Frage bezüglich eines Servers mit DDR2 Speicher

JanSylt

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
81
Hallo,

ich ziehe es aus kostengründen momentan in Betracht bei mir zu Hause einen Server hinzustellen. Das einzige kostengünstige Angebot fand ich auf folgender Seite:

https://www.servershop24.de/server/...re-2-5-ghz-16-gb-ram-2x-750-gb-sata/a-115263/

Nach meiner Frage, welcher Speicher genau verbaut ist, erhielt ich folgende Antwort:

"verbaut sind PC2-5300F Module, diese sind DDR2 Fully-Buffered DIMM Module."

Nun, ich kenne mich zwar Softwareseitig als Programmierer mit einigen Dingen aus, jedoch bin ich was Hardware anbelangt nicht gerade "hochbegabt".

Meine Frage:

Für einen durchschnittlichen "Home-Server", der folgendes können soll:

- TeamSpeak / Spiele-Server (CS:GO etc.)
- Apache2 / MySQL, evtl. MariaDB
- Einige Berechnungsaufgaben für Testprogramme
- Andere kleine Dinge

---> Ist der Server / Speicher "gut" genug ? (Ja, eine ziemlich schlecht formulierte Frage.)

(Bezug eher auf Speicher, deswegen in diesem Unterforum.)
 
DDR2? Was zur Hölle bin ich lesend..

Ah gebrauchter Kram.. Mit dem Blade wirst du nicht glücklich werden, allein der Geräuschkulisse wegen..

Nimm etwas mehr Geld in die Hand und besorge dir, wenn du das denn wirklich brauchst, einen HP MicroServer Proliant Gen8 https://www.hpe.com/us/en/product-c...roliant-microserver-gen8-server.5379860.html#

Gibt auch noch den Gen7 zu kaufen mit Glück.


P.S. Du solltest deine Fragestellung überarbeiten.. Mit Budget kann man auch in die richtige Richtung tippen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Anforderungen kannst du dir auch ein Raspberry Pi o.ä. hinstellen, der weniger kostet und ein Bruchteil des Stroms verbraucht
 
Das Ding ist laut und relativ langsam.
Der Speicher an sich macht da keinen großen Unterschied...

Soll er denn 24/7 laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Bei den Anforderungen kannst du dir auch ein Raspberry Pi o.ä. hinstellen, der weniger kostet und ein Bruchteil des Stroms verbraucht

Raspberry Pi und Spiele-Server, das wird auch mit Wine nichts.
Ergänzung ()

Chiller3333 schrieb:
Das Ding ist laut und relativ langsam.
Der Speicher an Sicht macht da keinen großen Unterschied...

Soll er denn 24/7 laufen?

Ja. Ich bezahle momentan 20 € für meine verschiedenen Server. (Also: Stromkosten unter 20 und sollte innerhalb von 2 Jahren rentabel sein. Also monatspreis * 24 > Server)
 
Der Prozessor ist 2008 in den Handel gekommen und 2010 eingestellt. Das ist ja schon Museumsreif ;)
 
Ich ändere mal die Frage: Bessere Vorschläge ? ^^ (Preis siehe letzte Ergänzung. Gerne auch günstiger.)
 
Du bist dabei etwas kaufen zu wollen, warum dann sowas uuuuraltes Core2. Da ist jeder aktuelle Atomprozessor mindestens gleich schnell.
Ich würde da für das Geld eher einen kleinen Officerechner nehmen, der reicht da auch dicke.
 
Geisterwolf schrieb:
Du bist dabei etwas kaufen zu wollen, warum dann sowas uuuuraltes Core2. Da ist jeder aktuelle Atomprozessor mindestens gleich schnell.
Ich würde da für das Geld eher einen kleinen Officerechner nehmen, der reicht da auch dicke.

Da ist wieder der Stromverbrauch 24/7 das Problem ...
 
Schau dich bei ebay um nach Server oder bau dir einen eigenen zusammen auch Stromsparend vom Toaster05 ist sogar übertrieben und teuer...
 
Der Verwendungszweck als Spieleserver für mehr oder weniger beliebige Spiele ist das definierende Kriterium dieses Servers. Alles Andere geht im Vergleich "nebenbei".
Du hast bei diesem Server 3 Problemfelder: Leistung pro Kern, Stromverbrauch und Geräusch. Gleichzeitig brauchst du für diese Dinge imho keinen Server mit 8 Kernen, 1.5TB. Überlege dir mal was der Server in 2 Jahren an Strom kostet.

Deswegen: kauf dir einen Consumer PC gebraucht ab Sandy Bridge
 
Moderne Officekisten verbrauchen garantiert weniger als dieser gebrauchte Server.

Du weiß ja: Wer billig kauft...

Ich würde mir die Kiste selber zusammen stellen. Habe privat ein Board von SuperMicro, das kostet zwar ein kleines Vermögen, (Board mit CPU 400€) aber dafür läuft das System dann auch jahrelang stabil!
 
JanSylt schrieb:
Da ist wieder der Stromverbrauch 24/7 das Problem ...

Warum sollte ein 24/7 Server weniger verbrauchen als ein 24/7 Rechner (z.B. Celeron). Ist doch in diesem geringen Leistungsbereich nur eine Frage der effizient des Nezteils. Wobei bei einem sehr effizienten Netzteil ist die Hälfte des Budgets alleine dafür schon weg.


Würdest du das denn zu Hause betreiben ode rirgendwoe in einem RZ abstellen, wenn zu Hause, was hast du für ne Internetleitung?
 
JanSylt schrieb:
Da ist wieder der Stromverbrauch 24/7 das Problem ...

Der Stromverbrauch ist beim HP Server MASSIV höher. C2D Quads brauchen ~50W alleine für sich selbst. Das sind bei einem modernen PC 2 komplette PCs im idle.
 
HominiLupus schrieb:
Der Verwendungszweck als Spieleserver für mehr oder weniger beliebige Spiele ist das definierende Kriterium dieses Servers. Alles Andere geht im Vergleich "nebenbei".
Du hast bei diesem Server 3 Problemfelder: Leistung pro Kern, Stromverbrauch und Geräusch. Gleichzeitig brauchst du für diese Dinge imho keinen Server mit 8 Kernen, 1.5TB. Überlege dir mal was der Server in 2 Jahren an Strom kostet.

Deswegen: kauf dir einen Consumer PC gebraucht ab Sandy Bridge

Hmm ... da komm ich denke ich mal mit 300 € weg. Bei 200-400 Watt/Stunde wäre ich da aber bei über 30 € im Monat bei 0.25€/kWh
 
@PsychoPC

der Gen8 ist teuer.. der Gen7 schon gar nicht mehr.. klar kann er selber basteln, aber aus der Frage entnehme ich, dass er nicht sehr bewandert mit Hardware ist.

Zusammenstellen ist kein Thema, aber je nach dem ist er mit passendem Board und CPU auch schon weit über oder zumindest in der Nähe von 200,- ..

https://www.amazon.de/HP-Microserver-712317-421-Celeron-G1610T/dp/B00DDIC1DA .. Jetzt mal gar nicht so teuer plus das Platten sowieso fehlen..

Bricht man das komplett herunter hat er nichtmal für 2x WDReds das Geld..
 
JanSylt schrieb:
...Bei 200-400 Watt/Stunde...
Mein massiv übertakteter 3930K und 2 TitanX im SLI verbrauchen im normalen Spielbetrieb nichtmal 500W. Und da ist nichts auf Effizienz getrimmt sondern auf Leistung. Daher ist deine Rechnung spannend :)
 
Also zusammenbauen kann ich, des mache ich ~1 mal die Woche. Nur die Kenntnisse mit der jeweiligen Hardware ist die andere Frage ... (Bezüglich: Was kaufen ? Was ist gerade auf dem Markt ? Gibt's dafür eine gute Alternative etc.)
Ergänzung ()

Geisterwolf schrieb:
Mein massiv übertakteter 3930K und 2 TitanX im SLI verbrauchen im normalen Spielbetrieb nichtmal 500W. Und da ist nichts auf Effizienz getrimmt sondern auf Leistung. Daher ist deine Rechnung spannend :)

Rechnung: Mein PC (i5 4690, GTX 970 etc.) im Idle: 100 Watt, auf Höchstleistung 400 Watt. Der von mir verlinkte Server: 100-200 Watt laut Verkäufer. Da würde ich sagen, bei einem nicht optimierten Office-Rechner: ~200 Watt. (Gut, 400 waren evtl. übertrieben.)
 
da komm ich denke ich mal mit 300 € weg.

geht auch günstiger günstiges Board + CPU + Ram bei Grafik reicht ja die Onboard aus
 
Zurück
Oben