Falls euer Windows 10 PC seit heute nicht mehr ins Internet kommt...

DaveStar

Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
2.868
... dann schaut mal hier: *click*

(Bessere Lösungen als im Eingangspost beschrieben stehen im weiteren Verlauf des dortigen Threads)


Scheint gerade ein Massenphänomen zu sein. Hatte gestern und heute etwa 20 Anrufe deswegen. Und in den englischsprachigen Microsoft-Foren haben sich auch mehrere Techsupporter gemeldet, bei denen heute die Leitungen deswegen geglüht haben.

Dachte, ich lass euch das wissen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein kaputter Link.
 
Der Link geht nicht...
 
Sorry, Link ist korrigiert. Keine Ahnung was da los war, hatte ihn direkt aus der Adresszeile kopiert.
 
Scheint sich bisher aber nur um Vermutungen zur Ursache zu handeln. Es wurden viele Punkt nicht in Erwägung gezogen.

Router schließen sie aus. Aber was ist mit:

- Netzwerktreibern?
- Ist es LAN oder WLAN?
- Nutzen die Betroffenen die selbe Antivir-Software?

Alles noch recht unpräzise. Zumal kein Wort verloren wird über die W10 Version & Patchlevel.
 
Ich kann das, was der TE erwähnt, bestätigen.
 
Candy_Cloud schrieb:
Scheint sich bisher aber nur um Vermutungen zur Ursache zu handeln. Es wurden viele Punkt nicht in Erwägung gezogen.

Router schließen sie aus. Aber was ist mit:

- Netzwerktreibern?
- Ist es LAN oder WLAN?
- Nutzen die Betroffenen die selbe Antivir-Software?

Alles noch recht unpräzise. Zumal kein Wort verloren wird über die W10 Version & Patchlevel.


Ja. Die Ursache ist noch ein Rätsel.

Aber wichtiger als die Ursache ist ja die Lösung (zumindest für die Betroffenen ;))

Mich würde die Ursache auch brennend interessieren. Aber wie gesagt: Router ists nicht, selbe Antivirensoftware ists auch nicht (es sei denn, es ist der in Win 10 integrierte Defender), selber Netzwerkchip ist es mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht, auch wenn ich das nicht im Detail geprüft habe. Aber die betroffenen Geräte waren von ganz verschiedenen "Jahrgängen", soweit ich das überblicke.
 
Also wenn du david-cslu im Microsoft-Forum bist, zähle ich genau eine Person, die das Problem beschreibt.
Ich habe hier ein Windows 10, welches am 28.11. das letzte Mal nach Updates gesucht hat (Laut Verlauf sind die letzten Updates vom 8.11.). Eben manuell angestoßen kam nur ein Windows Defender Update. Der Befehl winver sagt: Version 1607 (Build 14393.447). Bis jetzt bezieht der Rechner per DHCP IP-Adressen. Vielleicht haben andere schon noch neuere Updates. Hast du neuere Updates im Verlauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Wilhelm

1. Bei mir haben heute & gestern im Geschäft aber 20 Personen angerufen, die genau dieses Problem hatten. Und als ich was kurzes darüber auf Facebook geposted habe, hatte ich innert wenigen Minuten Berichte von vier 'Friends', die heute das slebe Problem hatten.

2. In den englischsprachigen Microsoft Foren schlagen auch gerade massenweise solche Anfragen auf - inkl. einem britischen IT-Supporter, der ebenfalls berichtet, dass er heute 20 Anrufe mit exakt dem Problem hatte.

Du kannst also getrost davon ausgehen, dass sich um ein gröberes Massenphänomen handelt.

Nachtrag:

3. Bei meinem Windows 10 Rechner trat das Problem auch nicht auf. Es werden längst nicht alle betroffen sein - aber eben viele.

4. So wie es aussieht, haben die betroffenen Rechner in den letzten Tagen keine Updates gekriegt. Es dürfte also nicht mit einem tagesaktuellen Update zusammenhängen. (Es sei denn, es wäre irgendwie das Defender-Update.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wenn ich die Ursache wüsste, wär ich auch froh.

Updates waren halt die erste Intention, nachdem sich herausstellte, dass andere gemeinsame Nenner als Windows 10 nicht auszumachen sind. Aber da es ja keine relevanten Updates gegeben haben scheint, fällt das auch wieder weg.

Bezüglich des "richtig" Neustartens ists übrigens so, dass ein Neustart mittels dem entsprechenden Klick (also Neustarten statt Herunterfahren) das Problem nicht zuverlässig zu beheben scheint. Man muss also effektiv die Shift-Methode (oder eine andere Methode wie z.B. "shutdown /s /f /t 0") verwenden. Und das, obwohl ja gemeinhin davon ausgegangen wird, dass ein Neustart (im Gegensatz zu Herunterfahren + wieder einschalten) auch wirklich ein Neustart ist.
Alternativ kann man auch den Dienst "DHCP Client" neustarten, wobei dies auch wiederum bei einigen Betroffenen nicht zu funktionieren scheint (d.h. der Dienst lässt sich dort nicht Neustarten, eine Fehlermeldung wird ausgegeben.)

Mich wunderts, dass das noch nicht grössere Wellen geschlagen hat.
Denn wie gesagt: Wenn bei mehreren (vermutlich vielen) IT-Supportern weltweit von gestern auf heute plötzlich wegen des exakt selben Problems die Telefondrähte glühen, dann betrifft sowas vermutlich Hunderttausende oder Millionen von Geräten. Alles andere wäre statistisch sehr unwahrscheinlich.
 
Hängt vielleicht mit der Lease-Time zusammen. Ein Rechnerneustart oder Rechtsklick auf den Adapter deaktivieren, aktivieren, hätte vermutlich auch Abhilfe geschafft.

DaveStar schrieb:
Bezüglich des "richtig" Neustartens ists übrigens so, dass ein Neustart mittels dem entsprechenden Klick (also Neustarten statt Herunterfahren) das Problem nicht zuverlässig zu beheben scheint. Man muss also effektiv die Shift-Methode...
Mit dem Zusatz (richtig) meinte ich die Shift-Taste.

https://social.technet.microsoft.co...ehr-funktionstchtig?forum=win10itprogeneralDE
http://www.windows-10-forum.com/thr...sflaechig-nicht-mehr-funktionstuechtig.51068/
Bist doch jeweils du, oder?
"Keine gültige IP", "Eingeschränkte Konnektivität", 169er Adressen sind uralte Phänomene. Man muss aufpassen, nicht den Zielscheibenfehler zu machen. https://de.wikipedia.org/wiki/Zielscheibenfehler
 
@ Wilhelm14

Ich kann mich nur wiederholen:

Wenn ein Problem bei mir im Helpdesk von einem Tag auf den nächsten plötzlich 20 mal pro Tag auftaucht und wenn das erwiesenermassen (Threads in der englischsprachigen Microsoft-Community) auch zahlreichen anderen IT-Service-Dienstleistern rund um den Globus gleich geht, d.h. wenn die auch alle seit gestern oder vorgestern von einem Tag auf den anderen 20 Anrufe mit der selben Problematik haben, dann hat das mit "Zielscheibenfehler" nichts zu tun, sondern dann besteht da ganz bestimmt ein Zusammenhang.
Wer anhand der Eindeutigkeit der Faktenlage noch immer nicht an einen Zusammenhang glaubt, dem ist meiner Meinung nach nicht mehr zu helfen.

(Dass "eingeschränkte Konnektivität" usw. uralte Probleme sind, ist mir übrigens auch klar. Ich arbeite ja nicht erst seit gestern in dem Bereich. Aber es ist eben ein Unterschied, ob man die Probleme durchschnittlich einmal pro Woche hat, oder plötzlich 20 mal pro Tag.)


NACHTRAG: Diese "windows-10-forum.com"-Seite ist übrigens wohl irgend ein Fake-Board, das einfach automatisiert die Threads aus der Microsoft Community kopiert. Ich habe dort nichts geposted ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Problem seit 2 Tagen auch bei uns in der Firma beobachten können, betraf 8 verschiedene PCs, alles Windows 10 Pro. Bei mir half einmal die LAN-Verbindung zu deaktivieren/aktivieren und danach ein ipconfig /renew
 
Microsoft hat in den englischsprachigen Foren jetzt endlich mittels eines angehefteten Threads eines Mitarbeiters anerkannt, dass es zur Zeit ein entsprechendes Problem gibt.
Die Ursache wird dort aber auch nicht genannt, nur, dass man die Problematik gerade untersuche.
 
Ich wollte den "offiziellen" MS-Thread eigentlich nicht verlinken, weil die darin vorgeschlagene Lösungsmethode nicht zuverlässig funktioniert ;)

Ein Thread in dem etwa vier Supporter das Problem bestätigen ist dieser. Und dann gabs halt zahllose neue "Einzelthreads", die dann auf den Hauptthread verwiesen wurden.
 
https://heise.de/-3567942
Dort sogar eine News wert.
Als Quelle kommt nur das von Microsoft, was ich in Beitrag #18 schon verlinkt habe.
Hier konnte es jemand mit einem lange nicht gebootetem Windows nachvollziehen.
http://www.borncity.com/blog/2016/12/11/windows-10-neues-zum-keine-gltige-ip-konfiguration-bug/
Ähnlich wie hier auf CB Beitrag #13.
Weiter oben habe ich ja auch schon geraten, dass es mit der DHCP-Leasetime zusammenhängen "könnte".
Wenn ich mit die Kommentare auf heise ansehe, scheint kaum jemand davon betroffen zu sein. Hier auf CB ist das auch kein Thema.

Weiter beobachten. :)
 
Zurück
Oben