Soundkarte gibt Lautsprechern Ton - leider mehr als es sein sollte

Warhorstl

Commodore
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
4.139
Moin,

wie der Titel schon sagt, gibt meine Soundkarte etwas "zu viel" Ton in Form von Störgeräuschen an meine Boxen weiter, seitdem diese neu sind. Bei meinen alten Boxen fiel das nicht allzu sehr ins Gewicht, weil die einfach beschissen waren und die ganzen Störgeräusche vermutlich einfach gar nicht wiedergegben werden konnten.

Hardware: Asus Xonar DX mit zwei M-Audio BX5.

Um was für Störgeräusche handelt es sich?
- pfeifen, ähnlich wie eine leicht geöffnete Plastikflasche, die ein kohlensäurehaltiges Getränk beinhaltet
- treten auf, wenn ich Sachen downloade (-> onboard Netwerkkarte) oder Spiele (-> GraKa), wobei es beim Spielen noch stärker ist (vermutlich da sich die GraKa direkt neben der Soundkarte im Gehäuse befindet.

Habt ihr Vorschläge, wie ich das wegbekomme? Oder bleibt als einzige Lösung, irgendeine externe Soundquelle mit eigener Stromversorgung zu kaufen? Von Entstörfiltern zum Zwischenschalten halte ich nichts, die werden doch letztlich auch irgendwie den Klang, der wirklich wiedergegeben werden soll, verfälschen.

Viele Grüße
Warhorstl
 
Hast du die Xonar in dem Slot über der Graka?
Versuch es mal mit dem zweiten x16 Port unter der GraKa.
 
Die Xonar DX hat nur x1. Und mein zweiter Port ist leider unter der GraKa-Kühlung vergraben.
 
Wahrscheinlich brauchst du einen Entstörfilter wenn du die Karte nicht weiter weg bauen kannst. Evtl. hilft es auch die Lautsprecher an eine andere Steckdose anzuschließen.
 
Warhorstl schrieb:
Die Xonar DX hat nur x1. Und mein zweiter Port ist leider unter der GraKa-Kühlung vergraben.

Eine x1 Karte passt in jeden Slot rein. Auch in einem PCIe 3.0 x 16 Slot. Hast Du sonst keinen freien Slot?
 
Oh Gott, das ist mit jetzt echt peinlich. Seit über 10 Jahren baue ich an PCs herum, aber das wusste ich noch nicht :D

Ich probier das gleich mal aus, denn freie Slots sind zur Genüge da.
 
In die PCI Slots passt die natürlich nicht, aber in den zweiten blauen Slot (Ich meine wenigstens, dass die PCIe x16 Ports blau sind bei dem MSI-Board).
 
Rückmeldung nach "Langzeit"test: Bislang bleiben die Lautsprecher stumm, wenn sie es sollen. Es scheint also geklappt zu haben. Danke euch!

Edit: Leider doch nicht. Habe bis gestern nicht gespielt gehabt und hatte erst in leisen Spielszenen die Vermutung und habe dann mal während des Spielens OS-seitig den Sound auf 0 gestellt. Da bleibt ein relativ lautes Brummen (das bei ausgeschalteten Lautsprechern natürlich verschwindet). Heißt: Das Geräusch durch Netzwerknutzung habe ich durch das Umstecken wegbekommen, das durch GraKanutzung ist aber nach wie vor da, evtl. sogar noch lauter.

Habt ihr Lösungsvorschläge? Von Entstörfiltern halte ich wie eingangs erwähnt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du von Entstörrfiltern nichts hältst lösen sie dein Problem. Oder du kaufst einen SMSL M3, verbindest diesen optisch (eventuell klappt auch per USB) mit dem PC und schließt da dann die boxen an.
 
Wenn du mir sagst, dass die von mir im Startbeitrag angemerkten Bedenken bzgl Entstörrfiltern Quatsch sind, würde ich natürlich anders denken. Das war halt meine eigene Überlegung dazu, aber ich bin nun auch kein allzu technisch informierter Mensch.

Sonst werde ich den SMSL M3 mal probieren, falls es nicht noch ne günstigere Alternative gibt. Ich gucke mal selbst, wäre aber auch für Empfehlungen dankbar, wenn dieses Produkt nicht schon die Generalempfehlung darstellt.
 
Diagnose: Brummschleife! Zwei SK1 Geräte verbunden bei unbekanntem Massekonzept.

Was du tun kannst?

1. Ordentliche Massevervindungen schaffen:

- Alle Schrauben am PC installieren und nachziehen. Nicht mit isolierenden U-Scheiben versehen. Gilt auch für Netzteil, Festplatten, etc...
- Gehäuse schliessen
- PC und LS an gleicher Steckdose oder gleicher Leiste einstecken.
- Ausgang der SK verwenden, nicht den am Frontpanel

Sind immer noch Störgeräusche vorhanden kannst Du nur die Wirkung bekämpfen. Das wäre dann galvanische Trennung (optische Übertragung zwischen PC und LS) oder Isolation per Übertrager oder ground lift.

Viel Erfolg.
 
Schrauben sind alle installiert und bis auf bei den Lüftern und Festplatten (die sind aber sowieso auf Plastikschiebern, also würde ein Entfernen da ja wohl eh nichts ändern, wenn ich die Intention richtig deute) auch ohne U-Scheiben. Aber da die Geräusche bei intensiver HDD-Nutzung nicht, sondern nur bei intensiver GraKanutzung auftritt, sollte das ja eh nichts ändern?

Gehäuse ist zu.

Gleiche Steckdose geht vom Aufbau her leider nicht, aber immerhin stecken die jeweiligen Steckerleisten direkt nebeneinander in einer Doppelsteckdose. Reicht das?

Ausgang der Soundkarte wird verwendet.


Eine galvanische Trennung wäre dann über einen Wandler möglich, richtig? Und müsste das nicht eigentlich eine perfekte Lösung sein statt nur Bekämpfung der Auswirkungen?
 
Kabel an gleiche Steckerleiste hat keine Besserung bewirkt. Bei zweiter Lösung: Macht das meine Soundkarte überflüssig? Ist jetzt hoffentlich keine ganz dumme Frage... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben