GPU ist unspielbar geworden

Dann Reinigen :) Dann drosselt dein Laptop massiv runter um sich zu schützen. Oder schauen ob der FAN überhaupt noch seine Arbeit erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dansoferum
Kasjo schrieb:
Das ist dein Übeltäter. Beim Zocken dürfte der seine 100C haben und extrem drosseln.
Hast du einen Vorschlag wenn die CPU das Problem ist, was ich machen kann bzw. woran das CPU-Problem liegt? Ich meine, es war ja nicht immer so :/
Ergänzung ()

chr1zZo schrieb:
Dann Reinigen :) Dann drosselt dein Laptop massiv runter um sich zu schützen. Oder schauen ob der FAN überhaupt noch seine Arbeit erledigt.
Ich werde die Lüfter morgen möglichst gründlich reinigen. Laut Software arbeiten beide gerade mit ca. 80% und einer Temp von 80. Scheinen also noch zu arbeiten.
 
dansoferum schrieb:
Hast du einen Vorschlag wenn die CPU das Problem ist, was ich machen kann bzw. woran das CPU-Problem liegt? Ich meine, es war ja nicht immer so :/
Hab ich dir in meinem Vorpost geschrieben.

Fakt ist deine CPU is im IDLE viel zu Warm. Kontrolliere das anhand von Temps im Spiel und prüfe erneut ob der kühler an der cpu auch genug Paste hat und ordentlich sitzt. Bedenke, zu viel paste im Laptop ist eher schlecht weil der bei weitem nicht so viel anpressdruck aufbringt um übriges rauszudrücken wie in einem Desktop, bei dem sowas in der Regel egal ist. Prüfe außerdem ob du nicht beim ein/ausbau ggf. ein lüfterkabel vergessen hast anzuschließen. Kommt ja auch mal vor. Dann würde ggf. nur der auf GPU seite drehen.
Zuguterletzt, was für eine Paste hast du genutzt?



Es wäre ggf. auch mal zu klären ob du nicht irgendwelche Einstellungen im Bios im Bezug auf dem Prozessor gemacht hast. Ich kenne das Dell Bios nicht, daher weiß ich nicht was die ermöglichen. Wenn da mal irgendwann was gemacht wurde, am besten zurücksetzten.

Wie du schon sagtest, es war nicht immer so, also Wurde was verändert / hat sich was verändert. Am offensichtlichsten ist das beim Paste draufschmieren was falsch gelaufen ist, ein Montage Fehler vorliegt oder gar einer der Lüfter den geist aufgegeben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dansoferum und Manou
Zuerst solltest du nochmal alles gründlich reinigen und neue Wärmeleitpaste auftragen. Wenn Wärmeleitpads drauf sind, diese auch mal gegen neue, passende (Größe und Dicke beachten) tauschen.
Dann prüfen ob alle Lüfter richtig angeschlossen sind und sich drehen.
Welches Tool nimmst du zum Auslesen? HWInfo wäre hier ein passendes um Temps, Taktrakten und Lüfterdrehzahlen auszulesen
 
dansoferum schrieb:
Hast du einen Vorschlag wenn die CPU das Problem ist, was ich machen kann bzw. woran das CPU-Problem liegt? Ich meine, es war ja nicht immer so :/
Ergänzung ()


Ich werde die Lüfter morgen möglichst gründlich reinigen. Laut Software arbeiten beide gerade mit ca. 80% und einer Temp von 80. Scheinen also noch zu arbeiten.
Schau unten nach ob die sich drehen. Sehen ist besser als das was die Tools einem sagen. Es gab auch mal AIO pumpen deren Tools meldeten das die drehen, aber in Wirklichkeit still gelegt waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dansoferum
Ein paar Bilder von der Hardware, wenn sie offen ist wären gut. CPU, Kühler ...
 
Kasjo schrieb:
Hab ich dir in meinem Vorpost geschrieben.


Zuguterletzt, was für eine Paste hast du genutzt?



Es wäre ggf. auch mal zu klären ob du nicht irgendwelche Einstellungen im Bios im Bezug auf dem Prozessor gemacht hast. Ich kenne das Dell Bios nicht, daher weiß ich nicht was die ermöglichen. Wenn da mal irgendwann was gemacht wurde, am besten zurücksetzten.

Wie du schon sagtest, es war nicht immer so, also Wurde was verändert / hat sich was verändert. Am offensichtlichsten ist das beim Paste draufschmieren was falsch gelaufen ist, ein Montage Fehler vorliegt oder gar einer der Lüfter den geist aufgegeben hat.
Zunächst einmal habe ich jetzt zum testen mit MSI Afterburner gemessen wie die Werte ingame sind: GPU TEMP 89C und Nutzung schwankt zwischen 90 und 99%, CPU TEMP 100C und Nutzung zwischen 25-30% mit wenigen Peaks mit 50%.

Als Paste habe ich MX-2 Thermal Compound von ARCTIC benutzt.

Ich werde das BIOS zurücksetzen auch wenn ich mich nicht erinnere da was gemacht zuhaben. Auch werde ich morgen einmal die Lüfter reinigen/checken.

Was mir noch auffällt wo du von Montagefehlern sprichst: als der Techniker die defekte GPU ausgetauscht hat, begannen im Grunde die hohen Temperaturen, also zumindest fällt das so ziemlich in den Zeitraum. Allerdings wüsste ich nicht, inwiefern ich das lokalisieren könnte, auch da ich den Laptop selber halb auseinandergeschraubt und wieder zusammengeschraubt habe ohne das sich danach was geändert hat.
Ergänzung ()

grand_sniper schrieb:
Ein paar Bilder von der Hardware, wenn sie offen ist wären gut. CPU, Kühler ...
Werde ich morgen erledigen :)
 
Wie gesagt und von dir bestätigt. Die CPU ist das Problem. Irgendwo ist da der Wurm drinnen. Entweder Paste oder Lüfter oder sonst was. Fakt is das der quasi sehr sehr schlecht gekühlt wird was nicht normal ist Kannst ja morgen bei der Kontrolle ein paar Detail Fotos machen. Kann gut sein das die Techniker da Mist gebaut haben.

Ein 9900K hat im idle auch in einem laptop vielleicht 40-50C. Je nach dem. Aber 80 ist eigentlich bei mir die Last Temperatur gewesen, und da drosselt der auch nicht. Bei 100C taktet der auch keine 4,7ghz mehr sondern geht weit weit runter um nicht zu sterben.

Check das mal morgen noch mal. Demontiere den Kühler, und mach ggf. Detail Fotos Vorher/Nachher, also nachdem du nochmal Paste aufgetragen hast. Vergiss nicht den Kühler entsprechend an der stelle auch ordentlich zu reinigen. Also die alte komplett entfernen, auf kühler und CPU.

Bei der Kühlermontage kannst du die kleinen schrauben ruhig bis Anschlag reindrehen. (Nach fest kommt ab) aber ich denke du weißt was ich mein.
Beim Lüfter reinigen auch die Finnen des kühl Körpers checken. Am einfachsten, und das geht auch im geschlossenen zustand, einfach mit der handy LED in den Lüfter leuchten und in den Auslass gucken. Sieht man recht schnell ob der frei ist.
Ich habe dazu immer die Lüfter selbst auseinander genommen da genau an den Finnen, sprich noch vor dem Auslass sich ein Teppich aus staub anlegen kann der es nicht nach außen schafft. Den bekommt man halt meist gar nicht anders raus.

Könntest auch mal gucken ob du Beschädigungen an den heatpipes sehen kannst. Wer weiß wie der Techniker die da reingeballert hat. Wenn die defekt sind kann die Flüssigkeit da drinnen nicht zirkulieren und funktionieren. Schwierig alles aufzulisten was sein kann ohne Bilder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dansoferum
Abend Leute, ich habe heute mehrere Sachen gemacht/getestet: 1. Beide Lüfter drehen sich 2. BIOS zurückgesetzt 3. Neue WLP aufgetragen 4. Lüfter gründlich gereinigt.

Nach dem wiederzusammenbauen hatte der Conputer im Idle: GPU TEMP von 50C und Nutzung 2% CPU Temp von 60C und Nutzung von 10% (wobei die Temperaturen beide bei 40C beim hochfahren starteten und dann langsam gestiegen sind). Ingame dann leider die Enttäuschung: GPU 85-90C Nutzung 99% und CPU TEMP 100C und 30-50% Nutzung.

Ich lade hier jetzt mal die Bilder hoch, habe die in der Reihenfolge wie ich den Laptop auseinander gebaut habe geschossen, sodass die ersten Fotos noch vor der Reinigung der Lüfter sind.
 

Anhänge

  • 20220206_172109.jpg
    20220206_172109.jpg
    1 MB · Aufrufe: 262
  • 20220206_172717.jpg
    20220206_172717.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 242
  • 20220206_173557.jpg
    20220206_173557.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 238
  • 20220206_175117.jpg
    20220206_175117.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 249
  • 20220206_180741.jpg
    20220206_180741.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 249
  • 20220206_180748.jpg
    20220206_180748.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 245
  • 20220206_180757.jpg
    20220206_180757.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 249
  • 20220206_182637.jpg
    20220206_182637.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 254
  • 20220206_182648.jpg
    20220206_182648.jpg
    877,5 KB · Aufrufe: 262
Hast du die Lüfter vom Kühlkörper getrennt? Dazwischen verstecken sich nämlich normalerweise die Wollmäuse.
Diese Gamingrechner haben nämlich meist ordentlich Luftdurchsatz und sollten mindestens 1x/Jahr gesäubert werden - gerade dann, wenn so potente Hardware verbaut ist.

Die Lamellen der Lüfter kannst du mit einem Pinsel oder einer alten Zahnbürste reinigen.

Ich habe mal versucht einzuzeichnen wo wie Wollmäuse sind, allerdings konnte ich am Telefon die Strichdicke nicht anpassen...
 

Anhänge

  • 20220206_193634.jpg
    20220206_193634.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Dynamite, chr1zZo, dansoferum und eine weitere Person
Tenferenzu schrieb:
Ich habe mal versucht einzuzeichnen wo wie Wollmäuse sind
Ich habe gerade die Lüfter vom Kühler getrennt und an der von dir genannten Stelle waren wirklich jeweils sehr starke Wollmäuse. Ich habs entfernt und der Computer ist gerade im Idle auf recht erfolgversprechenden Temperaturen: sowohl CPU als auch GPU sind gerade beide im Schnitt bei knapp unter 55C, und das obwohl die Lüfter auf 0% sind (normalerweise waren die Lüfter schon im Idle auf 80%). Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, das dieser Computer mal sooo ruhig war. Ich habe es noch nicht unter hoher Ausnutzung probiert gehe aber mal stark davon aus, das sich mein Problem damit behoben hat. Von daher danke ich euch vielmals für die fantastische und schnelle Hilfe. Unfassbar das ich damit ein Jahr gekämpft habe.

Kleine Nachfrage: Ich glaube bei meinen Anwendungen des Computers ist ein i9 9900K schon fast etwas übertrieben und würde eher zu meinem PC passen, der aktuell einen i7 12700F hat. Ich gehe doch richtig in der Annahme das ich die problemlos tauschen könnte, schließlich ist der i9 eigentlich eine Desktop-Komponente, oder? Außerdem, ist der i9 9900K von 2019 noch deutlich stärker als der i7 12700F von Anfang diesen Jahres?
 

Anhänge

  • 20220207_185749.jpg
    20220207_185749.jpg
    968,9 KB · Aufrufe: 267
  • 20220207_184521.jpg
    20220207_184521.jpg
    720,1 KB · Aufrufe: 295
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu, mazO!, AEonVi und eine weitere Person
dansoferum schrieb:
Außerdem, ist der i9 9900K von 2019 noch deutlich stärker als der i7 12700F von Anfang diesen Jahres?
Wie kommst du denn darauf? Der 12700 ist drei Generationen jünger und hat mehr Kerne...

Und nein, tauschen geht nicht, weil die beiden CPUs unterschiedliche Sockel nutzen und die Chipsätze jeweils nicht kompatibel sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dansoferum und PCTüftler
dansoferum schrieb:
Außerdem, ist der i9 9900K von 2019 noch deutlich stärker als der i7 12700F von Anfang diesen Jahres?
Der 12700/F/K/KF schlägt den 9900K in allen Belangen und das teilweise sehr deutlich, bei Singlecore ~35% und Multicore ist er sogar über 50 % schneller. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dansoferum und wrglsgrft
dansoferum schrieb:
Ich habe gerade die Lüfter vom Kühler getrennt und an der von dir genannten Stelle waren wirklich jeweils sehr starke Wollmäuse.
Jetzt sollte unter Last auch wieder warme Luft aus den Lüfterschlitzen kommen. ;)


dansoferum schrieb:
Unfassbar das ich damit ein Jahr gekämpft habe.
Unfassbar ist eher, dass dich da nicht schon früher jemand darauf hingewiesen hat.. das ist ja so ziemlich die einzige Stelle wo sich Staub ansammeln kann.

P.S.: den 9900k kannst du höchstens gegen eine andere CPU der gleichen Generation austauschen. Also sowas wie ein i5 9600(k) oder i7 9700(k) sollten funktionieren, allerdings wäre es mir das nicht wirklich wert. Da würde ich eher anfangen den den 9900k auf 45W o.ä. zu drosseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dansoferum und chr1zZo
PCTüftler schrieb:
Der 12700/F/K/KF schlägt den 9900K in allen Belangen und das teilweise sehr deutlich, bei Singlecore ~35% und Multicore ist er sogar über 50 % schneller. ;)
Dann gehört der 12700 auch lieber in meinen PC, danke :)
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Jetzt sollte unter Last auch wieder warme Luft aus den Lüfterschlitzen kommen. ;)
Danke dir nochmal, du hast mir echt geholfen, bin einfach nur froh das gelöst zu haben, und froh das der Laptop nicht kaputt ist :D
 
Tenferenzu schrieb:
Unfassbar ist eher, dass dich da nicht schon früher jemand darauf hingewiesen hat.. das ist ja so ziemlich die einzige Stelle wo sich Staub ansammeln kann.

Hab ich, wurde nur überlesen.:p
Ich habe dazu immer die Lüfter selbst auseinander genommen da genau an den Finnen, sprich noch vor dem Auslass sich ein Teppich aus staub anlegen kann der es nicht nach außen schafft. Den bekommt man halt meist gar nicht anders raus.
Aber man muss auch dazu sagen, das der TE stehts von seiner GPU ausging.

Das mit dem CPU Wechsel würde ich vorher vom Hersteller absegnen lassen. Als ich damals meinen 99ooK (den ersten) Gekillt habe und da mal bei Schenker angefragt habe, meinten die das dies wohl aufgrund des beschnittenen Bios nicht geht. Ist halt keine Desktop Platine.

Freut mich das die Kiste nun wieder läuft. Und merk dir für die Zukunft das der Lappi öfter mal gereinigt werden muss. Allerdings musst du nicht die Paste tauschen. Die Lüfter dort reinigen reicht allemal.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dansoferum und Tenferenzu
Zurück
Oben