MS-Konto - Mailadresse unkompliziert änderbar?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.429
Moin!

Es begab sich über die Zeit, dass ich einen MS-Passport anlegte, mit einer bestimmten Maladresse. Die wanderte zum jetzigen MS-Konto mit.

Kann ich diese Mailadresse, die ja praktisch ein Benutzername ist, einfach so ändern oder sind da andere Klimmzüge nötig? An Konto gebundene Geräte (mithin Lizenzen), WinPhones… Das muss alles überleben.

CN8
 
Du kannst mehrere Mailadresse hinterlegen und angeben, welches die für die Anmeldung ist. Hab das vor kurzem auch gemacht. Welche du dann auf welchem Endgerät nimmst ist dann glaube ich egal.
 
Du kannst einfach einen Alias anlegen, die alte bleibt erhalten.
Findest du unter www.outlook.com auf der Konto Seite (oben rechts auf den Kopf klicken) -> Ihre Informationen -> Anmeldung bei Microsoft verwalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mal sichten.
Wenn ich mich denn nur mit dem ggf. dann toten Mail-Konto(-namen) weiter anmelden kann wäre in der Tat ein Alias als Kontaktschnittstelle mehr als nützlich.

CN8
 
Zum anmelden nimmt Win 10 automatisch nur die haupt emailadresse und keine Alias adressen. So war das bei mir
 
Um nochmal drauf hinzuweisen:
Wie mein Konto heißt, also besagte Mailadresse, ist mir recht gleichgültig so lange Rückmeldungen und Bestätigungen nicht an diese Adresse sondern an den Alias gehen.
Ist da was möglich einzurichten?

CN8
 
Nein, beide Adressen, die 1. und der Alias bekommen die selben Mails.
Dann musst du schon ein neues Konto errichten.
 
Wieso «Nein»? Ja wäre richtig, (auch) der Alias wird benachrichtigt. So was probiert man ja nie aus…
Damit kann die ursprüngliche Adresse also gerne als toter Briefkasten verschimmeln.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
... so lange Rückmeldungen und Bestätigungen nicht an diese Adresse sondern an den Alias gehen. Ist da was möglich einzurichten?
CN8

eindeutig nein, die Mails gehen an beide Adressen. Du hast doch sogar "nicht" unterstrichen.
 
Aucfwachen! Wenn die Ur-Adresse tot ist geht da nichts hin, aber auch gar nichts. Da kein Alias sie verdrängen kann ist es gut dass auch der Alias Mails bekommt. Und schlussendlich nur noch der Alias. MA kann ich ja offensichtlich nicht überzeugen nichts in die Wüste zu schicken…

CN8
 
Was probieren? Einen Alias einrichten? Keine schwere Übung. Und wie überrede ich MS mich »anzufunken«?

CN8


PS: Aufwachen bedeutet - aufwachen eben. Denn Fall lesen und das Problem identifizieren. Meine Frage war nicht einfach einen Alias einrichten sondern was tun wenn die Hauptadresse (endgültig) ausfällt.
 
ich verstehe das Problem und das ganze Alias gedönse nicht.
Ich habe Seinerzeit eine Outlook.de Mailadresse erstellt für das MS Konto da bekomme ich nur Mails von Microsoft da die Adresse sonst nirgendwo verwendet wird.
Meine zig Jahre alte AOL.com Adresse die überall bekannt ist und verwendet wird habe ich nur hinzugeführt.
Wie mein Konto heißt, also besagte Mailadresse, ist mir recht gleichgültig
Das funktioniert so doch, meine Aol Adresse hat doch nichts mit der Windows Anmeldung oder dem MS Konto zu tun.

Meine Frau hat bei Ihren neuen Laptop mit MS Konto jetzt einfach Ihre alte AOL. Adresse angegeben.
Also ganz ohne Outlook.de Adresse, ich wusste damals nicht, dass es so auch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
...
PS: Aufwachen bedeutet - aufwachen eben. Denn Fall lesen und das Problem identifizieren. Meine Frage war nicht einfach einen Alias einrichten sondern was tun wenn die Hauptadresse (endgültig) ausfällt.

Ich habe Zeit!
Nochmal!

Das ist aber eine neue Frage für mich und nicht zieführend, die Hauptadresse darf natürlich nicht ausfallen, wie auch immer. Warum auch?
Sonst lege ein neues Konto an.

Kannst du dich mit deiner ALTEN MS-Passport Adresse hier anmelden?
- http://www.outlook.com/
oder
- https://login.live.com/

Dann lege wie beschrieben einen neuen Alias an und alles ist gut.
Mails bekommst du an beide Adressen,
- an die alte MS-Passport Adresse
- an den neuen Alisas
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal angenommen, den Konto lautet terrier@hund.de. Du hast keine Aliase. hund.de macht dicht; kalt, unerwartet ohne Ankündigung. Dann kannst du dich mit dem »Namen« terrier@hund.de sicherlich anmelden. Aber du wirst niemals dir etwas für Änderungen zuschicken lassen könne weil das in einem Toten Briefkasten landet.

So weit sollte ich doch richtig liegen? Also brauche ich einen Alias mit dem ich Codes empfangen kann. Oder nicht?

Der Wahnsinn nimmt Fahrt auf
Ich hatte Aliase (Plural - war mir dessen aber nicht mehr bewusst) und habe gestern Abend ungewollt noch einen hinzugefügt (manche Adressen ähneln sich, war ein Versehen). Dann »drehte MS durch« und wollte andere Passwörter, schickte mir Codes per Mail und bei Ausbleiben per SMS (gut, dass es die Rufnummer gibt…) Das alles an Rechner 2.
Eben hole ich Rechner 1 aus dem StandBy-To-Disk und Skype blafft mich an ein Passwort zu wollen. Desktop-Skype, mit einem Account den ich ganz bestimmt nicht bei den Aliasen angefasst habe! Und WIN selbst hat was zu melden: Screen Skype MS-Konto 2.png. Mein Konto wäre beschädigt. So ein Stuss, aber mit all dem habe ich gerechnet - deswegen dieser Threrad, und wie ihr sagt alles ganz easy…

Dass ich auf meinen WIN-Phones mit einem im Feld unveränderbaren »Mail-Adressen-Namen« beim Dateiöffnen begrüßt wurde, da platze mir fast der Kragen. Alles ganz easy, alles ganz easy - alles großer Murks!

Wie kriege ich nun Aliase, Hauptaliase und Paswörter geregelt? Ich habe total die Orientierung verloren was wozu gehört und warum ich für den Skype-Zugang erst einen Alias und dann den Accountnamen brauche. Wie organisiere ich dieses Chaos?

CN8
 
Sorry, ich gehe nicht darauf ein, bis du mir meine Fragen beantwortest, zudem ist ...hund.de keine MS Adresse:
Und warum "...macht dicht; kalt, unerwartet ohne Ankündigung....", meine alte hotmail.de Adresse funktioniert immer noch.

1. deine ALTE MS-Passport Adresse ist wohl hotmail.de (oder live.de), ja?

2.
Kannst du dich mit deiner ALTEN MS-Passport Adresse hier anmelden?
- https://www.outlook.com/
oder
- https://login.live.com/

3.
Verwendest du eine Zweifaktorauthentifizierung? Hier gibt es ein zusätzliches PW für apps, die das nicht unterstützen.

4.
Verwende für Skype einen Alias mit der Endung ...outlook.de, das ist mir noch nicht klar, warum Skype da meckert.

Und.
Deine Ausgangsfrage war ja:
cumulonimbus8 schrieb:
Moin!

Es begab sich über die Zeit, dass ich einen MS-Passport anlegte, mit einer bestimmten Maladresse. Die wanderte zum jetzigen MS-Konto mit.

Kann ich diese Mailadresse, die ja praktisch ein Benutzername ist, einfach so ändern oder sind da andere Klimmzüge nötig? An Konto gebundene Geräte (mithin Lizenzen), WinPhones… Das muss alles überleben.

CN8
Nein, ändern nicht, aber einen Alias erstellen.
 
Und den Alias kann man als "Primär" einstellen, entsprechend für die Anmeldung konfigurieren und dann die alte Adresse entfernen. Habe ich vor langer Zeit bei mir gemacht.
 
Die alte braucht cumulonimbus8 noch, aber den Alias als primär setzen könnte Skype besänftigen, wenns das ist.

cumulonimbus8 schrieb:
...
Wenn ich mich denn nur mit dem ggf. dann toten Mail-Konto(-namen) weiter anmelden kann wäre in der Tat ein Alias als Kontaktschnittstelle mehr als nützlich.

CN8
 
Dann sollte ich aber im dem Gefummel einen anderen Alias als primär gesetzt haben. Ich mein, so doof war ich denn doch nicht.
Übrigens, auf Rechner 2 hat mir Skype nicht dazwischengefunkt. Aber Rechner 1 meinte erneut ich sollte mein beschädigtes MS-Konto reparieren als ich das Sekundäre Skype anfasste. Ich kapiere das schon nicht. was soll da ein Laie tun?


Noch mal ab Anfang
Ich hatte einen MS-Passport eingerichtet. Da waren MS-Konten noch ein Hirngespinst, @outlook.com ebenfalls. Dazu benutzte ich eine Mail-Adresse - ohne Usernamen, der war die Adresse. All das wandelte sich in ein MS-Konto um, angestoßen von WIN-Phones noch bevor ich W8.0 nutzte.
Besagte Adresse könnte mir der Provider »vernichten«. Vielleicht kann ich mich also noch mit diesem »Namen« anmelden/einloggen, aber empfangen kann ich dann nichts mehr, auch keine Änderungsbestätigungen.

Hiervon ausgehend wollte ich diese Adresse ändern oder noch besser einfach belassen aber anderweitig für MS erreichbar bleiben. Offensichtlich kann ich Aliase anlegen und die für Änderungs-Kommunikation auswählen.
Damit mich MS erreicht wenn die besagte Adresse tot ist müsste ich einen Alias zur primären machen. Oder nicht? (Darauf wurde eingangs nicht hingewiesen…)
Was aber bildet sich MS nunmehr ein bei Anlegen eines Alias mir Zugänge auf den neuen Alias umzumodeln? (Wie gesagt, ich legte einst Aliase an - und da erinnere ich mich nicht an solche Spinnereien.)


@engine
Wenn es dein Hobby ist neue Konten anzulegen dann tue das. Meine Frage war ein existentes zu erhalten.
JA ich kann mich da anmelden und bin es - aber, verd. nochmal, Anmelden ist B was anderes als eine Meldung oder Änderungsmeldung empfangen zu können! Das war der Kern der Frage! In den Einstellungen kann ich einen existenten Alias wählen und habe unvernünftigerweise noch einen angelegt - was MS hernimmt mir mit dem auf die Nerven zu gehen.

Übrigens meinte ich mit dem Hund Terrier…
Und terrier@hund.de ist eine logisch gültige Adresse die als Beispiel dienen sollte.
Meine alte Passportadresse war etwas völlig ohne MS-Bezug - ja, das ging mal, ja, das gab es! Deswegen ist es von Bedeutung wenn deren Provider problematisch wird.
Weiterhin benutze ich keine 2-Wege-Authentifizierung (was am meinem Problem nichts ändern würde wäre dem so).
Natürlich haben die Skype-Accounts (auch) völlig andere Namensstukturen weil sie lange vor der Übernahme durch MS angelegt wurden. Sie haben nichts mit meinem MS-Konto zu tun [gehabt], aber so was von nichts. Und deswegen geht mir das auch so auf den Senkel.

Ach ja, warum kann ich die alte für den Passport eingesetzt Adresse nicht ändern wenn ich ja angeblich einen Alias zum »Hauptkonto« (Primär) machen kann? Damit kann ich sie vielleicht nicht verändern aber verdrängen - wenn nötig - und auch löschen. Das wäre im Grunde das Ziel. Aber bei so viel Widersprüchlichem?
Die alte braucht cumulonimbus8 noch, aber den Alias als primär setzen könnte Skype besänftigen, wenns das ist.
Nein, die alte brauche ich ja eben nicht, und stirbt sie kann ich sie nicht mehr gebrauchen. Nur wäre mir genehm die effektiv als Username weiterzubenutzen.
Wenn MS wirklich an alle Aliase meldet - OK. Wenn nur der Primäre benutzt wird muss ich handeln. Wie kriege ich denn sicher raus was MS macht..?

Vielleicht überlebt die alte Adresse - ich weiß es noch nicht (wills aber hoffen). Nur all die Aliase mit Passworten zu sortieren und zu primärisieren - das muss ich noch mal organisieren.

CN8
 
Zurück
Oben