszentren" schau dir mal die karte genau an, da sind fast keine versorgungslöcher.
ich wohne auch in nem kaff, aber bei uns geht es.
 
und ich wohn in Görlitz, die womöglich 2010 zur Kulturhauptstadt Europas ernannt wird und hier gibt es kaum was. Nur sehr selten DSL und das auch nur sehr schlecht da viel Glasfaser irgendwo dazwischen liegt. ISt hier also immer so eine Sache.
Wenn hier ein betreiber rein stoßen würde, der Breitband anbietet würde dieses Angebot von mehr als nur drei Leuten genutzt werden ;)
Wir haben alleine hier zwei renomierte Informatikschulen, Hochschulen usw.
Das bib z.B. musste damals, als ich da noch lernte, mit ISDN ins Netz gehen. Ein Fachschule für Informationsverarbeitende Berufe, rund 10-20 klassen, alle über eine 64k Leitung.

Klar ist es wirtschaftlicher erst einmal in Großstädten den Ausbau zu starten. Doch anstatt es weiter geht mit kleinstädten werden lieber Bundesländerbezogene Ausbauten vorgenommen. Das Saarland z.B. soll nun von kabeldeutschland komplett mit Internet versorgt werden. Toll und da wimmelt es nicht gerade von Großstädten.

Wie gesagt, ich find die Ausbaupläne der Gesellschaften (von den Telefonanbietern mal ganz zu schweigen) nicht nachvollziehbar. Ok das auch nur weil ich in einem betroffenen Gebiet wohne. Aber genau so sehe ich doch trotzdem dass es hier wirtschaftlich wäre. In ner 300 Seelengemeinde bringt es nix. Ist klar. Aber auch in Städten von 50.000-100.000 Leuten gibt es Interessenten, und das müssen nicht immer wenig sein.

ich habe mir damals Kabel Deutschland geholt, in der Hoffnung dass der Ausbau schnell voran geht. Mir wurde gesagt in zwei Jahren könne ich damit rechnen. Diese sind noch nicht um aber auf der Ausbauliste stehen wir trotz allem nicht.
Statt dessen bezahle ich 9€ mehr im monat für ein nicht wirklich tolles Fernsehprogramm.
 
da kann ich wiederum garnicht jammern, ich wohn in einer kleinen siedlung, die is vom vermieter her komplett verkabelt.
der ausbau ost lässt halt auf sich warten.
da is noch einiges nach zu holen.
konnte mir ein bild davon machen, als ich dieses jahr in halle,leibzig,dresden und Riesa war.
egal wo ich auch hin kam, caos, weil an jeder ecke gebaut wurde.
wenn du dich dann auch noch null auskennst, bist verlohren.
hab in leibzig für 300m luftlinie sage und schreibe hnapp 2std mit dem autogebraucht :freak: weil man in alle möglichen richtungen umgeleitet wurde. :freak:
 
net böse nehmen aber ich muss kurz klugscheißen *g*
LeiPzig ;)

ok back to topic:
in görlitz ist genau so schlimm mit bauen. das hat aber andere gründe.
in görlitz zum beispiel bleibt am ende des jahres geld übrig im haushalt.
dieses muss noch schnell verballert werden damit der staat im nächsten jahr wieder genau so viel gibt. und so werden es dresden und co auch machen ;)

leider baut die telekom nicht oder ein anderer betreiber und kabelnetz lässt auch sehr auf sich warten. im osten verliert sich das T-Monopol leider nicht schnell :(
 
Also mal ehrlich. Ein Großteil der alten verbuddelten Kabelleitungen sind nicht digitalfähig Afaik. Wer heute übers Kabelprogramm (TV) meckert, hat

a) entweder Pech und nicht die Möglichkeit (Mehrfamilienhaus?), auf ne andre Empfangsart umzurüsten...oder

b) die Möglichkeit, auf digitalen SAT umzusteigen. oder auf DVB-T, falls eine versorgung da ist. Wobei DVB-T nur für Leute ohne Anspruch bislang eine Alternative zum Satellit wäre. Hier in Südhessen (Darmstadt) gibts momentan etwa 26 Programme. Da wo ich es privat mal getestet habe, keine Musikkanäle und Premiere ist nicht möglich.

Internet übers Kabel funzt bei KabelBW sehr gut, wie es hier in Hessen ist, weiß ich nicht. Fakt ist, die Telekom hats Ende der 90er einfach verpennt, die Vermittlungsstellen auf Glasfaser umzustellen und damit den ganzen Osten flächendeckend zu versorgen.

Ich verweise immer wieder in den verschiedensten Foren auf meinen alten Anbieter hier in DA, die Heag Medianet. Die haben seit 1997 ihre eigenen LWL-Kabel verlegt und über die Jahre immer weiter ausgebaut. Ich selbst hatte von April 04 bis Juni 05 DSL3500 von denen dank Glasfasertechnik. Die Telekom konnte damals kein DSL schalten, dort wo ich wohnte (Brunnenweg, südlichste Straße am Ende Darmstadts). Als ich Februar 2005 bei Arcor nachfragte, ging es immernoch nicht.

Es ist ein echtes Armutszeugnis, das ausgerechnet die Telekom es nicht schafft, auf die gleiche Art (LWL-Verteilung, nur letzte Meile per Kupfer) alle Leute im Osten zu versorgen. Dabei ist es seit Jahren technisch kein Problem, Lichtsignale in elektrische umzuwandeln und umgekehrt. Hat die T noch ganz groß in den 90ern großmäulig damit geworben,der Osten bekäme ein hypermodernes Telefonnetz....

Solange die Kabelleitungen digitalfähig sind, besteht die Chance auf Inet per Kabel und das ist eine feine Sache. Ich drück euch die Daumen!
 
naja modern it es.... es ist glasfaser... glasfaser ist auf jeden fall fortschrittlicher als kupfer, problem, die telekom sieht keinen profit in der nutzung dieser technik. sie hält sämtliche arten der LWL-Übertragung für unwirtschaftlich.
Mach dir mal den spaß und frag bei der telekom nach VDSL. was man da hört lässt einen zusammen zucken.
das kabelnetz ist allerdings so modern dass es digitalfähig ist.
eigentlich überall hier ist premiere und kabel deutschland möglich.
auf dörfern natürlich nicht aber in sämtlichen städten definitiv.
ich selbst habe Premiere und Kabel Deutschland aber habe bei letzterem noch net wirklich das große los gezogen.
rund 30 mittelmäßige bzw sogar schlechte kanäle und kein ausbau für kabel highspeed oder kabel phone in sicht.
 
Die Versorgung mit ADSL ist teilweise katastrophal, ein Witz was sich die Telekom da leistet.
Z. B. in einer neuen Straße mit ca. 100 jungen Familien (alles potentielle ADSL-Kunden), gibt's seit über zwei Jahren kein ADSL, obwohl die angrenzende Straße schon ewig ADSL hat.
Anstatt dass die Telekom schon beim Straßenbau ihr Kabel versenkt, will jetzt keiner von den Telekom-Verantwortlichen die Kabelverlegung veranlassen.

Am besten wird sein die Betroffenen besorgen sich ne Dachlatte und besuchen die Telekom-Bauabteilung mal ...
 
@wop

Das ist echt hart, dabei wärs kein problem gewesen, damals bei Bau der Straße mal kurz nen Graben auszuheben und halt das Telefonkabel reinzulassen.

Aber leider handeln die Konzerne immernoch nach der Devise: "Wer baggert, verliert". Das ist selten kundenfreundlich.

ich ärger mich nur immer wieder, wenns in der Werbung heißt "Deutschlandweit verfügbar", so ein Schwachsinn...Die alten Techniken sind noch nich ganz ausgereift und 100% ausgebaut, da wird schon eine neue nachgeschoben. Siehe Handynetze und UMTS, siehe T-DSL und ADSL2+....

Ist halt blöd, das die Kaufleute bei der T nicht raffen, das der LWL-Ausbau des Osten eben KEIN Milliardengrab ist, sondern nur richtig erweitert werden müßte. Hier im Westen wird halt keiner alles auf LWL umstellen, das wäre zu teuer, also sollte man im Westen ADSL2+ nutzen wegen den Entfernungen und auf 6Mbits down sowie 1Mbits up begrenzen. Dann mit entsprechenden Umsetzern den ganzen Osten mit ADSL in der gleichen Speed versorgen. Ich denke, der T-Offline oder auch Congster würden die Leute die Türen einrennen in manchen Gebieten. Auf langfristig gesehen lohnt sich jede Investition...
 
die telekom hat es ja gut gemeint. das kabelnetz was sie gelegt hat ist eines der modernsten und auch das telefonnetz an sich ist nicht schlecht. aber leider wird diese "neue" technik einfach nicht genutzt. die telekom baut lieber auf kupfer statt auf Lichtwellenleiter.
Dabei wird es auf längeren zeitraum gesehen keinen anderen Weg geben. Die Kapazität von Kupfer ist nicht unendlich und die von Glasfaser liegt deutlich höher.
Wie schon so oft gesagt: Die Telekom ist einfach profitgeil und unfortschrittlich was die nutzung der neuen medien betrifft!
 
Zurück
Oben