Ordner nummerieren, in mehreren Ebenen

DerGärtner

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
3
Hallo,

ich will mir ein Ordnersystem in Windows 10 mit ca. 300 Ordnern anlegen.
Ansichtsbeispiel:

erste Ebene
1 Geschäftsführung
2 Projekte
3 Finanzen
4 Personalwesen
5 Vertrieb
6 Marketing
7 Bildarchiv

zweite Ebene
6.1 Marketingplanung
6.2 Marktinformationen
6.3 Werbung
6.4 Veranstaltungen
6.5 Pressearbeit
6.6 Eigene_Publikationen
6.7 Präsentationen

dritte Ebene
6.2.1 Deutschland
6.2.2 Frankreich
6.2.3 Spanien
6.2.4 Holland
6.2.5 Indien
6.2.6 China
6.2.7 Japan


Die Ordner sollen sich nach dem verschieben neu nummerieren. Die Nummerierung soll an erster Stelle stehen. Die Datein in den Ordnern sollen nicht verändert werden.
Ist so etwas möglich und wie kann ich es anwenden? Giebt es ähnliche Vorgehensweißen
Vielen Dank für eure Bemühungen.

Viele Grüße
DerGärtner
 
Mit der Programmiersprache deiner Wahl sicherlich machbar. Automatische Nummerierung nach dem verschieben eines Ordners stellt allerdings ein Problem dar. Entweder man müsste das Programm dann erneut starten, oder aber eine bessere Lösung finden.
 
Danke dir Spamarama,
Ist deine Lösung ein extra Programm oder eine Änderung/Erweiterung an einem Standard-Windows10-Ordner welcher diese Eigenschaften nach Installation hatt?
 
Njain. Ich würde eine Programmiersprache nehmen (z.B. Java) und ein kleines Programm schreiben welches mir alle Unterordner in einem gegebenen Pfad entsprechend nummeriert. Z.B. basierend auf alphabetischer Sortierung. Das würde man dann ausführen und einen Pfad angeben und dann würde es alle Ordner dort entsprechend umbenennen. Dann wäre das Programm fertig. Deswegen das Problem mit dem Verschieben und automatischen aktualisieren von Ordnernamen.

Vielleicht gibt es bereits alternative Explorer bzw. Dateimanager die das können, Google weiß sicherlich mehr.
Wozu benötigst du eigentlich diese Nummerierung?
 
Die Ordner sollen sich nach dem verschieben neu nummerieren.
Warum lege ich eine Struktur an um dann Ordner zu verschieben? OK, würde ich was entfernen oder einfügen wäre eine Neunummerierung zu überlegen.

Augenscheinlich wirkt das wie eine Datenbank mit Untertabellen… All die Nummern und Strukturen nützen ohne einen «Fahrplan» oder wenigstens ein Inhaltssystem nichts. Jedes Verschieben würde diese Liste beeinflussen, was sollen Deutsche Ausgaben Für Marketing denn unter Projekte zu suchen haben?

Wie oft erwartest du solche Veränderungen dass du sie nicht manuell bewältigen könntest? Klar kann eine Programmiersprache anhand eines Primärschlüssels das machen, aber den müsstest du ja auch mal definieren - das Alphabet taugt ja als solcher nicht. Also eine Regel festlegen nach welcher Sortierung z.B. die Länder auftauchen sollen.
Lohnt das?!

CN8
 
Ist es sinnvoll, z. B. in der 3. Ebene die vollständige Nummerierung zu wiederholen? Reicht nicht die Nummer der jeweiligen Ebene? Denn die Nummern der vorherigen Ebenen siehst du ja in der Adressleiste vom Explorer, sie wären also sonst dort doppelt und würden vielleicht nur verwirren.

Wenn du nun auf den unteren Ebenen auf die vollständige Nummernfolge verzichtest, kannst du diese leicht kopieren und hast so die 300 Ordner schnell erstellt.

Allerdings, nach meiner Erfahrung, ist das vorauseilende Erstellen von Ordnerstrukturen nicht immer die beste Lösung. Es entstehen jede Menge Leerordner und man sucht sich einen Wolf, wenn man mal das richtige Verzeichnis sucht. Auch geht die Übersichtlichkeit durch Leerordner verloren.
 
Servus,

ich habe ein bestehendes Ordnersystem, welches nicht gut funktioniert. Ich habe mehrere Projekte, zu welchen ich immer andere Strukturen benötige. D.H. mehrere Firmen die anders aufgebaut sind. Das Ablagesystem entwickelt sich im laufe der Jahre weiter und es verändert sich dadurch. Es kann sein dass ich gar nicht 343 Ordner benötige, jedoch ist das die maximale Anzahl die ich benötigen werde (das 7x7x7 Ordnersystem). Es geht rein um die Ordnerbezifferung, nicht um die Datein die in den Ordnern abgelegt werden!!!

Viele Grüße
Robert
 
Du kannst dir sicher mit einer Vorlage (»die Kinder müssen ja Namen haben«) anlegen und mittels Zählschleifen (spontan aus Excel mit VBA heraus…) nummerieren.

Aber ganz ehrlich… So ein Ordnersystem - da läutet eine Glocke unüberhörbar «Datenbank!». Dir nützen die Dateien nicht viel wenn der Zugriff haklig ist. In der Firma haben wir etwas nicht ganz so Krasses was noch auf DOS (sagen wir, WIN95) aufbaut. Viele Ordner, viele Files - und wer nicht da am Projekt dran ist hat seien Spaß alles zu finden.

Du kannst also gerne hier eine Lösung bekommen die tut was dir vorschwebt. Aber nimm die Zweifel mit, dass das was du planst wirklich taugt.

CN8
 
Zurück
Oben