News Kaby Lake: Vier-Kern-CPUs für Notebooks und Desktop im Anmarsch

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Einen Monat nach dem Start der ersten Kaby-Lake-Prozessoren im Rahmen der IFA 2016 wird die zweite, größere Runde vorbereitet. Neben CPUs mit vier Kernen für den Desktop tauchen auch schnelle Notebook-Prozessoren wie der Core i7-7700HQ und Core i7-7820HK in ersten Benchmarks auf.

Zur News: Kaby Lake: Vier-Kern-CPUs für Notebooks und Desktop im Anmarsch
 
Sind wohl wieder nicht zum Tauschen gedacht oder? Also nur verlötete CPUs.
 
Ja, es gibt erste Benchmarks und nein, die Ergebnisse und die Vergleichswerte sind nicht im Text :D

Hier wird der Leser noch richtig zum Mitmachen animiert. Daumen hoch dafür.

Der 7700HQ landet im Geekbench 4 beispielsweise bei 4740 (Single-) und 14499 (Multicore) Punkten, der 6700 bei ~3700 (Single-) und 11500 (Multicore) Punkten.

@icetom: Dann hoffentlich endlich mit Num Block.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann wird endlich das neue XPS15 vorgestellt.
hoffentlich ist es nicht so eine Enttäuschung wie das neue XPS13 (Spulenfiepen z.b.).
 
v_ossi schrieb:
Ja, es gibt erste Benchmarks und nein, die Ergebnisse und die Vergleichswerte sind nicht im Text :D

Die Werte sind Bullshit. Das wäre ein größerer Sprung als von Sandy auf Skylake nur von Skylake auf Kaby Lake.

Kaby Lake ist eine Skylake CPU mit minimal höherem Takt, ein Refresh. Im IGP Bereich gibts etwas mehr Neuerungen (Video) aber das wars dann.
 
HominiLupus schrieb:
Die Werte sind Bullshit. Das wäre ein größerer Sprung als von Sandy auf Skylake nur von Skylake auf Kaby Lake.[...]

So richtig kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der Sprung so groß wird. Allein durch den höheren Takt sollten aber im Idealfall ~10% möglich sein.

Wollte eigentlich nur ausdrücken, dass die "News" so kaum/keinen Inhalt hat. Das auf die 6000er Serie die 7000er folgt war klar, und die Benennung ist seit 5 Jahren gleich, also folgt auch auf den 6700K der 7700K.
 
icetom schrieb:
dann wird endlich das neue XPS15 vorgestellt.
hoffentlich ist es nicht so eine Enttäuschung wie das neue XPS13 (Spulenfiepen z.b.).

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Spulenfiepen immer noch auftritt, ist leider groß.
Habe mein XPS 13 deshalb zurück gegeben aber Dell versucht das Problem zu ignorieren.
Auch bei der letzten Generation wurde vom Support gesagt, der Fehler sei behoben aber wie es sich herausgestellt hat, war das eine Lüge.
Man hofft das die Leute es einfach nicht hören
 
was für Möglichkeiten haben den Firmen, um Spulenfiepen zu verhinden und wie kommt es überhaupt dazu?
 
v_ossi schrieb:
So richtig kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der Sprung so groß wird. Allein durch den höheren Takt sollten aber im Idealfall ~10% möglich sein.

100MHz Takt = 2.5% Leistung. Nein, Kaby wird nicht 400Mhz schneller.
 
D4rk_nVidia schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit, dass das Spulenfiepen immer noch auftritt, ist leider groß.
Habe mein XPS 13 deshalb zurück gegeben aber Dell versucht das Problem zu ignorieren.
Auch bei der letzten Generation wurde vom Support gesagt, der Fehler sei behoben aber wie es sich herausgestellt hat, war das eine Lüge.
Man hofft das die Leute es einfach nicht hören

Ich glaube, jede Generation des XPS13 hat Spulenfieben, bin selbst auch betroffen :(
 
HominiLupus schrieb:
100MHz Takt = 2.5% Leistung. Nein, Kaby wird nicht 400Mhz schneller.

Ich denke, dass Kaby durch einen optimierten Turbo bzw. durch eine geringere Stromaufnahme und einen daraus deutlich öfter und länger anliegenden Turbo mehr profitiert, als durch den höheren Takt. Dies gilt natürlich vor allem in Notebooks.
 
HominiLupus schrieb:
100MHz Takt = 2.5% Leistung. Nein, Kaby wird nicht 400Mhz schneller.

Im Desktop soll Kaby Lake in Form des Core i7-7700K mit bis zu 4,5 GHz an den Start gehen können (Basistakt 4,2 GHz), SiSoft Sandra spricht dem Core i5-7600K bis zu 4,2 GHz zu (Basistakt 3,8 GHz) – jeweils ein Plus von 300 MHz beim maximalen Turbo-Takt.

Aber 300, zumindest laut der News, das wären dann ja schon mal 7,5%. Und dann noch jaegerschnitzels Kommentar berücksichtigend, sind die 10% vlt. realistisch. Wir werden es aber wohl erst nächstes Jahr wissen.
 
Feraen schrieb:
was für Möglichkeiten haben den Firmen, um Spulenfiepen zu verhinden und wie kommt es überhaupt dazu?

Bessere Komponenten verbauen. Sprich: Mehr Geld ausgeben.
Ein Europemanager MSI hat als einziger das Problem nicht verleugnet. Er sagte mir, dass Problem ist bekannt.
Es ist eine Geldsache um konkurrenzfähig zu bleiben.

Meine Meinung:
Man denkt, man ist mit billigeren Produkten konkurrenzfähiger.
...Da die Masse Spulenfiepen nicht hört/duldet. Der Rest wird verleugnet/totgeschwiegen (ASUS,Gigabyte,Dell,PCGH haut da leider auch in die Kerbe(0,1 Sone PC bauen und Spielenfiepen runterspielen/na ja, verkaufen ja selbst PCs, da jede Karte die ich kenne Spulenfiepen hat, wäre es für PC Games Hardware schwieriger Ihre PCs zu verkaufen...).

technisch: die Spirale schlägt auf den Metallkern. Billig Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, also bekommt man übertaktete Skylake Prozessoren mit leicht überarbeiteter GPU ^^

Bin ka sejr auf den 7700K gespannt, wenn der in der Serie schon bis 4,5Ghz taktet, wird es entweder wie der 6700K ein OC Krüppel oder bei Kaby Lake hat man den Prozess nun doch so gut verbessert, dass generell höhere Takraten möglich sind. Aber generell ist der Sprung zwischen kaby und Skylake einer der bisher enttäuschensten :/
 
Shoryuken94 schrieb:
Wow, also bekommt man übertaktete Skylake Prozessoren mit leicht überarbeiteter GPU ^^

Bin ka sejr auf den 7700K gespannt, wenn der in der Serie schon bis 4,5Ghz taktet, wird es entweder wie der 6700K ein OC Krüppel oder bei Kaby Lake hat man den Prozess nun doch so gut verbessert, dass generell höhere Takraten möglich sind. Aber generell ist der Sprung zwischen kaby und Skylake einer der bisher enttäuschensten :/

Hast Du genaue Messwerte, oder vermutest Du?
 
Da ich nur alle 4-5 Jahre meinen Rechner gegen etwas Neues tausche, kaufe ich auch gerne ein besseres MB. Also nicht gerade das teuerste aber auf keinen Fall etwas billiges.

Die sollen jetzt einmal Gas geben, weil ich will Testberichte lesen und der 7700K hat schon gute Chancen meine nächste CPU Neue zu werden.
 
Scheint wohl kaum jemanden zu Interessieren die neue CPU's für Mobile. Denke liegt wohl daran das es mehr oder weniger nix neues gibt außer etwas mehr Takt und gering verbesserte iGPU.
 
Denke dass liegt eher daran dass wir hier in einem Enthusiasten-Forum sind wo eben eine Vielzahl von Desktop Usern ist. Und diese Desktop User interessieren sich nun mal mehr für Desktop CPUs.
@CB Habt ihr schon Informationen über die Serie 20 Chipsets?
IMHO ist das der 5 Sandy-Bridge Aufguss ohne große Performancesteigerung, von neuen Instruktionen mal abgesehen.
 
Gute Nachrichten, denn es wird wieder Zeit für ein Prozessorupgrade bei mir.
 
Zurück
Oben