• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mafia 3 unspielbar, schlimme Ruckler

darko88

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
53
Hallo,
bei mir läuft Mafia 3 ziemlich schlecht und mit extremen Rucklern.
Ich bin schon am verzweifeln da ich nicht weiß warum das so ist.

Mein System: Geforce GTX 980 OC
Intel i5-6500 3.20GHz
8gb DDR3 Ram
1TB Festplatte
Windows 10
Ich habe es schon mit allen möglichen Einstellungen probiert aber es geht einfach nicht.
Würde mich über Hilfe freuen.
Danke :)
 
SSD? Um welche HDD handelt es sich. Graka Treiber aktualisiert?
 
Heyhey, zuerst muss man sagen das Mafia 3 einfach mies programmiert wurde. D.h. das auch bei besseren PC´s es durchaus mal zu rucklern kommen kann.

Allerdings solltest du bei dir mit mittleren bis hohen Einstellungen keine großen Probleme haben.
Schau mal mit Afterburner nach was denn bei dir limitiert. (Falls etwas limitiert)
Gibt es denn noch andere Spiele welche auch schlecht laufen oder wirklich nur Mafia 3?
 
Mein System ist auf einer 120gb ssd aber das spiel ist auf einer normalen 1tb WD Festplatte.
Alle anderen Spiel sind in Full HD auf Ultra Einstellung gut bis sehr gut spielbar.
Ich hab schon gelesen das Mafia 3 schlecht gemacht ist aber so schlimm hab ich mir nicht vorgestellt.
Das mit dem Afterburner kann ich erst am nachmittag probieren.
 
Das Spiel ist technisch ganz ganz mies umgesetzt worden.
 
Die 1tb WD Platte ist hoffentlich aus der Black Serie.

Die Green und Blue sind relativ langsam mit ihren 5.xxx u/min.

Könnte ein Grund sein.
 
Wäre mir neu, dass die WD Blues nur 5400 u/min haben sollen.
 
Kommt auf das Modell an aus Green wurde Blue.
 
Interessant, sind also nur neue Modelle so langsam? Hab eben nochmal geguckt, hab ne 2 Jahre alte 1TB Blue, die hat 7200. Dann ist die Kaufempfehlung Ja auch hin...
 
Flomek schrieb:
Wäre mir neu, dass die WD Blues nur 5400 u/min haben sollen.

Modellabhängig.

Meine 2TB WD Blue hat auch nur 5K4. Ist jedoch für alle spiele die ich nutze mehr als schnell genug. Zumal 90% meiner Spiele auf einer alte Samsung liegen die noch langsamer ist obwohl 7K2.

Ich gehe von der miesen Machart aus. Evtl. in Verbindung mit einem Treiber den das Spiel nicht mag.
 
über welche Spieleplattform hast du Mafia 3 ?

hatte bei GoG üble Ruckler in Witcher 3 - war das "Overlay" dran schuld

lief danach 1A
 
Ja ich hab die blue.
Was kann ich jetzt machen? soll ich eine neue Festplatte kaufen oder gibt es andere lösungen?
Ergänzung ()

ich habe es über Steam
Ergänzung ()

hab das Spiel über Steam gekauft.
 
Der PC ist an einem Samsung UHD TV angeschlossen und Direkt an der Grafikkarte.
 
darko88 schrieb:
Der PC ist an einem Samsung UHD TV angeschlossen und Direkt an der Grafikkarte.

UHD bzw 4K ? und das Spiel läuft mit dieser Auflösung über den UHD TV?... dann haben wir das Problem gefunden.

Umstellen auf FullHD und Testen?
 
xD .... UHD neuster Titel und "nur" GTX 980

jupp - bitte mal Auflösung checken :)
 
Das hab ich gleich als erstes gemacht. Aber nicht einmal auf 720p und minimale Grafik kann es ohne alle 2-3 min zu hängen.
 
Hört sich nach Nachladerucklern an, zu wenig RAM und es muss ausgelagert werden und/oder die HDD ist einfach zu langsam. Auch der i5 wird schon sehr ins Schwitzen kommen.

Schau dir einfach mal die Auslastung im Spiel an, dann kann man das Problem näher eingrenzen.
 
Wie mach ich das am besten beziehungsweise wie sehe ich was zu schwach ist?
 
Einfach alle relevanten Daten im Spiel per MSI Afterburner einblenden lassen.
 
Zurück
Oben