Speicherproblem ! Macbook Pro 2015

betzer

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.246
Habe die kleine 128GB SSD.

Habe schon etliches freigeräumt. Auf dem Desktop steht bei meiner Festplatte, es seien 87GB frei. Aber unter dem Festplattendienstprogramm sind es nur 48GB. Löschbar wären zusätzliche 40GB. Aber ich habe bereits alles mögliche gelöscht.

Wie kann so etwas sein? Will gerne bootcamp installieren und komme nicht über die entscheidenen 50GB ohne das ich für mich wichtige Programme lösche. Offenbar sind ja nur 32GB belegt, aber knapp 40 "löschbare"GB irgendwie blockiert/geblockt.

Volumekapazität : 120.108.089.344
Verfügbarer Platz (Löschbar + Frei) : 87.944.664.509
Löschbarer Speicherplatz : 39.910.524.349
Frei : 48.034.140.160
Belegt : 32.163.424.835
 
Zuletzt bearbeitet:
"Löschbar" heißt ja erstmal, dass der Speicher noch belegt ist. Hast du schon GarageBand gelöscht? Wenn du es nicht benötigst, sind das schon mal 13 GB, die danach frei werden.

Gruß Jens
 
Wenn ich auf dem Desktop Rechtsklick auf Mac HD mache und mir dann auf "Speicher verwalten" gehe, zeigt er mir Garageband mit 2,93GB an - aber auf dem Rechner ist nirgends mehr etwas von Garageband zu finden.

Bin gerade etwas bedient. Es heisst immer, macOS wäre soviel besser als Windows, müsste man niemals neu installieren etc. Bin aber grade kurz davor, was echt viel Arbeit wäre, weil ich mir das OS erst mal stark anpassen musste, damit ich mit arbeiten konnte (ecken, Finder, Fenster Management etc).
 
Da musst du mal googeln -- die Plugins u.Ä. von GarageBand sind etwas versteckt in verschiedenen Library-Unterordnern.

Was hast du denn alles auf dem Rechner, dass so wenig Platz vorhanden ist? Auf meinem MacBook laufen neben den üblichen Office-Programmen Garageband (mache öfter Aufnahmen damit, daher bei mir die vollen 13,5 GB), Adobe Lightroom und Photoshop Elements (zusammen mehrere GB), Diablo 3 (16 GB!) und mehrere Entwicklungsumgebungen (IntelliJ etc); trotzdem komme ich gerade mal auf knapp 70 GB belegten Speicherplatz...

Ob MacOS besser als Windows ist, ist vermutlich Ansichtssache (obwohl ich das in manchen Punkten durchaus so sehen würde). Aber auch dieses OS bedarf -- wie jedes andere auch -- ein wenig Pflege, um wie am ersten Tag zu laufen.
Meine Sicht auf MacOS, das ich bis dato sehr performant fand, hat sich in den letzten Tagen aber auch ein wenig relativiert, seit ich mal ein Linux auf dem MacBook installiert habe. Unglaublich, wie abartig schnell das Gerät auf einmal ist (wobei ich es unter MacOS auch schon recht flott fand).

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eben. Es war nichts drauf und dennoch fehlte viel Speicherplatz.

Habe nun Sierra als clean Installation Neuinstallation, zudem windows zehn als Haupt os. Nutze Sierra nun nur zum Surfen auf der Couch wegen dem Touchpad.. alles andere mache ich mit windows. Was soll ich sagen, das Ding rennt wie es unter Sierra nie der Fall war. Zudem habe ich mehr als genug Speicher frei.
 
Zurück
Oben