[LibreOffice Draw] Connect lines to fill area

Rexus

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.401
Hallo!

Ich habe in Draw über 4 einzelne Linien ein Rechteck gezeichnet (s. Bild). Dabei stimmen die X/Y-Koordinaten jeder Eckpunkte bei jeweils 2 Linien überein.
Nun möchte ich die Linien "verbinden", damit ich die eingeschlossene Fläche schraffieren kann. Wie mache ich das?

Meine Google-Suche hat ergeben, dass es dafür eigentlich die eingebaute Funktion "Connect" gibt. Dabei werden 4 Linien selektiert, dann Rechtsklick auf eine der Linien -> Connect. Das Problem hierbei ist nur, dass statt die Linien einfach zu verbinden, wird vom linken unteren Eckpunkt einfach eine Linie zum oberen rechten Eckpunkt gelegt, warum auch immer. Wenn ich dann auf "Close Object" klicke, um ein Objekt draus zu machen, und anschließend die Area schraffiere, bleibt halt die 5. Gerade/die Diagonale im Bild, was ich nicht will. Das muss doch auch einfacher gehen.
 

Anhänge

  • connect.png
    connect.png
    1,7 KB · Aufrufe: 291
Warum muss man Rechtecke auf diese Weise erzeugen (wenns auch einfach geht)?

Woran der Fehler liegt weiß ich nicht - aber ich könnte mir vorstellen, dass den Linien eine Reihenfolge oder Richtung innewohnt nach der diese Diagonale einen ermittelten Anfang mit einem ermittelten Ende verbindet.

CN8
 
Hallo!

Warum muss man Rechtecke auf diese Weise erzeugen (wenns auch einfach geht)?

In meiner Skizze habe ich verschiedenste Polygone und bei allen Formen habe ich das selbe Problem. Das Rechteck habe ich gewählt, weil sich jeder direkt etwas drunter vorstellen kann, das Problem damit einfacher zu begreifen und insbesondere "einfach zu reproduzieren" ist, falls sich jemand die Mühe machen und nachschauen möchte, ob bei ihm der selbe Fehler auftritt.
Vielleicht ist es ja auch gar kein Fehler und ich verstehe die Funktion "Connect" einfach nicht richtig. In diesem Video wird die Funktion (in OpenOffice) gezeigt, dort funktioniert es, wie ich es mir vorstelle: https://www.youtube.com/watch?v=U2VJ1b3ZPws
 
Zurück
Oben