Skype - Chatprotokolle extern sichern und Spuren entfernen

TommyG84

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
217
Liebe Base-Members, Experten und Forenfreunde,

aus aktuellem Anlass möchte ich,

a. sämtliche Chatverläufe der letzten Monate aller Skype-Kontakte aus meinem Account dauerhaft entfernen/gründlich löschen.

b. vor der Entfernung alle Chatverläufe extern offline sichern (Backup z.B. CD/DVD)

c. die Option haben, in ein paar Wochen, die extern gesicherten Chatverläufe in Skype wiederherzustellen.

Beachte: Ich nutz(t)e Skype sowohl auf PC als auch auf meinem Smartphone.

Fragen:

1. Geht das technisch?

2. Wie muss ich im Einzelnen vorgehen?


Bin sehr gespannt auf eure Hinweise und Ideen!

Vielen Dank im Vorab!

LG
 
Wenn Sie eine Sicherungskopie Ihrer Konfigurations- und Protokolldateien von Skype für Windows Desktop erstellen möchten, öffnen Sie C:\Dokumente und Einstellungen\Ihr Windows-Benutzername\Anwendungsdaten\Skype\ oder in Windows 7/Vista oder Windows 8 C:\Benutzer\Ihr Windows-Benutzername\AppData\Roaming\Skype und kopieren Sie dieses Verzeichnis an einen sicheren Ort (speichern Sie es beispielsweise auf einem USB-Stick oder brennen Sie es auf eine CD).

Kopieren Sie die Dateien wieder in diesen Ordner, um Ihre Daten wiederherzustellen.

Beachten Sie bitte: Ihre Kontaktliste wird auf unseren Servern gespeichert und geht nicht verloren, solange Sie sich immer mit dem gleichen Skype-Namen anmelden.

https://support.skype.com/de/faq/FA413/wie-kann-ich-eine-sicherungskopie-meiner-konfiguration-und-meines-protokolls-fur-sofortnachrichten-erstellen

Fürs löschen also einfach das Verzeichnis löschen (vorher sichern^^)

Dein Smarphone Protokoll wird nicht so einfach sein, außer du hattest schon root Rechte bevor du skype darauf genutzt hast.

On android, its path is data\data\com.skype.raider\files\SkypeName\main.db . Root access required.

https://community.skype.com/t5/Android/Need-Chat-History-from-Android-Phone/td-p/3925799

Ob das klappt ist aber nicht sicher und anscheinend gibt es keine offizielle Möglichkeit die Chat Verläufe vom Smartphone zu sichern. Löschen kann mans wohl (Daten löschen, Cache leeren) lokal, aber sobald du dich wieder anmeldest, werden die Daten wieder geholt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@KTelwood

Danke für die Info.

Erschreckend

Aber ich hatte sowas befürchtet, man will es immer nicht wahr haben aber wir unterliegen der absoluten Kontrolle und Überwachung.

@Hallo7

Vielen Dank!

Mach ich so auf dem PC.

Zwecks Handy: Root Rechte keine. Also auf Handy am besten Skype deinstallieren?


LG
 
Aber ich hatte sowas befürchtet, man will es immer nicht wahr haben aber wir unterliegen der absoluten Kontrolle und Überwachung.
Das ist so lange völliger Unsinn so lange ich selbst nicht Skype aktiv einsetze!
Zudem wirst du nicht kontrolliert noch überwacht da diejenigen die das angeblich täten nicht auf andere Weise dein verhalten sanktionieren. Unterscheide zwischen Polizeu, BND; StaSi, GeStaPo; Big Brother: wer überwacht und wer sanktioniert dich aktiv?

CN8
 
Zurück
Oben