Wie verhindern, dass Pages auf Smartphones gezoomt werden?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.400
Hallo!

Ich hätte den Kern der Frage auch andersherum formulieren können: „Meine HTM lässt sich auf Smartphones nicht zoomen - warum?“

Die Datei enthält vom Layout her kein Hexenwerk, über CSS werden einige Layoutelemente kontrolliert. Das CSS-Grundgerüst verwende ich schon länger, auch das für die HTM (sinngemäß: Head, Body: CSS-Elemente, FORM & 1 button, noch mal CSS).
Leider (?) nicht im Besitz eines Android- oder Apfel-Smartphones verlasse ich mich beim Zurechtzimmern auf den PC. Dort tut alles wie es so weit zu erwarten wäre, lokal zum Testen und vom Server aus aufgerufen.

Auf einem - dort wurde es mir gezeigt - Androiden scheint die Breite des Hauptteil zu schmal zu werden, Text und Logo in Kopf- und Fußteil überschneiden sich. Und, wie gesagt, ich kann nicht zoomen. Dass das nicht das Layout expandiert ist schon klar (obwohl es das beim Herauszoomen tun sollte), nur tut sich beim Fingerspreizen - nichts!
Auf meinem WinPhone wird wenigstens vergrößert, aber »der Mitteleteil bleibt überschnitten« wie eben beschreiben.

Was ist hier schiefgelaufen? In der 7Zip (wie's aussieht darf man HTM und CSS nicht hier ablegen) sind: HTM, CSS, und 3 Bilder. Alles fausgelegt im selben Ordner zu funktionieren; die Buttons sind bewusst tot.
Anhang anzeigen Zoomausfall.7z

Entweder es fehlt ein aktives Lösen einer Bremse, die Nachfrage, oder ich habe ein Handbremse angezogen die mir nicht bewusst ist. Kennte ich diese mögliche Handbremse könnte ich sie lösen.

CN8
 
.................

PHP:
<meta content='width=device-width, initial-scale=1.0, maximum-scale=1.0, user-scalable=0' name='viewport' />
 
Vielen Dank. Ich muss da mal mit probieren - gerade dieser Programmieraspekt war unter den Fittichen eines Kollegen (der solche Smartphones hatte).

CN8

2017-02-22
Mit meinem Windows-SP komme ich nicht weiter. Die Änderungen die ich versucht habe bewirken offenbar nichts.
Warum das Problem schon so lange nicht bemerkt wurde entzieht sich mir. Jedenfalls muss ich wohl dich kleinlaut die Gegenfrage stellen: Wie erlaube ich das Zoomen auf Smartphones? In anderen Worten: was darf nicht gesetzt sein das das Zoomen blockiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben