GPU ist unspielbar geworden

dansoferum

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
11
1. aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i9-9900K (8-Core, 16MB Cache, up to 5.0Ghz w/Turbo Boost)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x8) DDR4 at 2400MHz
  • Netzteil: 180W Power Adapter and 240W Power Adapter
  • Grafikkarte: NVIDIA(R) GeForce RTX(TM) 2070 8GB GDDR6 (OC Ready)
  • HDD / SSD: 256GB PCIe M.2 SSD + 1TB (+8GB SSHD) Hybrid Drive
  • Betriebssystem: Windows 11

2. Das Problem:

Hey Leute, ich habe jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren ein Problem, und zwar scheint meine GPU kaum noch Leistung zu erbringen. Den Computer hab ich Ende 2019 gekauft und am Anfang waren alle Videospiele noch problemlos mit sehr hoher FPS-Zahl und hohen Grafikeinstellungen spielbar. Heute kann ich eigentliche keine Spiele mehr spielen, da die FPS sehr niedrig sind, das Problem habe ich mittlerweile bestimmt 1 Jahr, hab es aber vernachlässigt da ich mich auf die Uni konzentrieren musste. Der Computer wird sehr schnell sehr heiß am Gehäuse auch mit Lüftern auf voller Geschwindigkeit, am Anfang konnte man mit der Leistungserhöhung der Lüfter die schlechte Performance noch ausgleichen aber mittlerweile geht es auch damit nicht mehr. Ohne großartig Programme zu verwenden hat die GPU eine Auslastung von etwa 6% und eine Temperatur von 65-80C. Bei einem Spiel ohne hohe Anforderungen - wie LOL (noch problemlos spielbar) - hat die GPU eine Auslastung von durchschnittlich etwa 30% mit Peaks bis zu 90/100% und eine Temperatur von etwa 90C. Bei Spielen die die GPU nicht mehr packt liegt die Auslastung bei 95-99% und die Temperatur bei ca. 100C während die Lüfter ebenfalls 100C erreichen. Ich weiß nicht ob das relevant ist, aber die erste 2070 im Computer war recht schnell kaputt und wurde dann durch einen Techniker ersetzt, da die Garantie noch bestand (mittlerweile abgelaufen). Es ist für eine 2070 wohl eher untypisch so gut wie kein Spiel mehr, nicht einmal auf schlechtesten Einstellungen, nutzen zu können.

Vielen Dank für Eure Antworten, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. :)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Neuste Driver installiert (-)
  • Computer neu aufgesetzt (-)
  • neue Thermopaste (-)
  • Overclocking (-)
 
86 Grad im Idle bei der GPU? Da ist irgendwas mit dem Kühler nicht in Ordnung.
 
Hallo und willkommen. Öfters mal sauber machen und den Staub entfernen von den Lüftern usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dansoferum
Das Ding läuft ins Temperatur Limit.
Reinigen und Kühler richtig montieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dansoferum, Viper1982 und Dandelion
Drewkev schrieb:
Ein 9900K in nem Laptop? :D
Wo is das Problem? XMG bzw. schenker verbaut das schon seit dem es den 9900K gibt.

Neu ist nur das es laut seiner angabe zwei Power Adapter dafür benötigt. Ich hatte damals nur einen. Allerdings auch nur ne normale 2070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dansoferum
2400MHz ram, das Netzteil.. kein Mainboard gelistet..
Ziemlich starke Indizien für nen Lappi mit Desktopkomponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dansoferum und Anoubis
LordNord schrieb:
Klär uns mal bitte genau über Netzteil: 180W Power Adapter and 240W Power Adapter auf.
Gern auch mit Bildern.
Einmal ein LA240PM160 und ein LA180PM180 je von Dell, müssen beide für hohe Performance angeschlossen sein.

cvzone schrieb:
86 Grad im Idle bei der GPU? Da ist irgendwas mit dem Kühler nicht in Ordnung.
Ich habs gerade im Text korrigiert, ist ohne Anwendungen eher 75C, aber peakt manchmal in die 80er hoch

Kombra schrieb:
War das ein Fertigpc? Wenn ja welcher denn?
Ist der Laptop Area51m von Alienware mit Desktop-Komponenten
etoo schrieb:
Das Ding läuft ins Temperatur Limit.
Reinigen und Kühler richtig montieren
Müsste richtig montiert sein, ich werde es dennoch noch einmal reinigen und kontrollieren
ob alles richtig montiert ist
Drewkev schrieb:
Ein 9900K in nem Laptop? :D
jop :D
AEonVi schrieb:
Hallo und willkommen. Öfters mal sauber machen und den Staub entfernen von den Lüftern usw.
Danke :) Ich habe halt letztens neue Thermo-Paste aufgetragen und dabei Staub entfernt, an den Lüftern war noch ein wenig was, aber kann mir kaum einen derartigen Performance-Verlust durch den noch geringen Staub erklären
 
wenn ich mich gerade nicht vertue könnte das auch irgendson kleiner desktoprechner von ASUS sein.

@topic: kühler komplett voller staub und/oder WLP durch -> kühler säubern und ggfs WLP erneuern.

edit: beim schreiben überholt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dansoferum
Alexander2 schrieb:
2400MHz ram, das Netzteil.. kein Mainboard gelistet..
Ziemlich starke Indizien für nen Lappi mit Desktopkomponenten.
zudem das das Gehäuse sehr warm wird auch bei 100% lüfter drehzahl. N Tower wird höchstens warm wenn er brennt. Ein deutlich größeres Problem in sachen Temperatur dürfte aber eher der 9900K sein.
dansoferum schrieb:
mit Desktop-Komponenten
Mit Ausnahme der GPU. Das ist keine vollwertige Desktop GPU.
Welche Temperaturen hat den die CPU und welche Taktraten schlägt diese an? Entweder hab ichs überlesen oder es steht nirgends was dazu im Text.
Das ist insofern wichtig zu wissen weil CPU und GPU am selben kühler hängen.

Aus meiner erfahrung zumindest kann ich sagen das der 9900K schneller ins temperaturlimit läuft und runtertaktet als die gpu. Und wenn die cpu langsamer wird, wird zwangsläufig die gpu auch langsamer weil sie eben nicht mehr schnell genug daten geliefert bekommt.

dansoferum schrieb:
Es ist für eine 2070 wohl eher untypisch so gut wie kein Spiel mehr, nicht einmal auf schlechtesten Einstellungen, nutzen zu können.
Ich hab ein ähnliches System, und das reicht heute dicke. Nur eben nicht in nem Laptop. Ich hatte vor Jahren auch den XMG Schenker mit 9900K und 2070 drinnen. Von daher kenne ich kleinere Problematiken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dansoferum und Alexander2
Hallo zusammen,

@dansoferum
dansoferum schrieb:
Netzteil: 180W Power Adapter and 240W Power Adapter
Zum einen ist zu klären, um welches NT es sich handelt. Selbst wenn man beide Werte zusammen nimmt, wäre das NT für die aufgeführte Hardware zu knapp bemessen. Erst Recht wenn es sich um ein No-Name NT handeln sollte, was zu befürchten ist.

Ansonsten weisen deine sonstigen Angaben ganz klar darauf hin, daß in deinem Gehäuse ein latentes Kühlproblem vorherrscht. Deshalb ist das Gehäuse wichtig zu wissen, sowie wie es um die Gehäusebelüftung an sich steht.
dansoferum schrieb:
neue Thermopaste (-)
Hast du die GPU oder die CPU mit neuer WLP "tapeziert"? Also wenn die GPU, liegt nahe daß du den Kühler nicht mehr vernünftig aufgesetzt bekommen hast. Das würde ganz klar die wahnwitzigen Temps der GPU mit erklären.
dansoferum schrieb:
Wenn man schon so hohe Temps hat, sollte man als erstes mal jedwedes Overclocking wieder auf Standardwerte setzen. Es sieht ja auch so aus, wie wenn deine Hardware bei den genannten Temps drosselt, das scheint den Rest zu Erklären. Also beantworte erst mal die Fragen, dann setz sofort alles auf Standard.

So long...
 
Kasjo schrieb:
zudem das das Gehäuse sehr warm wird auch bei 100% lüfter drehzahl. N Tower wird höchstens warm wenn er brennt. Ein deutlich größeres Problem in sachen Temperatur dürfte aber eher der 9900K sein.

Mit Ausnahme der GPU. Das ist keine vollwertige Desktop GPU.
Welche Temperaturen hat den die CPU und welche Taktraten schlägt diese an? Entweder hab ichs überlesen oder es steht nirgends was dazu im Text.

Aus meiner erfahrung zumindest kann ich sagen das der 9900K schneller ins temperaturlimit läuft und runtertaktet als die gpu. Und wenn die cpu langsamer wird, wird zwangsläufig die gpu auch langsamer weil sie eben nicht mehr schnell genug daten geliefert bekommt.
Die CPU hat gerade (nur Chrome) bei 4,7 GHZ eine Temp von 80C, Spannung von 1,28 und eine Auslastung von 2%.
 
dansoferum schrieb:
Die CPU hat gerade (nur Chrome) bei 4,7 GHZ eine Temp von 80C, Spannung von 1,28 und eine Auslastung von 2%.
Das ist dein Übeltäter. Beim Zocken dürfte der seine 100C haben und extrem drosseln. Beobachte mit MSI afterburner mal beides beim spielen. Irgendwas ist da falsch gelaufen beim Paste schmieren den 80 C beim eierschaukeln ist viel zu viel, auch für einen laptop. 80Chatte meiner im lappi maximal beim spielen, also wenn gpu und cpu unter last waren.

Die Spannungsangabe ist erst mal zweitrangig den A kannst du den 9900K nur extrem schlecht Übertakten im lappi, und B wäre das aufgrund mangelnder Spannungsversorung/Kühlung auch eine denkbar schlechte idee.

Fakt ist deine CPU is im IDLE viel zu Warm. Kontrolliere das anhand von Temps im Spiel und prüfe erneut ob der kühler an der cpu auch genug Paste hat und ordentlich sitzt. Bedenke, zu viel paste im Laptop ist eher schlecht weil der bei weitem nicht so viel anpressdruck aufbringt um übriges rauszudrücken wie in einem Desktop, bei dem sowas in der Regel egal ist. Prüfe außerdem ob du nicht beim ein/ausbau ggf. ein lüfterkabel vergessen hast anzuschließen. Kommt ja auch mal vor. Dann würde ggf. nur der auf GPU seite drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dansoferum und Manou
Luxmanl525 schrieb:
Das Netzteil habe ich in meiner letzten Nachricht vor deiner spezifiziert ("Einmal ein LA240PM160 und ein LA180PM180 je von Dell"). Ich habe sowohl CPU als auch GPU neue Thermopaste gegeben, das Problem lag aber schon lange vorher vor, und hat nichts verändert, sodass ich das als Ursache ausschließe. Ebenso overclocking-versuche, erst vor kurzem damit getestet, aber dadurch hat sich das bestehende Problem nicht verändert. Natürlich liegen keine overclocking-Einstellungen mehr vor. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben