News Mobile Broadband Forum: Huawei stellt die Weichen für 5G im Jahr 2020

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.896
Huawei stellt auf dem Mobile Broadband Forum (MBBF) in Tokio die Weichen für die Umstellung auf 5G. Im Jahr 2020 soll der Schalter umgelegt werden – sofern alles nach Plan läuft. Unterdessen wird aber noch bei 4G und selbst 3G mit neuen Antennen nachgebessert, und bei den RANs (Radio Access Network) Intelligenz eingepflanzt.

Zur News: Mobile Broadband Forum: Huawei stellt die Weichen für 5G im Jahr 2020
 
Also kann man das Ganze in Deutschland gegen 2050 erwarten zu horrenden Preisen. Ich meine wir zahlen hier teilweise immer noch 20€ für 1GB Datenvolumen, wo es in Nachbarländern das zwanzigfache für gibt. Anscheinend scheinen wir in Deutschland Goldmünzen scheißen zu können.
 
Das heißt, bis das bei uns kommt ist es 2030 oder noch später.. Und wie mein Vorredner schrieb unfassbar teuer, so das nochmal 10 Jahre ins Land gehen, bis man das einigermassen benutzen kann.

Wenns nicht so traurig wäre, könnte man ja drüber lachen.. Aber so wirds kommen, wenns denn kommt.
 
VitaBinG schrieb:
Also kann man das Ganze in Deutschland gegen 2050 erwarten zu horrenden Preisen. Ich meine wir zahlen hier teilweise immer noch 20€ für 1GB Datenvolumen, wo es in Nachbarländern das zwanzigfache für gibt. Anscheinend scheinen wir in Deutschland Goldmünzen scheißen zu können.

Dem sagt man Kühe melken, sowas lernt man glaube ich in der Wirtschaft. Solange Menschen mitmachen...
 
VitaBinG schrieb:
Also kann man das Ganze in Deutschland gegen 2050 erwarten zu horrenden Preisen. Ich meine wir zahlen hier teilweise immer noch 20€ für 1GB Datenvolumen, wo es in Nachbarländern das zwanzigfache für gibt. Anscheinend scheinen wir in Deutschland Goldmünzen scheißen zu können.

Aber auch nur, wenn man unbedingt ins Telekom-Netz will. Sonst bekommt man durchaus 4GB LTE für den Preis - aber stimmt schon imemr noch lächerlich im Verlgeich zum restlichen EU-Land.
 
Wieso sollte man es auch billiger machen?
Der Markt will nun Mal keine billigeren Preise
 
moppet schrieb:
Aber auch nur, wenn man unbedingt ins Telekom-Netz will. Sonst bekommt man durchaus 4GB LTE für den Preis - aber stimmt schon imemr noch lächerlich im Verlgeich zum restlichen EU-Land.

Stimmt, man bekommt 4GB LTE günstig, allerdings im o2 Netz. Also läuft man die meiste Zeit ohne Netz oder mit EDGE rum und hat ab und an mal LTE. Außer man hat Glück und wohnt in einer Stadt, in der deren Netz halbwegs brauchbar ist. o2 ist ja nicht grundlos der günstigste Anbieter, würden die genauso viel Kosten wie Telekom oder Vodafone würde niemand dort einen Vertrag abschließen. Selbst das 3G Netz von o2 ist furchtbar... Musste zuletzt leider die Erfahrung machen. Selbst das 3G Netz von Vodafone ist besser! Mit o2 hatte ich in Gebäuden in einer Großstadt (100.000 EW) teilweise gar keinen Empfang, wo ich mit D1 Netz vorher H+ (3G) hatte.
 
3G ist aber sowieso nur wenig brauchbar, gerade bei Bewegung. Ich habe mit o2 im Rhein-Main-Gebiet sowie im Allgäu sehr gute LTE Verbindung. Stehst auf einem Berg am Alpenrand und hast 40MBit LTE.
 
Ich meine wir zahlen hier teilweise immer noch 20€ für 1GB Datenvolumen
Da würde ich an deiner Stelle mal den Vertrag wechseln - Habe 2 GB Datenvolumen im Vodafone-Netz für 6€/Monat. Zwar nur 3G und ohne LTE, aber ich brauche das auch nicht da ich das meiste Datenintensive via WLAN mache. Am Ende des Monats hab ich meistens noch 1 GB übrig :D
 
Das mit den Bergen ist bei Vodafone so eine Sache im Allgäu:D

Von gar nichts (Normalfall) bis volles LTE ist alles dabei.
 
AndroidBoy schrieb:
Da würde ich an deiner Stelle mal den Vertrag wechseln - Habe 2 GB Datenvolumen im Vodafone-Netz für 6€/Monat.

Erzähl bitte nicht solche Märchen, am Ende glaubt das noch jemand. Du zahlst natürlich mehr als 6 Euro monatlich.
 
voodoo_child schrieb:
Stimmt, man bekommt 4GB LTE günstig, allerdings im o2 Netz. Also läuft man die meiste Zeit ohne Netz oder mit EDGE rum und hat ab und an mal LTE. Außer man hat Glück und wohnt in einer Stadt, in der deren Netz halbwegs brauchbar ist. o2 ist ja nicht grundlos der günstigste Anbieter, würden die genauso viel Kosten wie Telekom oder Vodafone würde niemand dort einen Vertrag abschließen. Selbst das 3G Netz von o2 ist furchtbar... Musste zuletzt leider die Erfahrung machen. Selbst das 3G Netz von Vodafone ist besser! Mit o2 hatte ich in Gebäuden in einer Großstadt (100.000 EW) teilweise gar keinen Empfang, wo ich mit D1 Netz vorher H+ (3G) hatte.

Woher kommt das eigentlich? Hab mir mal diese Telekom Datwnkarte mit 2x 5GB besorgt zum ausprobieren und ich hatte nur EDGE bei der Telekom und bei o2 bekomme ich LTE angeboten?!
 
Ich selber habe auch o2 jetzt abgeschlossen.... Überall Lte fast alle selten h+..... Nur in Gebäuden mal E....
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben