Lenovo Ideapad 100 Win 10 extrem langsam

Angelina1101

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
2
Hallo :)
Ich habe mir über redcoon das Lenovo Ideapad 100-14IBY mit Win 10 bestellt. Von Anfang an war es schon extrem langsam und um ein Programm zu öffnen musste ich teilweise sehr lange warten. Mittlerweile geht fast gar nichts mehr und auch mit dem Wlan verbindet sich der Laptop nicht mehr richtig.
Auf der Seite von redcoon gibt es den Laptop nicht mehr, deswegen häng ich mal einen anderen Link zu dem Laptop hier ran..
Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte :)
Liebe Grüße

EDIT: Hab die Daten jetzt doch noch gefunden:
Intel® Celeron® N2840 , 2,1 GHz
500 GB HDD, 2 GB RAM
Intel® HD Grafik
Windows 10 Home (64 Bit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsame CPU, langsame Festplatte und zu wenig Ram. Das Notebook war schon bei Release so ziemlich das langsamste (und vermutlich auch billigste) Gerät, das man kaufen konnte.

Wenn man was Vernünftiges will, sollte man auf folgende Hardware achten:

- SSD
- CPU: mindestens Pentium U, besser i-Core CPU (oder Gegenstück von AMD)
- mindestens 4 (besser 8) GB Ram
- Full HD Display (oder besser)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antwort :)
Was kann ich jetzt machen? Und was ist mit dem Wlan Problem?
 
Ich schätze der Empfang ist einfach schlecht. Das kann am Wlan-Netz zuhause liegen, es kann aber auch an einer schlechten Wlan-Karte im Notebook liegen. Wenn es am Netz liegt, könnte ein Repeater oder dLan helfen. Ist der Empfang direkt beim Router besser als beim Arbeitsplatz? Wenn ja könnte ein Repeater wohl Besserung bringen.

Ggf. kann die Festplatte gegen eine SSD getauscht und der Ram/Arbeitsspeicher aufgerüstet werden. Das Gerät wird aber trotzdem sehr langsam bleiben. Die CPU ist einfach sehr schlecht. Ich würde das Gerät verkaufen und mir ein brauchbares Notebook zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre, wie fit Du am Computer bist.

Bei "allgemein langsam" könnte man mal im Taskmanager schauen, was da am meisten Leistung beansprucht...
Auch kann man nicht benötigte Dienste und Programme beenden und auch deaktivieren. Dabei ist Sorgfalt angebracht, ich benutze dafür von yamicsoft.com die Windows-Manager. Aber auch dabei sollte man nicht nur die Autoeinstellungen benutzen...

Arbeitsspeicher erweitern ist eine gute Idee (dabei muss aber das vorhandene gegen ein neues Modul komplett getauscht werden...), ist aber "jetzt sofort und gleich" nicht machbar. Ne SSD ist sicher auch ne Option, zieht bei dem Prozessor aber auch nicht die Wurst vom Brot und macht nur nach der Erweiterung des Arbeitsspeichers Sinn.
 
Hab hier gerade den gleichen Laptop von einem Freund vor mir.

Das ist schon echt langsam. Der rödelt konstant mit 100% Aktivität auf der Festplatte. RAM ist zwischen 1,2 und 1,8 GB belegt - also voll. Das habe ich so noch nie gesehen - selbst kleine Windows Tablets verhalten sich nicht so schlimm.

Werde mal mehr RAM einbauen und die HDD durch eine SSHD tauschen. Das sollte massiv helfen und noch finanziell verkraftbar sein.

Werde mich melden, sobald das geschehen ist um zu berichten, was es gebracht hat.
 
LF-X schrieb:
Hab hier gerade den gleichen Laptop von einem Freund vor mir.

Das ist schon echt langsam. Der rödelt konstant mit 100% Aktivität auf der Festplatte. RAM ist zwischen 1,2 und 1,8 GB belegt - also voll. Das habe ich so noch nie gesehen - selbst kleine Windows Tablets verhalten sich nicht so schlimm.

Werde mal mehr RAM einbauen und die HDD durch eine SSHD tauschen. Das sollte massiv helfen und noch finanziell verkraftbar sein.

Werde mich melden, sobald das geschehen ist um zu berichten, was es gebracht hat.

Haben die Maßnahmen was gebracht? Was hast eingebaut? Stehe vor dem selben Problem und würde mein IdeaPad etwas verbessern..

LG Chris
 
Hallo,
wundert mich sehr, da ich ein T500 von Lenovo aus der Vista Zeit besitze und es läuft soweit astrein, war und ist nach Lenovo nur XP, Vista und Win7 kompatibel , was die Treibermatrix angeht, hat Intelcore Duo 2,53ghz, auf 4gb Ram aufgerüstet und jetzt mit der neuesten Win10 Pro 1709, vielleicht mistest du mal die sogenannte Blotware aus, ( die der Hersteller gerne draufinstalliert ), meist völlig unwichtig und geht auf die Performance und vor allen Dingen mal im Taskman den Autostart ausmisten, ansonsten habe ich mir die Hardware mal hier http://www.mediamarkt.de/de/product...andard feed|&dclid=CNjgmeC6ltcCFdQT0wod1aICpQ ,
angeschaut, und ist doch so gar nicht schlecht, RAM würde ich auf jeden Fall erhöhen und lass mal wenn du das alles befolgt hast die Windows Wartung manuell durchlaufen, hat bei mir schon öfters nach Neustart Wunder bewirkt.
 
Hat definitiv was gebracht. Ist jetzt absolut brauchbar der Rechner. RAM auf 4GB und eine SSHD (Firacuda 500).
Dazu noch alles mögliche an Software deinstalliert (das hatte ich schon vor dem Hardware Upgrade gemacht und hatte nicht wirklich was gebracht).
Merklich verbessert hat sich die Reaktionsfreude nach dem Starten und Anmelden.
 
Zurück
Oben