[Word 2016] Nur 5 Formate möglich?!

D

Der Wanderhoden

Gast
Moin,

ich habe hier gerade ein kleines Problem:

Sowohl bei der Dateieinrichtung, als auch bei der Druckausgabe gibt mir Word (unabhängig ob Hoch- oder Querformat) nur folgende fünf Formate zur Auswahl:

DIN A4
Letter
4x6 in
3,5x5 in
Postcard 100x148mm


Das war's.
Was ich gerne hätte ist DIN A5 Querformat. Kann ja eigentlich nicht so schwer sein.

Offenbar schon. Habt ihr eine Idee, was ich wo umstellen muss? (Drucker ist natürlich auf den korrekten Papiertyp eingestellt)
 
Hast Du schon mal weiter nach unten gescrollt ? Dort müsste DIN A5 kommen und außerdem eine Anzeige, wo Du auch individuelle Formate definieren kannst.

Außerdem wäre es sinnvoll zu wissen, mit welcher Word-Version du arbeitest !
 
Müsste die im Titel genannte Version Word 2016 sein.

Auf jeden Fall die aktuellste im Rahmen von Office 365 ProPlus.


Viel zu scrollen gibt es da leider nicht. Es gibt in der Tat die Option "Weitere Formate", die öffnet ein neues Fenster in dem exakt die gleichen fünf Formate nochmal gelistet sind.
Darunter die von dir erwähnte Option "Benutzerdefiniertes Format", die allerdings ausgegraut ist.


Irgendetwas kann doch da nicht stimmen...
 
OK und sorry - hatte die 2016 überlesen ! Dafür hattest Du aber auch nicht erwähnt, dass es sich um 365 ProPlus handelt, was eine kostenlose aber abgespeckte Version ist ! Da geht das nicht mit den weiteren Formaten.

Vielleicht solltest Du mal probieren, ein DIN A5 Blatt im Querformat auf andere Weise zu erstellen und dieses dann in Deinem Word zu öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, in meinem Fall ist es die kostenlose Version über das Studentenprogramm.

Worin genau besteht denn da der Unterschied zur "normalen" Office ProPlus Version, die ja eigentlich ein Abo ist und gut 100€ im Jahr kosten soll?


Werde deinen Vorschlag gleich mal ausprobieren.


EDIT: "Office 365 ProPlus" steht in der Versionsinfo von Office selber. Wenn ich mich bei MS einlogge, wird die Lizenz dort unter Abonnements als "Office 365 Education Plus for students" gelistet. (Falls das irgendwas ändert)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es muss an Deiner Version liegen, ich habe zig zur Auswahl: quick (107).png.

Ansonsten einfach mal neuinstallieren. Vielleicht ist da irgendetwas schief gelaufen.
 
Hab's jetzt neu installiert. Hat nichts geändert.

Eine Datei mit DIN A5 zu erstellen (in meinem Fall in LibreOffice) und in Word zu öffnen (habe einmal .odt und einmal .docx probiert) förderte auch nur ein äußerst unbefriedigendes Ergebnis zu Tage: Word macht daraus ein DIN A4 und vergewaltigt im Zuge dessen noch die Formatierung.


An der Version kann es aber eigentlich auch nicht liegen fällt mir gerade ein. Ich habe hier noch Karteikarten aus dem letzten Semester rumfliegen, die ich auf DIN A5 gedruckt habe. Erstellt in Office.
Gleiche Lizenz, anderer PC.
 
Ich hatte doch oben schon geschrieben, dass Deine Version abgespeckt ist und nicht mehr Formate verarbeitet, als bei Dir angezeigt werden ! Da beißt keine Maus keinen Faden ab ! Und Neuinstallaion hilft auch nicht !

Der Wanderhoden schrieb:
Worin genau besteht denn da der Unterschied zur "normalen" Office ProPlus Version, die ja eigentlich ein Abo ist und gut 100€ im Jahr kosten soll?

Danach kannst Du selber googeln !



Ich empfehle Dir die Vollversion von 365 - gibts für 98 Euro - 25 Lizenzen inbegriffen ! Wenn Du Dir das mit Freunden teilst haste ein tolles Programm fürn Appel und fürn Ei !




Außerdem verstehe ich nicht, warum Du unbedingt DIN A5 quer benötigste; wenn Du nur die obere Hälfte von DIN A 4 beschreibst und die Ränder entsprechend einstellst, dann hast Du doch auch DIN A5 !?
 
Zuletzt bearbeitet:
de la Cruz schrieb:
Ich hatte doch oben schon geschrieben, dass Deine Version abgespeckt ist [...]

Danach kannst Du selber googeln !

Es ist schön, dass du denkst ich sei zu dämlich Google zu nutzen. Ist allerdings nicht der Fall. Habe ich schon gemacht und wäre ich fündig geworden hätte ich hier nicht gefragt.

An der Stelle ein kleiner Auszug aus Microsofts FAQ zu "Microsoft Office für Schüler, Studenten, Lehrer und Dozenten":

Was beinhaltet Office 365 ProPlus?
Office 365 ProPlus beinhaltet die Vollversion von Office mit den bekannten Office-Anwendungen wie Word, Excel,
PowerPoint, Outlook, OneNote und viele mehr. Office 365 ProPlus ist ein nutzerbasierter Dienst, der von jedem
Lernenden und Lehrende auf bis zu fünf PCs oder Macs sowie fünf Tablets installiert werden darf.

Daher an der Stelle noch einmal die Frage: Inwiefern soll meine Version abgespeckt sein und wo genau besteht da der Unterschied?



de la Cruz schrieb:
Außerdem verstehe ich nicht, warum Du unbedingt DIN A5 quer benötigste; wenn Du nur die obere Hälfte von DIN A 4 beschreibst und die Ränder entsprechend einstellst, dann hast Du doch auch DIN A5 !?

Weil es:

a) Unpraktisch ist und

b) wie in meinem letzten Post beschrieben, in der Vergangenheit schon funktioniert hat als Office mit der exakt gleichen Lizenz auf meinem alten Rechner installiert war.
Ergänzung ()

So, Problem gelöst.

Der Druckertreiber war schuld.


Nachdem ich den nicht nur aktualisiert, sondern einmal komplett neu installiert habe läuft wieder alles so wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Druckertreiber klingt seltsam, denn Du musst ja die Formate auch einstellen können, wenn Du überhaupt keinen Drucker nutzst oder gar keinen installiert hast !

Übrigens gibt es für 365-Anwender auch einen Chat mit einem Microsoft-Mitarbeiter falls nochmal komplexe Probleme auftauchen !
 
de la Cruz schrieb:
Das mit dem Druckertreiber klingt seltsam, denn Du musst ja die Formate auch einstellen können, wenn Du überhaupt keinen Drucker nutzst oder gar keinen installiert hast !
Man kann in dem Fall benutzerdefinierte Formate erstellen. Ansonsten war es meines Wissens bei MS Word schon immer so, dass die aufgelisteten Formate vom installierten Druckertreiber abhängen ...
 
Nö, wie gesagt ich habe an einer Maschine gar keine Drucker installiert und alles funzzt trotzdem !

Kann es sein, dass Du die Formate nur im Druckerdialog versucht hast einzustellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
de la Cruz schrieb:
Kann es sein, dass Du die Formate nur im Druckerdialog versucht hast einzustellen ?

Falls die Frage an mich gerichtet war:
Nein, habe ich nicht. Es ging mir primär um die Einstellung des Formats vom Dokument in Word selbst, nicht nur bei der Druckausgabe.
 
de la Cruz schrieb:
Nlö, wie gesagt ich habe an einer Maschine gar keine Drucker installiert und alles funzzt trotzdem !
Da seit Windows Vista zu mindestens der XPS Document Writer standardmäßig als Drucker installiert ist, ohne das man selbst einen Druckertreiber installiert hat, wage ich das zu bezweifeln.
 
Macht aber auch keinen Unterschied - es ist völlig undenkbar, dass Windows nur solche Dokumernte verarbeitet, für die ein Drucker angeschlossen oder installiert ist, der dies Formate auch Drucken kann ! Das widerspräche schon allein dem Grundsatz des Cloud Computing und würde die Zusammenarbeit mit Officedokumenten in Arbeitsgruppen oder Netzwerken und übers Internet ja zu einem spekulativen Abenteuer machen.

Da muss beim TE irgendeine Einstellung nicht in Ordnung gewesen sein, die mit der Neuinstallation seines Druckers wieder korrigiert wurde !
 
Zurück
Oben