Auswahl Elektrogroßgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frontloop

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
202
Hi,

bei mir steht demnächst der Kauf einiger Elektro-Großgeräte an. Vor allem Waschmaschine und Trockner.

Wie wählt ihr da das passende Gerät für euch aus?
Mal vorausgesetzt, dass die Funktionen/techn. Eigenschaften für mehrere Geräte passen.

Rein nach Preis, also völlig ohne Bewertungen?
Test von Testfirmen wie Stiftung Warentest, auch wenn die vielleicht wenig Aussagekraft für die Langlebigkeit haben?
Amazon-Rezensionen, auch auf die Gefahr hin, dass viele Fake-Bewertungen dabei sind?
Andere Kriterien?

Und was ist von Firmen wie Haier, Gorenje, Beko, usw. zu halten? Rein vom Namen her würde ich da geringere Qualität als bei AEG oder Bosch erwarten, aber bei Amazon sind die teilweise nicht schlecht bewertet...?
 
Falls nicht bekannt: Siemens = Bosch (= mit kleineren Abstrichen NEFF).
 
deutsche Marke.. fast völlig egal was man nimmt, außer Miele. Aus meiner Erfahrung.


Beko, Gorenje, Haier, also die ganzen Billigmarken nehmen sich meines Erachtens auch nichts. Ist dann fast mehr persönliche Vorlieben ob man lieber China, Tschechien oder die Türkei nimmt.
 
Also wir haben aktuell seit ca. acht Jahren eine Bosch 6 kg Waschmaschine. Diese wäscht noch wie am ersten Tag. In den acht Jahren hatte ein Nachbar schon sich zwei neue Maschinen anschaffen müssen.

Davor hatten wir eine Gorenje. erst nach über 20 Jahren kam dann die erste Reparatur (Türmanschette). Gehalten hat die neue Manchette keine drei Jahre.

Edeka verkauft bei mir Waschmaschinen ab 199 Euro. Gelegentlich schon für 179 Euro. Das sind aber Marken wie Techwood, Grundig und Telefunken. Wäscht Du wenig, dann wäre so eine günstige vielleicht interessant. Ansonsten würde ich doch eher zu Miele greifen. So um die 750 Euro bekommt man schon welche z. B. bei Media Markt. Pass aber auf das Du nicht eine kaufst mit einem Waschmittelabo.

Bei Gasherden würde ich aufpassen: http://www.focus.de/finanzen/news/g...sh-warnt-vor-explosionsgefahr_id_6026977.html

Ansonsten gibt es hier einen Sammelthreat für weiße Ware
https://www.computerbase.de/forum/t...rank-waschmaschine-weisse-ware.1230776/page-9
 
Benutze bitte den entsprechenden Sammelthread für diese Frage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben