Performance Verbessern - Aufrüsten vom FX6100 auf neue CPU

DjangoMcMuff

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
14
Hallo zusammen!

Ich würde gerne meine avg FPS beim Spielen verbessern. Dazu habe ich meine GraKa schon aufgerüstet, jetzt ist der CPU dran.

Derzeitiges System:
Win10 64bit
Amd FX6100
8GB DDR3 Ram
Asus Geforce 1050ti 4GB
Asrock 960GM GS3 FX

Als preiswertes Upgrade hatte ich den 8350 im Sinn. Problem: Das MB unterstützt maximal CPUs mit 95W verbauch, der 8350 läuft demnach nicht. Das höchste der Gefühle wäre demnach ein 8300 oder 8320/70E.
Würde ein Upgrade Sinn machen? Vor allem für Spiele wie Witcher 3, Battlefield 1 etc. in 1080p. Bei letzterem habe ich schon starke Framedrops, mein Freund mit der selben Graka nicht, daher nehme ich an dass der CPU schon stark limitiert.
Besten Dank im Voraus!
 
Nein das ist eine sehr schlechte Idee und wird nichtmal funktionieren wegen deines Mainboards.
BF1 würde zwar profitieren aber eine FX CPU sollte man imho auf keinen Fall mehr kaufen. Selbst wenn du eine 95W CPU kaufst, ist es nicht garantiert daß sie problemlos in diesem Board läuft. Das Board ist einfach zu schlecht.

Spar auf eine neue CPU mit neuem Board. Und wenn du gebraucht kaufst.
 
Wie wäre es mit 2 wochen warten und was anständiges von AMD kaufen und nichtsmehr Überteuertes von Intel?

Und bitte für BF1 doch keinen Pentium empfehlen das ja schon grob fahrlässig
 
Ein schnelle Cpu bringt auch nichts bei einer Gtx 1050 ti siehe Benchmark https://www.youtube.com/watch?v=FUapuF0y30s
Weiss ja nicht wie hoch das Budget vom @ TE ist?Bei einem niedrigen Budget finde den Vorschlag mit dem Intel G4560 nicht schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunjy Kamikaze schrieb:
Wie wäre es mit 2 wochen warten und was anständiges von AMD kaufen und nichtsmehr Überteuertes von Intel?

Und bitte für BF1 doch keinen Pentium empfehlen das ja schon grob fahrlässig

Wie wäre es mit: Erstmal informieren über den Pentium G4560 und danach quaken. Dann kommt auch kein Bullshit.
 
Dank schonmal für die Antworten.
Das ein neues Board fällig ist, habe ich schon geahnt.
Warum sollte man denn keine FX CPUs mehr kaufen?
Also die CPU sollte so 100-150 Euro kosten. Falls ein Board nötig ist, sollte es auch dementsprechend günstig und funktional sein (brauche kein SLI oder 27 Ram Steckplätze).

Edit: Grade das Video über den G4560 angeschaut, der scheint in Kombi mit meiner Karte ja echt Sinn zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ein Board mit DDR3 nehmen,weil du dann dein Speicher behalten kannst.Bei dem Motherboard musst du am besten beim Kauf ein Bios Update mit kaufen bios.JPG


z.b bei Mindfactory sonst wird die Cpu nicht erkannt.
http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-B150M-DS3H-rev-10#support-cpu

http://geizhals.de/?cat=WL-765452
 
Zuletzt bearbeitet:
DjangoMcMuff schrieb:
Warum sollte man denn keine FX CPUs mehr kaufen?

Alt, verbrauchen viel und leisten recht wenig im Vergleich zu den Intel Pendants. Mittlerweile taugen die auch aus Preis/Leistungs Sicht nicht mehr. Für Neukauf eig. schon lange keine Alternative mehr.

AMD wird erst mit den neuen CPUS (hoffentlich) wieder interessant und Konkurrenzfähig.
Der Pentium leistet natürlich gemessen am Preis viel, bleibt aber dennoch ne Einstiegs CPU. Sollte man auch bedenken. Im BF Multiplayer gehts da auch schonmal auf 40FPS. Sieht auch nicht nach 64 Spieler Mutliplayer aus mit 3 Flaggen ..... da könnte es weitere Einbußen geben.

Das sollte man im Hinterkopf haben .... gemessen am Preis leistet er natürlich echt ne Menge.
Aber son wirkliches Upgrade vom FX6xxx ist es halt auch nicht außer in Einzelfällen wo IPC Leistung zählt.... ~20% Laut Test.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Framedrops auf 40FPS wären schon mal mehr, als ich jetzt manchmal avg habe :D
Die Kombination mit dem Gigabyte Board wäre sogar noch im Budgetrahmen. Habe nur noch nie selbstständig nen Board ausgetausch, ich hoffe das kriegt man nach dem ein oder ander YT Tutorial hin. Bin auch immer noch dankbar für andere Meinungen/Ideen/Vorschläge.
 
Zurück
Oben