Kaufberatung Lautsprecher

determind

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
45
Hi!

Ich habe hier ein Pioneer A-209R Verstärker und hatte an diesem bis vor kurzem JBL One dranhängen.

Nun haben die Boxen nach vielen Jahren das zeitliche gesegnet und es muss was neues her.

Budget ist max. 200e, Quelle sind hauptsächlich MP3s über ein Notebook (ab und an Handy), Musikrichtung ist hauptsächlich Black Music (Rap & Rnb).

Nun meine Fragen:

a) Welche Lautsprecher?

b) Macht es Sinn bei dem Verstärker das Budget auszureizen in der Hoffnung den Sound zu "optimieren"? Oder würden 200e LS keinen Unterschied zu den weitaus günstigeren One machen (kann halt die "Qualität" des Verstärkers 0 einschätzen)?

c) Oder soll ich einfach auf ein aktives LS-System umstellen und den Verstärker privat verkaufen?

LG
 
der verstärker ist noch das teil was eher am wenigsten die qualität beeinflusst. vorher kommen die lautsprecher, dann die aufnahmequalität. wenn du nur schrottig komprimierte mp3s abspielst, dann ists eh egal was hintendran hängt. inventitionen in hochwertige lautsprecher lohnen aber so gut wie immer. die jbl one sind jetzt aber auch nicht grade der bringer. gerade was deinen musikstil betrifft.

und 200€ sind jetzt auch nicht grade ein betrag mit dem man gescheit was anfangen kann... schwierig! für den doppelten betrag gibts schon was gutes.

bei deinem musikstil fast schon tendenziell ein 2.1 system mit sub. auch wenn ich von subs überhaupt nichts halte^^ hat wohl damit zu tun, dass ich von der musik die du hörst auch nix halte ;)

sinnvollerweise zwei gescheite aktivlautsprecher plus sub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Aktivboxen, wenn er einen ordentlichen Verstärker hat?

Ich würde hier zu einem Paar gebrauchter Standlautsprecher tendieren. Ein guter Sub ist im Budget kaum drin, daher muss der Bass aus den Boxen kommen.

Was es dann wird, kommt auf die Hörpräferenzen an. Eine Angabe der PLZ wäre gut, um passende Angebote zu finden.
 
Erstmal danke soweit!

Ein Sub fällt weg da ich in einer Mietwohnung lebe!

@Sound-Fuzzy: Danke dir, tendiere auch zu Standlautsprechern, allerdings neu, keine Lust auf Drama wegen gebraucht... (wie gesagt 200e Budget)! PLZ? Macht das Sinn, nichts für ungut, ich supporte gerne den lokalen Einzelhandel, aber da ich nicht in Geld schwimme, bin ich ungern bereit 50% Aufschlag gegenüber einer Online-Bestellung zu zahlen.

@The_Jensie: Die Boxen stehen einfach 08/15 in einer Ecke. Wie gesagt, ich will hier kein High-Fidelity, wohl auch kaum möglich, es geht darum, die 200e wenn es Sinn macht auszureizen und eben bestmöglichst für die Musikrichtung investieren.

Sollte ich jetzt völlig falsch liegen und der Hör- und Aufstellplatz bei 200e Lautsprechern sind extrem wichtig, dann reiche ich gerne Bilder nach. Ich war ja nicht unzufrieden mit den JBL One und die lagenca. 80e rum. Nun, da wie gesagt die JBL über den Jordan sind, würde ich, wenn es denn Sinn macht, ein wenig mehr investieren. Wenn es keinen Sinn macht hole ich einfach dieselben nochmal, ganz simpel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die LS mechanisch beschädigt worden (Sturz, etc.) oder warum sind die kaputt? Sollten sie einfach so nach ein paar Jahren defekt sein kannst du natürlich alle paar Jahre ein paar Euro für die gleichen in Neu ausgeben, oder einmal investieren und hast neben vielen Jahrzehnten Laufzeit auch noch mehr Qualität. Oder gebraucht kaufen und mit weniger Budget mehr erreichen :).
 
gute frage, ich schätze mal die hatten jetzt gute 15 jahre auf dem buckel. von heut auf morgen kam so ein komisches "krätzschchen" bei bass. ich dacht mir halt nur komm gibst jetzt mal bissl mehr als das doppelte aus und gewinnst bissl qualität. wenn boxen für 200e max. 10+ jahre halten, ist das für mich mehr als i.O.!
 
Die Aufstellung der Lautsprecher macht auch bei "nur" 200€ Boxen sehr viel aus. Daher hätte ich gerne mal ein -2 Fotos. Wenn ich dir was gutes heraussuchen, kommt dann auch gebrauchte Ware in Frage?

Für 200€ kannst du da extrem gutes Zeug bekommen.
 
ah, ok das wusste ich nicht! bei gebraucht hab ich wie gesagt immer "angst" das ich schrott kaufe/verarscht werde. ich versuche fotos morgen nachzureichen!
 
determind schrieb:
allerdings neu, keine Lust auf Drama wegen gebraucht...

Gerade bei Boxen hast Du gebraucht weniger Probleme als mit praktisch allen anderen technischen Geräten. Und mit dem Budget bekommt man da wirklich ordentliche Teile.



determind schrieb:
PLZ? Macht das Sinn, nichts für ungut, ich supporte gerne den lokalen Einzelhandel, aber da ich nicht in Geld schwimme, bin ich ungern bereit 50% Aufschlag gegenüber einer Online-Bestellung zu zahlen.

Ging ja auch um Gebrauchtkauf (ebay Kleinanzeigen o.ä.), daher die Frage nach der PLZ. Dann kannst Du sie Dir vor Ort ansehen und anhören. Wenn die Sicken nicht porös sind und der Klang nicht verfälscht wirkt, wirst Du lange Spaß daran haben, besonders wenn es Gummisicken sind und keine Schaumsicken.
 
determind schrieb:
ah, ok das wusste ich nicht! bei gebraucht hab ich wie gesagt immer "angst" das ich schrott kaufe/verarscht werde. ich versuche fotos morgen nachzureichen!

Meine Boxen sind alle ~30 Jahre jung. Alle gebraucht gekauft. Die funktionieren sicher noch weitere Jahrzehnte. ;)
 
Zurück
Oben