Kopiervorgang Mac Finder-NAS langsamer als download über Firefox-NAS Oberfläche

Eschte

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
912
Mein Titel ist bissl komsich formuliert, sorry.

Wenn ich zb. eine grosse mkv Datei von meiner Synology auf meinem Mac via Finder kopieren möchte, beträgt die Geschwindigkeit um die 33 MB/s. Bei 1Gbe Netzwerk.

Wenn ich aber mich via Firefox auf die Synology anmelde und die mkv quasi runterlade, wie gesagt via Firefox, hab ich einen DL von 100MB/s

Habt ihr eine Idee wieso das so ist?


Wie erwähnt, 1Gbe Heimnetzwerk, verschiedene HP 1810-8G Switche.
 
was meinst du mit "quasi mit firefox runterladen"? datei sichern unter?

ist das ein netzlaufwerk/freigabe oder über afp://
 
wenn ich mich auf der Synology Oberfläche befinde, dann geh ich die File Station, dort wo meine ganzen Netzlaufwerke liegen. Dann klicke ich mit rechtsklick auf die mkv und kann diese dann downloaden, auf meinem Desktop.

was meinst du mit dem zweiten Satz? bin technisch nicht so fit.. Mac Dateidienst ist aktiviert. Über afp: komm ich auf die NAS (mit Server verbinden...)
 
hi, bist du wirklich über afp-Protokoll mit der NAS verbunden? Oder über SMB (CIFS)? Das kannst du auf der Startseite von DSM sehen (Verbundene Benutzer). OSX/MacOS kann nicht so gut mit Microsofts SMB umgehen.
Über afp laufen bei mir 100MB/s über 1Gbit Kabel durch, über SMB lediglich 16MB/s. Auch TimeMachine läuft 10x besser über afp.
 
jetzt muss mir wirklich helfen. Startseite DSM "Verbundene Benutzer"? Das find ich nicht, sorry. Ich finde Gemeinsame ordner, Dateidienst etc...

und bei Dateidienste hab ich Windows Dateidienst aktiviert und Mac Dateidienst aktiviert.
 
Widgets auf der rechten Seite in DSM:
Bildschirmfoto 2016-09-30 um 11.31.03.png

Oder im Ressourcenmanager:
Bildschirmfoto 2016-09-30 um 11.31.15.png

Den Mac-Dateidienst einfach aktivieren reicht nicht, man muss sich schon manuell per AFP mit der DS verbinden, da der Mac komischerweise die Verbindung per SMB bevorzugt und diese automatisch aufbaut:
Bildschirmfoto 2016-09-30 um 11.33.55.png

Du musst da einfach ein bisschen experimentieren :)
Ich hoffe ich kann dir damit helfen.
 
Danke!

im Ressourcen Monitor hab ich gesehen, dass die betroffenen Netzlaufwerk per CIFS verbunden sind. Nur Backup/Time-Machine ist per AFP

Hab die Laufwerke "ausgeworfen" und manuell per afp:// wieder verbunden. Ich teste jetzt die Geschwindigkeit.

-> Es lag am AFP vs. CIFS !! Jetzt rennt der Gaul mit 112.8 Mb/s
 
Zurück
Oben