größere Summe einzahlen, Herkunftsnachweis erforderlich?

fevdlp

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
314
falls im falschen Unterforum bitte verschieben.

Ich möchte eine größere Summe bei meiner Bank einzahlen (50k € + x). Ich habe jemandem das Geld geliehen (privater Kreditvertrag, Überweisungsbeleg ect... vorhanden), und diese Person hat in bar zurückgezahlt.
Ich kann im Zweifelsfall den Herkuft des Geldes nachweisen oder?
 
Alle paar Wochen bis zu 9.000.- einzahlen, dann gibt es keine Meldung von der Bank ans Finanzamt
 
ich möchte keine großen Summe Bargeld zu hause aufbewahren xD.
 
Wieso hast damit Probleme? Geld in Safe und gut is

Wenn du keinen hast dann Kauf dir einen. Hast ja kohle^^
 
Für eine bessere Bewertung des Sachverhaltes müssten wir erstmal genau wissen wo du wohnst.. und wo das Geld momentan ist. :evillol:


Zahl die 50.000€ auf einen Schlag ein. Du hast es ja angeblich aus einer legalen Quelle, dann passt das auch. Es wird bestimmt mehr Papierkram sein, als wenn du mal deine 500€ einzahlst, das wars aber schon.
Gerade in kleinen Chargen einzuzahlen weckt eher das Misstrauen der Bank.
 
Na ja, so bekommst Du nach ein paar Monaten ein Schreiben vom FA.
Die wollen von Dir haarklein erklärt haben wo das herkommt. Ist auch nicht angenehm und die Sachbearbeiter sind beruflich "schwer von Begriff" und glauben Dir erst mal gar nichts.
Da musst Du schon alles sehr deutlich belegen können. Habe ich gerade hinter mir und die Summe war sogar noch geringer, war kein Vergnügen........

ganz lustig wird es, wenn Du dann einen Teil davon weiter gibst, einen Teil hatte ich an meine Mutter weiter gegeben, die wollten dann im Anschluss Belege das es auch meine Mutter ist weil sonst Steuern anfallen - trotz identischer Adresse, Name etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben