Paypal Geld anfordern von Freunden Käuferschutz?

S

sapere

Gast
Ich habe gerade auf einer anderen Plattform einen Artikel gelistet. Ein potentieller Käufer würde gerne mit Paypal zahlen mit der Option Geld an Freunde senden. Hierbei gibt es ja keinen Käuferschütz, allerdings könnte der Käufer auch den zu überweisenden Betrag so wählen, das er die Gebühren in seinem zu überweisenden Betrag mit einrechnet und ich genau den Betrag bekomme den ich wollte, er allerdings dann doch einen Käuferschutz hat. Wie wir alle Wissen wird der Käuferschutz ja gerne immer genommen, weil immer angeblich was defekt ist etc, so dass man als Verkäufer Paypal als Zahlungsmittel nicht anbieten sollte. Jetzt gibt es in der App aber auch die Möglichkeit Geld anzufordern. Könnte ich dort den Betrag X, den ich für das Produkt haben möchte ihm schicken und wenn er dann nicht die Möglichkeit auswählt das ganze als "Freund" zu versenden sondern normal auswählt, das ich das dann mitkriegen würde, weil mit dann Gebühren berechnet werden würden, oder würde Paypal bei ihm mehr abbuchen, ich würde meinen Betrag X bekommen, aber er hätte immer noch den Käuferschutz?
 
Und wenn das Geld von einem (angeblich) gehackten Account kommt, dann ist es trotzdem weg.

Als (privater) Verkäufer sollte man ob der möglichen Risiken PayPal sehr genau abwägen.
 
Auf dieser Plattform ist der User schon seit 14 Jahren aktiv, mit seiner privaten Homepage etc hinterlegt, also etwas Vertrauen wäre schon da, es handelt sich also nicht um ebay kleinanzeigen. Vielleicht kennt ja jemand die Lösung.
 
Lösung: Banküberweisung ... einfach online anweisen lassen und dann fallen noch nicht einmal Gebühren an.
 
Auf dieser Plattform ist der User schon seit 14 Jahren aktiv, mit seiner privaten Homepage etc hinterlegt,
auch das lässt sich hacken/kapern, wäre ja nicht der erste der für mehrere dinge das selbe passwort benutzt, oder auch einfach per trojaner alle PW vom rechner abgefischt.

das einzig halbwegs sichere für den verkäufer ist und bleibt überweisung, lange dauert die ja nun mittlerweile auch nicht mehr.
letztlich bleibt die risikoeinschätzung und abwägung einzig bei dir allein.
 
Wobei man bei Überweisungen die Gutschrift auf dem eigenen Konto abwarten sollte, sich also keineswegs auf Screenshots als Beleg für eine durchgeführte Überweisung einlassen darf.
 
^^
logisch!
so lange dem konto nix gutgeschrieben ist sollte man auch nix machen, erzählen kann man viel und screenshots sind leicht zu fälschen.
 
Ich kann PayPal hingegen nur empfehlen. Nie negative Erfahrungen bei meinen privaten Käufen und Verkäufen.
 
Premium_Bob schrieb:
Ich kann nur davon abraten, als Privatmann über Paypal zu VERkaufen.

Aha. Und ich kann nur davon abraten als Privatmann ohne Paypal zu KAUFEN. Und schon haben wir ein Problem.
 
nö, wo ist da ein Problem?
Ich kann doch Paypal fordern, auch wenn ich es nie anbieten würde.

Der Händler muss mit dem Risiko Paypal rechnen und letzt endlich bei seiner Mischkalkulation berücksichtigen.
Dafür ist der Händler ein Händler.
Ein Privatmann will das meistens nicht, ein Privatmann will maximale Sicherheit.
so jemand sollte als Verkäufer von Paypal Abstand nehmen.
 
florian. schrieb:
nö, wo ist da ein Problem?

Muss ich dir das jetzt wirklich erklären? Du bietest nicht per Paypal an und ich kaufe nicht ohne Paypal. Und schon werde ich NIE bei dir einkaufen - und viele Andere auch nicht.

Denn als KÄUFER habe ich gar keine Sicherheit - wenn du mir einen Stein sendest und mit meinem Überwiesenen Geld stiften gehst.
 
Wenn ich weniger Zahlungsmethoden anbiete, dann erreiche ich einen kleineren Kundenkreis. Logisch.
Dadurch erziele ich vermutlich weniger Umsatz, auch logisch.
alles Sachen worüber sich Händler Gedanken machen müssen.

aber doch nicht der Privat Verkäufer, dem es um möglichst viel Sicherheit geht.
 
Du wirst das nie kapieren, dass es dem Käufer durchaus auch um seine maximale Sicherheit geht, und die ist mit den Bezahlmethoden, die dir so vorschweben noch viel weniger gewährleistet. Und nein, warum sollte es einen Privatverkäufer auch jucken mehr potentielle Kunden anzusprechen.
Auch erheiternd zu sehen, wie oft sich trotz maximaler Sicherheit Spaßbieter einschleichen....
 
Das ist mir schon bewusst.
es gibt keinen Vorteil mit welchem man sich keinen Nachteil erkauft.

Will ich mehr Sicherheit oder will ich mehr Umsatz?
 
Zurück
Oben