Sind das hier genug Mängel für einen Displaytausch oder ist das noch "im Rahmen"?

iggam

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
318
Hallo,

ich habe über ebay einen iMac Late 2013 27 Zoll (Kaufdatum Januar 2015) mit AppleCare erstanden. Die Garantieverlängerung läuft noch bis Januar 2018. Bin grundsätzlich begeistert vom Gerät doch gibt es ein, zwei Dinge, die mich leicht stören. Das Display kommt mir in den unteren Ecken nicht ganz richtig ausgeleuchtet vor. Dies fällt nur auf, wenn der Hintergrund wirklich schwarz ist und die Helligkeitsstufe voll aufgedreht. Anbei ist ein Foto dazu zu finden. Ist das noch im normalen Rahmen oder darf man ein besser ausgeleuchtetes Display erwarten? Darüber hinaus habe ich zwei, drei Stellen entdeckt, die wohl Pixelfehler bzw Dead Pixel sind. Sind also dauerhafte schwarze Punkte. Habe gelesen, dass es eine Grenze gibt, bis zu der man Pixelfehler einfach akzeptieren muss. Da aber die AppleCare noch läuft, wäre diese unter Umständen ja einsetzbar. Was ist eure Meinung bzw. was würdet ihr tun? Oder dramatisiere ich gerade etwas?

Lg
 

Anhänge

  • IMG_0814.JPG
    IMG_0814.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 725
  • IMG_0815.JPG
    IMG_0815.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 731
  • IMG_0816.JPG
    IMG_0816.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 694
Versuche es doch einfach über nen Store oder Support.
 
AW: Sind das hier genug Mängel für einen Displaytausch oder ist das noch "im Rahmen"?

Es gibt keine LC Displays, die bei solch unsinngen Einstellungen keine Lichthöfe hätten.



Was die Pixel angeht. Die sind per se kein Mangel. Schau bei Apple nach, ob und wann sie bei denen ein Mangel darstellen.
 
@spillunke: Werde vermutlich auch mal nachfragen. Wollte nur mal wissen, ob diese Ausleuchtung "normal" ist oder wirklich schon an defekt grenzt. Vielleicht gibts hier Leute mit gleichen Modellen, bei denen das Display deutlich besser ausgeleuchtet ist.
@mugam: sicher bin ich mir nicht. Also vielleicht ist es Schmutz unter der Scheibe. Zumal die Verkäuferin sehr ehrlich rüberkam und das gesamte Angebot sehr detailliert und mühevoll gestaltet war und sie beteuert, dass sie diese Punkte noch nie vorher gesehen hat, was ich ihr glaube. Auf den inserierten Fotos konnte ich auch keine entdecken. Scheinen erst nach dem Transport aufgetaucht zu sein, wobei ich mir auch recht sicher bin, dass sie beim ersten Einschalten auch noch nicht da waren. Schmutz AUF dem Display kann es aber nicht sein, da ich es ja ansonsten wegwischen könnte.

@BlubbsDE: Ja klar, das Foto ist etwas übertrieben. Aber es verdeutlich dennoch, dass es unten links und rechts deutlich heller ist, als in den oberen Ecken, was beim normalen "Draufschauen" und schwarzem Hintergrund auch auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
iggam schrieb:
@BlubbsDE: Ja klar, das Foto ist etwas übertrieben. Aber es verdeutlich dennoch, dass es unten links und rechts deutlich heller ist, als in den oberen Ecken, was beim normalen "Draufschauen" und schwarzem Hintergrund auch auffällt.

Das ist der Technik geschuldet. Das nennt sich BLB und ist bei IPS Displays wie jener der in deinem iMac verbaut ist bis zu einem gewissen Grad vollkommen normal bei solch Einstellungen wie voll aufgedrehter Helligkeit. Ob und wie stark Apple selbst diesen Effekt vorsieht, erfährst du wenn du dich wie bereits empfohlen an den Apple Support wendest, dafür ist deine AppleCare doch da.

Was die Flecken angeht. Sieht für mich auch eher aus wie Dreck oder eine Beschädgigung der Oberfläche aus. Generell sind Displays in Pixelfehlerklassen eingeordnet, für ein Display der Klasse 2 was dieses wohl ist könnte das sogar noch im Rahmen liegen. Wende dich einfach an den Apple Support, der Thread ist eigentlich leicht überflüssig bei laufdender AppleCare.
 
Zurück
Oben