HW-Wechsel - Lizenz an Konto gebunden - welche?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.403
Hallo!

Den Ratschlag die Lizenz ans MS-Konto zu binden um die HW wechseln zu können liest man öfter. Nun habe ich 1 Konto aber 2 Rechner. Beide Lizenzen sind an das Konto gebunden - sagen mir die Zahnrad-Einstellungen.

Da Abtrennen der Lizenz ja nicht zielführend ist und ich WIN nicht deaktivieren kann, wohl aber 2 8er Keys habe, sollte ich unter Nutzung desjenigen des »Ausgewechselten« eine Clean Install in Betrieb nehmen können.

Oder nicht? Gibt es da Fallstricke? Muss (kann überhaupt?) ich den aufgegebenen PC per Web-Zugang zum Konto dort freisetzen; wenn ja wann, vor der Clean Install vermutlich?
Und wie stelle ich sicher, dass es da kein Kuddelmuddel gibt, nicht plötzlich die aktive Kontonabindung abreißt oder irgendsowas?

CN8
 
1 Konto 2 PCs ist doch Ok, wer nun mal 2 PCs hat, gibt auch User die haben 3 oder 4 PCs.
Den Rest verstehe ich nicht und was du machen willst.
Im MS Konto werden dir doch die 2 Geräte angezeigt mit Bezeichnung.
Eenn du übertragen hast, dann lösche doch den Alten PC, wenn es darum geht bei deinem Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eenn du übertragen hast, dann lösche doch den Alten PC, wenn es darum geht bei deinem Post.
(Zeitliche Reihenfolge!)
Den Rest verstehe ich nicht und was du machen willst.
Die Frage war klar gestellt:
• Muss ich den alten Rechner im Konto löschen - ja.
• Wann lösche ich den alten (nach Bestätigung, dass der Neue auch funktioniert) - ?
• Bis wann muss ich ihn gelöscht haben (irgendeine Frist) - ?

Angenommen ich lösche nicht und nutze den logisch noch in Benutzung befindlichen 8er Key (mit dem MCT, geschenkt) - was wird Microsoft tun? Mir das einfach so durchgehen lassen, für wie lange? (Vorausgesetzt sei ein Rechner der nie mit MS in Berührung kam.)
Bekomme ich Infos von MS, wird der neue deaktiviert? Ich habe genug »kreative Ideen« von Firmen erlebt - da reicht meine Fantasie nicht wie die ticken könnten.

CN8
 
Ob Microsoft überhaupt irgendetwas tun wird, egal was man entgegen den Lizenzbedingungen oder den offiziellen Anleitungen macht, muss jeder selbst austesten.

Mit dem Hammer kommt Microsoft eh nicht und mit dem Anwalt wohl auch nicht.

Jeder Mensch muss das machen was er vor sich selbst verantworten kann.
Nicht jeder wird erwischt der 20 Sachen zu schnell fährt oder bei rot über die Ampel geht.
Erlaubt ist es dennoch nicht.

Normal löscht man den alten PC nach der erfolgreichen Übertragung weil ja normal auch nur eine Installation mit dem Key 8.1/ Win7 erlaubt ist.
Das muss hier gar nicht extra stehen, weil eh klar.
https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change
Mehrmals upgraden mit einen Win7 oder 8.x Key wird Microsoft auch nicht merken, erlaubt ist es aber nun mal nicht.
Gespeichert wird kein win7 / 8.x Key der für ein Upgrade genutzt wurde, gespeichert wird die Hardware ID.
 
Ist recht :)

Aber du weißt was ein Schlaglochsuchgerät ist? Ich bin so eins…

CN8
 
Zurück
Oben