4k/UHD FILM Ausgabe ruckelt wie Hölle CPU ist Ausgelastet ACER R5-471T

DeAndi

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

ich wollte mit meinem Acer-R5-471T (Intel® Core™ i5-6200, HD520, (8 GB Ram) einen UHD Film (auf Externer USB 3 Festplatte an USB 3 Port angeschlossen) auf meinem Ferseher abspielen. Ausgabe nur über zweiten Bildschirm per HDMI.

Leider Ruckelt jedoch die Bildausgabe so dermaßen dass es absolut nicht anzuschauen ist. Die CPU ist zu ca 95 % ausgelastet.

Als Player habe ich VLC,5kplayer und MPC-HC ausprobiert. Ergebnis... überall gleich beschissen.

Daher die Frage : Ist die Kiste zu Langsam für eine 4K Wiedergabe, liegt hier iwo ein Problem bei der Hardwarebeschleunigung oder könnte es etwas bringen den kleinen DisplayPort mit entsprechendem Adapter auf HDMI zu nutzen (habe ich nicht, kann es daher nicht testen)

Besten Dank für eure Antwort

Andi
 
Zum Abspielen eines 4k Films mit h.265 in Software braucht man einen Desktop Quadcore. Du hast nur einen langsam getakteten Dualcore.
Skylake IGP kann h.265 bis 4k mit seinem Hardware Decoder abspielen aber nur 8Bit, nicht 10Bit Filme. Kaby Lake kann auch 10Bit.
 
Was spricht den Film direkt auf den Stick zu packen ohne Umweg über das Laptop ? Ich vermute dass dein Laptop irgendwas transcodiert.

Ein aktueller UHD TV sollte locker damit klar kommen.
 
Eventuell wird er je nach Ausgang/Eingang auch nur mit 30Hz abgespielt, was bei 24p zu Rucklern führen könnte.
 
Xidus schrieb:
Also mein LG 8509 sielt 4K 10bit ohne Probleme ab.

Dein Glück, ich bin sowohl von Samsung als auch Panasonic schon mehrfach überrascht worden, teilweise haben sogar unterschiedliche Modelle unterschiedlichen Support gezeigt. h264@UHD wird lustigerweise von der neusten Generation nicht mehr Unterstützt, nur mit 265, bei der vorjährigen ging noch beides.
Vor allem bei hoher Datenrate schaffen es manche nicht mehr flüssig zu spielen (und ja ich habe einen Stick genutzt der genug Lesegeschwindigkeit bietet genutzt) Auch scheinen diverse Encoder unterschiedlich gut für die Fernseher zu sein, obwohl am PC alles glatt läuft.
Die Krönung bisher ist der Panasonic UHD-Player der zumindest am Anfang gar kein h265 vom Stick Spielen konnte, obwohl er es ja von den BDs her kann.


LG KeyKon
 
Zuletzt bearbeitet:
DeAndi schrieb:
Leider Ruckelt jedoch die Bildausgabe so dermaßen dass es absolut nicht anzuschauen ist. Die CPU ist zu ca 95 % ausgelastet.

Als Player habe ich VLC,5kplayer und MPC-HC ausprobiert. Ergebnis... überall gleich beschissen.

Als erstes müsste man klären welchen Codec der UHD Film nutzt. H 264 oder schon H265.

Bei 95% Auslastung dürfte die Hardwarebeschleunigung gar nicht benutzt werden. Im MPC-HC muss man man in den LAV-Video Decoder Quic Sync und 4k aktivieren. Außerdem sollte man bei MPC-HC nicht die internen LAV-Filter nutzen sondern besser LAV als externen Filtern einbinden (die internen Filter wurden seit 1 Jahr nicht mehr aktualisiert). Auch sollte man darauf achten die aktuellen Intel treiber zu nutzen. Gerade bei der 6ten Core i Generation gibt es einige Bugs in den älteren Grafiktreibern. Wenn Quic Sync läuft sollte die CPU-Last deutlich reduziert werden.
 
Danke für eure Antworten :)

Ja, es ist ein Film mit 265 Codec. Dass die Hardwarebeschleunigung nicht mitfäuft vermute ich auch, jedoch habe ich keine Ahnung bzw. nichts gefunden wo ich diese Aktivieren kann.
 
Zurück
Oben