GM45 GPU Clock von 640 MHz auf 475 MHz nach CPU Wechsel

Florina

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
80
Hallo

Habe heute bei meinem Acer Extensa 5630Z CPU (von T3400 auf T8300) und RAM (von 2x1GB DDR2-667 auf 2x2GB DDR2-667) aufgebohrt.


Alles läuft eigentlich zufriedenstellend, ausser dass mir GPU-Z statt wie vorher 640MHz nun 475MHz GPU Takt angibt.

Weiss jemand an was das liegen könnte?

Die CPU im Vergleich:
http://ark.intel.com/de/compare/35583,33099

GPU-Z.PNGcpuid.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Warscheinlich wegen des geänderten FSB von 667 auf 800.

Es gab damals doch Programme um die Intel IGP zu übertakten. Afterburner schafft das afaik nicht. Suche eines davon und probiers aus.
 
Danke für deine Antwort.
Verstehe nur nicht wieso der GPU-Takt bei einem höheren FSB-Takt tiefer ist. Konkurrenzieren die sich irgendwie?
 
passt das bios denn zur cpu? oder gabs die cpu überhaupt original in dem laptopmodell?
vllt. schafft hier auch n bios update abhilfe.
 
So weit ich weiss gabs das Modell nicht mit diesem CPU-Typ. Bios ist das neuste drauf.
Wie auch immer, wenn ich Bilder "GPU-Z GM45" google sehe ich, dass noch andere Laptops mit 475 MHZ werkeln (Notebookcheck-Bilder).

Zufrieden bin ich trotzdem:
Der neue Prozessor ist schneller und kühler, so dass der Lüfter weniger schnell/oft anspringt und das war mein Ziel.
 
Habe meine neue CPU, meine 2 neuen 2GB Riegel und meine integrierte GM45 Grafikkarte durch dem Passmark-Benchmark gejagt:
CPU und RAM schneiden im internen Vergleich sehr gut ab, die GM45 aber ist aber ist im unteren Viertel.
 
Zurück
Oben