Persönlichen Stempel auf PDF-Dokument setzen

speedcOre

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
387
Hallo ForumBase!

Ich habe mal eine Frage, die sich mit dem Kommentieren und Stempeln von PDFs befasst.
Folgendes Szenario: Im Büro werden Rechnungen, die Projektmanagern zugestellt werden, durchweg ausgedruckt, abgestempelt, eingescanned und dann an die Buchhaltung geschickt.
Um sich diesen Arbeitsweg des Ausdruckens und Wiedereinscannens zu sparen ist nun die Idee, die PDFs digital abzustempeln und ggf. mit einem oder zwei Sätzen zu kommentieren.

(By the way: Mit Stempel meine ich kein ausgefuchstes Design, sondern bspw. einfach die Initialen des Kollegen)

Ist dies auch mit Freeware möglich? Wenn ja, könnt ihr konkret eine empfehlen und ggf. eine Anleitung für o.g. Vorhaben beisteuern?

VIELEN DANK im Voraus!

Gruß,
Sebastian
 
im acrobat kann man "stempel" einfügen. [zumindestens in der pro variante - wie es im kostenlosen acrobat reader aussieht, kann ich nicht sagen]

stempel.png
stempel2.png

ansonsten via gimp etc. einen "stempel" drüberklatschen.

aber wie Chiller3333 schon anmerkte, bitte VORHER mit der buchhaltung abklären ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sowas geht. zb mit pdfcreator. funktionsweise:

du öffnest die pdf und druckst sie in einen virtuellen drucker. hinter diesem verstecken sich bestimmt funktionen, die du mit pdfcreator zuweist, ua stempel (beliebiger test der vorher natürlich 1x eingerichtet werden muss). es ist auch möglich das fertige neue dokument automatisch an outlook weiter zu leiten und es dann als mail zu versenden, oder in ein DMS zu übergeben, oder oder oder.
 
Stempel/Bilder/Seitenlayouts in den Hintergrund drucken kann fast jeder vernünftige PDF-Drucker.
Wir verfahren aber auch so Ausdrucken -> Controlling -> Einscannen/Ablage -> DMS. Technisch ist es in unserem DMS möglich Stempel oder Anmerkungen zu setzen, diese werden aber immer händisch auf dem Ausdruck gemacht, würde ich also auf jeden Fall mit dem Steuerberater klären.
 
Hallo zusammen,

sorry für die späte Rückmeldung. Das Wochenende war recht turbulent.
Vielen Dank für Eure Antworten!

Viele Grüße
 
Zurück
Oben