Grafikkarte scheint nicht genug Strom zu bekommen !

oguz82

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
326
Hey liebe Basler,

durch ein Zufall habe ich ein diagnose tool "secure anywhere Webroot" von der Windows Repair toolbox benutzt.

Und erhalte zwei Meldungen : 1. The Graphic Card is underpowered 2. There is a low amount of phisical RAM available on your system

Ich Poste gleich mal das Programm mit dem Fehlercodes.

Mein Netzteil ist ein Dark Power P9 Be Quiet 650Watt.

Und die anderen Komponenten : GTX 1070MSI Twin Frozr

2x SSD 3xHDD Corsair CPU Wasserkühler CPU 6700 INTEL 4XGehäuse Lüfter.

2X16GB GSKILL DDR4 Ram

Windows 10X64 System. Das war es auch schon mit der gesamten Hardware.
Außer das BEQUIET NETZTEIL WURDE ALLES an Hardware letztes Jahr aufgerüstet.

Wenn IHR eine gute Idee bzw. Tipps habt, teilt es mir mit.

Danke euch im voraus.

MfG.
Ergänzung ()

Die Stromkabel an der Karte und Netzteil habe ich gecheckt, liegt wohl nicht daran !
Ergänzung ()

Jedenfalls sitzen die Kabel fest.
Ergänzung ()

Das Mainboard ist ein Asus Z170 Sabertooth.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    66,1 KB · Aufrufe: 574
Das Netzteil reicht locker, lass dich von der Software nicht irre machen oder hast du bei fordernden Spielen irgendwelche spürbare Leistungsprobleme?
 
Ja danke dir, Games laufen wie sie sollen. Keine Probleme.

Einzigste Fehler machen die neuen Nvidia Treiber version wo die Farbauswahl nicht mehr auf RGB umgeändert werden können.
Ergänzung ()

Ich werde im Anschluss gleich mal Resident EVIL 7 Testen und im MSI APP auf Overclocked einstellen :-)
 
Das Vergiss bitte das Ding.
Lies doch mal das ganze im Kontext.
Das Programm will dir erzählen das zu zu wenig Ram hast mit 32gb und es sagt das deine Karte underpowert ist d.h das sie zu Schwach ist (bei zu wenig Strom würde von undervoltage gesprochen werden)

Klatsch das Tool einfach gegen die Wand
 
Ja klar, das ist mir beides bewust, dass da zuwenig RAM Fehlermeldung steht obwohl ich ja super viel DDRRAM INSTALLIERT HABE.

Habe grade mal Deus EX auf hoher Auflösung getestet und im OC modus da gibts absolut keine Probleme.
Ergänzung ()

Außer diese Farbeinstellung die sich seit dem neuen NvidiaTreiber nicht mehr ändern lässt bei hoher Auflösung !
Ergänzung ()

Dynamischer Ausgabe Bereich und Farbformat lässt sich nicht mehr ändern.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    70,4 KB · Aufrufe: 391
Hmmm...Eine Software, die feststellen kann, dass die Grafikkarte zuwenig Strom bekommt?
Es gibt nicht die geringsten Sensoren dafür im Betriebssystem. Das kann man nur beim Belastungstest mit Anwendungen checken und zwar am besten mit einem Messgerät.
Das Tool spekuliert also fleißig.
Ebenso Dein RAM. Das Tool müsste eher feststellen, dass Du davon zuviel hast 😉
Also mach Dir keine Sorgen und deinstalliere das Teil schnell, bevor es Dir noch rät, 64 GB RAM zu installieren ( bei den heutigen Preisen).
 
Ja gut mein lieber. So wie du es beschreibst und wahrscheinlich auch recht hast ..ist das quatsch was diese diag. tool da angibt.
Ergänzung ()

Ja stimmt, ich benutze ja dieses windows reapair tool nur für malware schutz, war ein zufall mit diesem test software.

Ja klar, letztes Jahr im Sommer waren die DDR RAM Preise nicht so hoch.
Ergänzung ()

Ich vermute der NVIDIA Treiber unterscheidet nicht so gut einen DP Monitor mit einem HDMI TV
vielleicht sind deshalb die Farbeinstellungen nicht korrekt !
Ergänzung ()

hab das bescheuerte Tool grade gegen die Wand geklatscht.
 
Das nennt sich alternative Fakten. So kann man auch Software verkaufen...xD
 
Ich glaube jetzt hat das jeder Aufmerksame Base Leser Verstanden.

Scheiß auf das Tool
 
tools mit "tune", "repair", "optimizer" "cleaner" oder "anonymizer" als Bestandteil des Namens, sind zu 99,9% Bauernfängerei oder haben nur ein plazebo effekte, bringen also nichts. im gegenteil, viele verschlimmbessern windows zusätzlich und bei manchen muss windows danach komplett neu installiert werden, weil sie im eigentlichen sinn mal/pup/crap-ware sind.
 
Gut, nächstes mal falle ich nicht auf so ein tool rein.

Hat jemand eine Idee zu dem Problem mit den Nvidia Treibern soeben habe ich die Aktuellste Version als Express Installation Installiert kurz vor Ende der Installation. Ist der Farbpegel wieder verfälscht worden und nicht änderbar in der NVIDIA SYSTEMSTEUERUNG!
 
Was heisst denn "Farbpegel verfälscht" bei Dir?

Betreibst Du vielleicht an der Karte einen TV?
 
Ich meine damit, dass die Farben und der Schwarzwert nicht optimal sind , sondern die wirken blass.
Ja das ist richtig die GTX1070 ist an einen TV angeschlossen.
Ergänzung ()

Eben mit DDU die Treiber komplett im Abg.Modus Reinstalliert, anscheinend bringt das nix.
verschiedene HDMI Kabel auch getestet.
 
Kann sein, dass Du im Treiber die beschränkte Farbpalette (16-235) deaktivieren musst (also auf 0-255). Normalerweise gibt es aber auch eine Option im Setup des Fernsehers ... ;)
 
Ja im TV gibts HDMI RGB Bereich Einstellung Voll Normal und Auto und HDMI Inhalts Typ. Im Nvidia Treiber gibt es die Einstellung nicht genau außer Dynamischer Ausgabebereich : Begrenzt und Voll ...diese ist aber nicht änderbar mit aktuellen Treiber Version
Ergänzung ()

http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...I-Monitor-dynamischer-Ausgabebereich-1215300/

Genau dieser Artikel beschreibt den Fehler.
Ergänzung ()

die Variationen mit Setup des TVs und Nivida Einstellung habe ich eigentlich schon alles durchprobiert.
 
Habe schon durchprobiert, aber ich mache es gerne noch einmal genau wie du beschreibst :-)
Ergänzung ()

Einmal ein Screenshot mit dem letzten noch richtig Funktionierenden Treiber und Das Zweite Bild ist die Aktualisierung nach deiner Beschreibung !!!
Ergänzung ()

Wenn das nicht Funktioniert lasse ich einfach den älteren Treiber auf mein System ;-)
 

Anhänge

  • 376.33.PNG
    376.33.PNG
    117,7 KB · Aufrufe: 302
  • Treiber 378.78.PNG
    Treiber 378.78.PNG
    109,4 KB · Aufrufe: 257
Dann würde ich das erstmal lassen bei dem älteren Treiber. Verwaschene Farben sind weniger geil als ein paar FPS mehr mit dem neueren Treiber.
 
Jaaaaa klar, gleich mal den Funktionierenden Treiber installieren.
Ergänzung ()

Dankeschön :schluck:
 
Zurück
Oben