KFA2 GTX1070 Lüfter kratzt

eNdx

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
314
Hi Leute,

ich hab seit dem 23.02.2017 oben besagte GPU über Amazon erworben. Die Grafikkarte ist mit dem Rest des PCs in der ersten Märzwoche zusammengebaut worden(von mir und ich denke, dass ich als Informatiker Ahnung habe, wie das geht).

Entweder ist es mir direkt am Anfang nicht aufgefallen oder ich wollte es überhören. Aber mittlerweile seit ca. 1 Woche nervt mich dieses "kratzen" ganz bewusst und es nervt mich tierisch. Sobald die GPU etwas beantsprucht wird, scheint ein Lüfter (oder beide?) zu kratzen.

Habe natürlich im Internet mal recherchiert und ich scheine wohl nicht der einzige mit diesem Problem zu sein. Ist die GPU dafür bekannt, dass Sie diesen Fehler hat?

Ist das ein Grund, die GPU umzutauschen?
Wenn ja, kennt einer die Abläufe bei Amazon? Ich möchte ungern 2 Wochen auf eine neue GPU warten.

Hab mal ein Video dazu gemacht, da hört man das kratzen: https://youtu.be/YBWwYBGzJnE

Mein PC:
i7 7700k
MSI Tomahawk 270
Corsair Vengeance LPX 16GB RAM
Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Fractal Design Define R4
be quiet! Straight Power 10 500W
 
Du hast die Wahl zwischen dem Zero Fan Bios und dem normalen Bios.
Ich habe das normale Bios drauf und dann kratzt nichts, aber es ist etwas lauter.

Irgendwann werde ich die Karte tauschen, denn beim Verkauf wird sich der Käufer nicht freuen.

PS: ruf bei Amazon an und frag nach.
 
bei amazon geht das normalerweise recht fix, wenn sie nicht vor dem retournieren schon die neue rausschicken.
 
Ich würde die Karte zurücksenden.
Normalerweise ist Amzon recht schnell bei der Überweisung des Betrages, nach Eingang des Artikels bei Amazon, habe ich den Betrag innerhalb von 5 Tagen auf meinem Konto gehabt. Dann kannst du dir eine andere bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Geräusch der Spannungswandler interpretierst du als kratzen.
Ich habe ein ähnliches Geräusch aber hörbar ist es bei mir nur unter Volllast in Furmark.

Wenn die Karte nicht mehr belastet wird drehen ja die Lüfter erstmal noch weiter, hörst du das Geräusch dann immernoch?

Grüße
 
Da Amazon der kulanteste Händler überhaupt ist:

Anrufen oder über den Kundensupport mit einem Mitarbeiter Chatten. Fragen ob ein Austausch möglich ist. Dann schicken Sie dir direkt, kostenlos eine neue GraKa zu und du musst die alte dann zurückschicken, oder du schickst sie zurück und bekommst dein Geld wieder und kaufst dir dann eine neue/andere GraKa.

Amazon FTW. Hättest du bei Mindfactory oder Konsorten bestellt, dann hättest du ggf massiv gelitten.
 
@panopticum Erst wenn die Karte ganz zur Ruhe kommt, verschwinden die Geräusche komplett.

Ein Kumpel von mir, hat einen baugleichen Rechner und bei Ihm treten diese Geräusche nicht auf.


Ich habe nun mit dem Amazon Support gechattet und die sind echt super. Mir wurde direkt eine Ersatzlieferung oder Gelderstattung angeboten. Habe mich dann für die Ersatzlieferung entschieden und die wird morgen rausgehen (da morgen Samstag ist, vielleicht auch erst Montag). Auf jeden Fall bekomme ich instant ne neue Grafikkarte und hab quasi 1 Monat zeit, die alte zurück zu schicken. Demnach brauch ich nicht warten, und bin ein paar Tage ohne. Absolut Top der Kundensupport von denen. Hoffe nur, dass die neue Graka nicht den gleichen Fehler hat, ansonsten muss ich wohl doch noch ne andere Marke auswählen.
 
JSXShadow schrieb:
Hättest du bei Mindfactory oder Konsorten bestellt, dann hättest du ggf massiv gelitten.

da ich desöfteren lese, wie bescheiden der mindfactory support ist, muss ich hier mal meine erfahrung kundtun (ich hatte auch schon angst, dass ich jetzt ewig warten muss)
rx480 anfang dezember gekauft. anfang dieser woche dann vram-probleme bekommen. dienstags eingeschickt, und laut ups-seite bekomme ich heute schon die neue geliefert. zwar nicht amazon geschwindigkeit, aber fast.
 
das kommt nicht von den Lüftern. Dieses "kratzen" was du da hörst, nennt sich Spulenfiepen und hat so ziemlich jede Karte auf dem Markt.
Die eine mehr, die andere weniger....aber alle sind da gleich.

Wenn es ganz blöd läuftt, schickst du diese gegen eine andere zurück und erhälst eine die noch lauter fiept.
Oder aber eine die leiser ist....ist wie Lotto spielen ;-)
 
Für mich hört sich das aber nicht wie ein Fiepen an. Dachte ein Fiepen ist durchgängig und bei mir ist dieses "kratzen" ja nicht durchgängig sondern alle 3-4 sekunden.

edit:

Kann ich die Graka eigentlich so 1 zu 1 wechseln? Also einfach rein und raus? Ohne das iwas passiert? Ich iwas zusätzliches tun muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
eNdx schrieb:
Kann ich die Graka eigentlich so 1 zu 1 wechseln? Also einfach rein und raus? Ohne das iwas passiert? Ich iwas zusätzliches tun muss?

nicht im laufenden betrieb. ansonsten kabel abstecken, alte ausbauen, neue einbauen, kabel anstecken, fertig.
 
das es nicht im laufenden Betrieb sein sollte, ist wohl eigentlich selbstverständlich ;) Hoffe, dass das ein kleiner Scherz deinerseits war ;)
 
wenn Amerikaner in den Bedienungsanleitungen der Mikrowellen schon reinschreiben, "bitte keine Katzen reinstecken", dann muss sich schon fragen, ob das nicht auch eigentlich selbstverständlich ist !?:D
ok ok....etwas übertrieben :evillol:
 
ja, eigentlich als scherz, aber leider gibts sicher leute, die das nicht wissen und versuchen.
 
Zurück
Oben