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News Smach Z: Ex-Steamboy-Projekt nimmt Kickstarter-Hürde im 2. Anlauf

MichaG

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Mit inHome streaming von Steam bestimmt nicht schlecht aber die Nintendo Switch halt ich für das wesentlich bessere Handheld auch wenn man das schwer vergleichen kann.
 
Das ist eine 12W APU. In einem Handheld?
 
Dachte ich auch gerade @ Homini... Dicke APU, und wie kühlen? Sorry aber ich kann mich nicht an den Gedanken gewöhnen das es bald Beiträge im Forum gibt, wo sich über FPS Drops bei Handhelets beschwert wird weil die Kühler verstauben oder die WLP austrocknet...

Finde das schon bei Nintendo einfach unklug.
 
Und das ganze hat nichts mit Valve zu tun? Oder ist das nur ein andere Weg sich Geld zu beschaffen? Finanziell benötigt die Firma einen langen Atem für einige Projekte, wie z. B. SteamOS & Steambox oder VR. Ich hoffe mit Vulkan kommt der Erfolg, der größte Konkurrent ist Microsoft also sehr ernst zu nehmen.
 
Hab nichtmals das vorherige Projekt mitbekommen :o

Auf Basis der Modulplattform Click ARM soll sich der Smach Z zudem aufrüsten lassen.

Was kann man denn hier aufrüssten nur die CPU oder was?

Zunächst wird Linux unterstützt, was die Zahl der kompatiblen Steam-Spiele einschränkt.

Könnte auch Androidx86 drauf installierbar sein? Win10 kann mir irgendwie nicht drauf vorstellen oder ist es die IOT Version?
 
Whattt, da wird als Stretchgoal ein 1080p Bildschirm angeboten ? :D

Das gestreamte Spiel lief nichtmal mit 720p flüssig, das waren doch höchsten 20 fps xD
 
Aivazi

Es wurde laut News ja ein Bay-Trail-SoC im Prototyp verwendet. Im fertigen Produkt soll es ein Stoney Ridge sein.
 
aivazi schrieb:
Whattt, da wird als Stretchgoal ein 1080p Bildschirm angeboten ? :D

Das gestreamte Spiel lief nichtmal mit 720p flüssig, das waren doch höchsten 20 fps xD

Unter dem Video sind die Einstellungen und Auflösungen der einzelnen Spiele angegeben.

- Metro: Last Light Redux (720p. High settings) ~ 35 FPS
- Company of Heroes 2 (720p. Medium settings) ~ 25 FPS
- Jotun (1080p) ~ 45 FPS
- Skyrim (720p. High setting) ~ 25 FPS
- Just Cause 2 (720p. Medium settings) ~ 35 FPS
- Spiral Knights (1080p) ~ 50 FPS
- Overwatch (720p. Medium) ~ 30 FPS
- Torchlight II (1080p. Very high settings) ~ 35 FPS
- Xcom: Enemy Unkonw (720p. High settings) ~30 FPS
- Civilization 5 (1080p. High settings) ~ 28 FPS
- Tomb Raider: Survivor (720p. Medium settings) ~ 40 FPS
- Alien: Isolation (720p. Ultra settings) ~ 35 FPS

Was mich Interessieren würde, wie das mit dem Speicherplatz gelöst wurde. Wenn ich die 64 GB Version hole, abzüglich des OS bleibt nicht mehr viel Platz für AAA Spiele. Man wird den Speicherplatz ja erweitern können mit Karten. Sollte da wirklich Windows drauf sein erkennt Windows die Karte dann als Festplatte wo man die Spiele Installieren kann? Ist das heute schon möglich, weiss das jemand?

Hier ein Video von der diesjährigen Gamescom:https://www.youtube.com/watch?v=8ehGxSyEqWs
 
DaDo80 schrieb:
Sollte da wirklich Windows drauf sein erkennt Windows die Karte dann als Festplatte wo man die Spiele Installieren kann? Ist das heute schon möglich, weiss das jemand?

Wie Windows die SD Karte erkennt hängt vom Reader ab. Aber in beiden Fällen, kann man Steam sagen wo die Bibliothek gespeichert werden soll. Bei der Installation der Spiele kannst du dann den Speicherort auswählen.

Hier ein Beispiel.

Screenshot 2016-10-21 11.44.23.png

Was noch fehlt ist, dass Steam das erkennen kann, wenn es sich um einen Wechseldatenträger handelt.
Also das ich auf der SD zum Beispiel 2 Spiele installiere und sie verfügbar sind. Wenn ich die Karte entferne sollte das Steam erkennen können und anzeigen das es gerade nicht verfügbar ist oder das ich die SD einlegen soll, wenn ich Spielen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm naja warum nicht, 280 Euro klingt als Preis auch noch relativ ok, bin mal gespannt ob da am Ende wirklich was Brauchbares bei rauskommt.
 
nille02 schrieb:
Was noch fehlt ist, dass Steam das erkennen kann, wenn es sich um einen Wechseldatenträger handelt.
Also das ich auf der SD zum Beispiel 2 Spiele installiere und sie verfügbar sind. Wenn ich die Karte entferne sollte das Steam erkennen können und anzeigen das es gerade nicht verfügbar ist oder das ich die SD einlegen soll, wenn ich Spielen möchte.

Das würde ich auch als Problem ansehen.
Auf dem aktuellen Stand ist Steam gerade mal dazu in der Lage, die Spiele oder den Bibliotheksordner zu verwerfen, wenn der Pfad ins Nirvana führt.
Da müßte Valve also ein neues Feature für Wechseldatenträger implementieren. aber so sie das für ein Gerät tun, das sich viellecht 10k- mal verkauft?
 
Das Feature würde auch für Steam-"Konsolen" sinnvoll sein. USB-HDDs sind günstig und Spiele nehmen viel Platz ein. Eine 2,5 Zoll HDD ist leider noch immer auf 2TB beschränkt. Oft kommen aber noch kleinere zum Einsatz. Ich habe zum Beispiel noch einen Stapel 250GB HDDs herumliegen. In meinem Umfeld haben viele 500GB oder 1TB als externe HDDs.

Also solche eine Funktion könnte für alle nützlich sein.
 
Das ruckelt ständig und dann steht es zwischendrin. Wie kann man so spielen? :( 499 Euro. Nein Danke!
 
Technisch gesehen sehr beeindruckend und mehr als brauchbar für viele Titel. Man sollte bedenken dass einige der gezeigten Spiele auf vielen günstigen PCs der letzten Jahre nicht besser laufen würden (die sind auch kaum schneller als das was Enthusiasten vor 7-10 Jahren hatten).

Konsolenspieler kommen auch mit 30 fps irgendwie klar solange die Spiele gut sind.
 
PsychoPC schrieb:
Könnte auch Androidx86 drauf installierbar sein? Win10 kann mir irgendwie nicht drauf vorstellen oder ist es die IOT Version?

Wahrscheinlich eher nicht, da der Fokus ja auf Steam liegt und das läuft eben nur unter GNU-Linux oder Windows ab XP.
 
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