News Spotify: Neuerscheinungen zunächst nur für Premiumnutzer

michelthemaster schrieb:
Da ich bei einem Platten-Label arbeite, kann ich dir sagen, dass die Künstler sehr verdienen mit Spotify

Na da muss man nicht bei einem Plattenlabel arbeiten, um selber auszurechnen, was ein deutscher Top-Künstler pro Song bekommt. Spotify hat ja Statistiken veröffentlicht, durch die sich nachrechnen lässt, wie viel ein Künstler für 10 Tausend Aufrufe eines Songs bekommt:

Laut den nun veröffentlichten Statistiken von Spotify wären für 10.000 Streams 60 bis 84 Dollar fällig.

Quelle: https://www.welt.de/wall-street-jou...-rechnet-vor-was-Bands-verdienen-koennen.html

Cro z.B. kann man doch sicher als Top-Künstler aus Deutschland bezeichnen. Einer seiner Top-Songs mit dem Titel "Bye Bye" wurde in Spotify Stand heute ganze 35.353.249 Mal gestreamt. Gehen wir vom worst case aus, dass ein Künstler für 10 Tausend Songs eher 60 Dollar bekommt, hätte Cro alleine auf Spotify und mit diesem einen Song ganze 212.119,- Dollar verdient.

Ich weiß ja nicht wo ihr wohnt, aber für meine Miete würde das reichen.
 
Netter Beitrag. Anscheinend hast nicht verstanden das du einfach nicht zur Zielgruppe von Spotify gehörst. Daher hättest du Dir den Beitrag eignetlich auch sparen können Da dich niemand zwingt, Spotify zu abonnieren, brauchst du auch nicht erklären warum dir der Dienst nicht gefällt.

Du hättest dir das auch sparen können.

Weil das ist so, in der tat zwingt einen niemand. Nur was soll die aussage? Damit wäre jede Diskussion in jedem Forum auf der Welt obsolet. Also zb Politik man muss nicht wählen usw.

Einige haben den Sinn eines Forums sichtbar nie verstanden. LOL

Was ich lustig finde, wie Du immer wieder wie ein Hündchen das man einem Ball vorhält anspringst, wenn ich meine Meinung zu etwas sage. Ich habe nix gegen deine Meinung, aber es ist echt auffällig das Du eigentlich nie deine Meinung sagst zu Toppics also ans Toppic gerichtet sondern dich immer genötigt fühlst, auf meine zu antworten. Zumindest sehr oft, das ich echt auffällig.

Meine Meinung muss bei dir automatisch echtes Sackjucken auslösen. Man muss kratzen LOL

Nun magst Du meine Meinungen nie teilen ok. Aber offenbar bist Du unfähig eine Meinung zu Tolerieren.

Ich vermute aber das wird darauf hinauslaufen das ich dich auf Ignore setze. Ein paar mal ist das ja ok auf Dauer geht so was einem auf den Keks. Wenn jemand laufend auf Angriff geht sobald er einen Nickname sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
kicos018 schrieb:
Habt ihr euch schonmal damit beschäftigt wieviel ein Künstler pro gespieltem Song im Radio oder via Stream verdient?
Nicht jeder Dreck kann unter heavy rotation im Pop-Radio laufen. Und spartenmusik jenseits der Top40 und evergreens sucht man bei den dutzenden Sendern mit dem immergleichen Gedudel vergebens. Auch ein Grund, warum ich nie Radio höre.

BmwM3Michi schrieb:
mir sind 10 Euro auch zu viel da fast alles auch im Radio läuft was ich so höre, und dafür zahle ich schon GEZ!
Die Streamingqualität ist besser, egal ob Analog (10-15kHz cut-off) oder DAB (14kHz cut-off). Bei Spotify Premium wird je nach Material bis 22kHz ausgrschöpft ;) Aber bei dem Kram im Radio fällt der Unterschied wahrscheinlich eh nicht auf ^^
 
Die Streamingqualität ist besser, egal ob Analog (10-15kHz cut-off) oder DAB (14kHz cut-off). Bei Spotify Premium wird je nach Material bis 22kHz ausgrschöpft Aber bei dem Kram im Radio fällt der Unterschied wahrscheinlich eh nicht auf ^^

Vermutlich auch 99% der anderen überall nicht. :)
 
stylopath schrieb:
Welcher Gedanke steckt dahinter? Das wir mal alle keinen Strom mehr haben oder das das inet nicht mehr funktioniert, verfall der Gesellschaft? Dann kannst du auch nicht mehr mit deinem CD-Player hören, dann wird gesungen. ;) Aber solange dieses verkorkste Geldsystem mit/in dem wir leben noch funktioniert, ist es ne tolle Sache Spotify (Premium) zu nutzen. :)
Guter Einwand :)
So weit wollte ich aber noch nicht einmal gehen.
Unternehmen können Konkurs gehen, in eine Krise geraten oder schlicht schließen. Das ist der normale Lauf der Wirtschaft. Deshalb geht man immer ein Risiko ein, wenn man nur ein Nutzungsrecht am Eigentum des Unternehmens hat, also wenn der Gegenstand nicht Teil des eigenen Eigentums ist.
Zum Beispiel Watchever, das kürzlich vom Markt gegangen ist, weil es mit den anderen Unternehmen nicht mithalten konnte.
 
Die meisten können sich das wohl nicht vorstellen. Wobei es schon so manch Firma mit Weltbedeutung getroffen hat. Ich halte vom Mieten generell nix. Vor allem wenn wie bei Spotfy das ganze ja nicht von Spotify abhängt sondern von den Content Gebern. Was letztendlich angeboten wird. Und die Konditionen auch. Spotify ist ja letztendlich anhängig. Die Labels können ja auch selber was auf die Beine stellen. Die brauchen Spotify nicht unbedingt.

Genauso könnte es dann auch andere Tarife geben. Also Pro, Pro Plus und Pro Plus Extra. Immer fehlt was. Und sobald man nicht mehr will hat man eben gar nix mehr.

Ok, wenn man sagt. Ich höre etwas eben nur kurz dann ex und hop kann das einem egal sein.

Noch krasser finde ich das man Hardware dongelt. Zb die Harmony Fernbedienungen die nur mit dem internet zu Programmieren sind. Firma Pleite Elektroschrott.

So was sehe ich sehr kritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Koto: Mag sein, dann höre ich eben wieder anders Musik =) Gibt ja genug Kanäle
 
@Klueze

Also ich täte mich da aber schwer, weil die Sachen die ich habe und gern höre. Sie findet man nicht Automatisch an jeder ecke.

Zb ist auf youtube nicht mal ein Bruchteil zu finden. Von der Qualität mal nicht zu reden.

Wenn Du sagst egal Hauptsache Musik ok. Aber ich selber hören eben nur bestimmtes. Und vieles ist dann wirklich nicht so einfach neu zu finden. Habe selbst Kauf Sachen wo Out of Print sind (CDs). Oder es Online nicht zu kaufen gibt.

Das gilt auch für andere Sachen. Zb habe ich ein paar Games die gibt es bei Steam nicht. Oder nur in Englisch. Oder Filme usw. Ok nicht lebenswichtig.

Also Mieten dafür sind mir die Sachen dann doch nicht egal genug.
 
Dan wird sich die Musik halt wieder irgendwo runtergeladen (geht ja inzwischen auf Youtube ganz gut) irgendwie lustig das die Musikindustrie denkt sie kann da noch viel fordern
 
Weiter vorne hat jemand was von Qualität und 22khz gesagt. Nun kommt einer mit youtube.

Man sieht die Ansprüche sind extrem unterschiedlich. :D
 
@Koto: Wenn man es nicht mehr kaufen kann, dann ists mir auch egal. Es gibt so viel zu konsumieren, da kann ich auf die paar Sachen die ich dann nicht mehr finde verzichten. Und ich bin durchaus auch recht wählerisch was ich toll finde und was nicht. Wenn ich dann doch unbedingt etwas haben will, dann wird sich das auch auftreiben lassen. Im Internet gibts alles, wenn man weiß wo man suchen muss.

Abgesehen davon finde es okay und gut wenn jemand CDs oder Medien allgemein kauft. Jeder so wie er möchte.
 
@Klueze

CDs selber kaufe ich auch nicht mehr aber eben Alben also MP3.

Und sehr oft auch Einzelsongs. Selten gefällt mir alles auf einem Album. Zum Stöbern nutze ich auch Spotify. Vor allem weil es recht bequem ist. Muss bei mir auch nicht immer das neueste sei. Gibt so viele alte Sachen die ich noch nicht kenne.
 
Koto schrieb:
Weiter vorne hat jemand was von Qualität und 22khz gesagt. Nun kommt einer mit youtube.

Man sieht die Ansprüche sind extrem unterschiedlich. :D

nicht jeder hat ne anlage wo man die unterschiede hört
 
Koto schrieb:
Noch krasser finde ich das man Hardware dongelt. Zb die Harmony Fernbedienungen die nur mit dem internet zu Programmieren sind. Firma Pleite Elektroschrott.

So was sehe ich sehr kritisch.

Ja da kann ich dir zustimmen. Ich war damals schon überrascht als ich die Harmony ausgepackt habe und erstmal einen Account erstellen musste um das Teil zu konfigurieren.

BTW kann ich mich an deinen Nick gar nicht erinnern....

Ich bleibe allerdings dabei das mir nicht ganz klar ist warum du hier fleißig mitdiskutierst obwohl die Abonnements scheiße findest. Aber jedem das seine... ;)
 
Zum Thema Retail-Kauf: Ich persönlich kaufe mir auch gerne noch Alben, jedoch fällt mit zunehmend ein Trend auf, das ms die Alben welche als CD verfügbar sind meist nur mehr normale Editionen sind, während Limited oder Deluxe Editionen nur noch Digital verfügbar sind. Kompletter Mist, da ich eine Limited Edition stets bevorzugen würde.
 
Da sprichst Du etwas an, was die Plattenfirmen viel zu lange nicht kapiert haben. Ein Tonträger besteht nicht nur aus einer Scheibe mit Musik. Wie wichtig diese Erkenntnis ist, sieht man, seit digitale Kopien möglich sind, die im Sound nicht schlechter als das Original sind. Um die Leute zum Kauf von physikalischen Musikprodukten zu bewegen, muss man also Mehrwerte bieten, die über die reine Musik hinaus gehen. Ob das jetzt ein Booklet mit Songtexten oder Hintergrundinformationen sind oder ein besonderes Packaging, was Fans begeistert.

Als Käufer physikalischer Tonträger haben die Hersteller mich verloren, weil diese Mehrwerte für mich nicht mehr vorhanden waren. Oft unterschied sich die kopierte CD mit ausgedrucktem Cover nicht mehr groß vom Original. Die CD war noch bedruckt und im Booklet stand innen vielleicht noch die Anschrift der Plattenfirma. Das war's dann aber auch. Besonders sauer wurde ich dann, als z.B. EMI damit begann, Kauf-CDs mit einem Kopierschutz zu versehen. Was dafür sorgte, dass ich meine gekaufte Musik nicht mal auf den MP3-Player transferieren konnte. Und als unsere doofe Legislative das Umgehen dieses Schutzes dann auch noch unter Strafe stellte, war für mich der Ofen aus. Für so etwas wollte ich kein Geld mehr ausgeben.

Insofern bin ich völlig überzeugter Spotify-Hörer. Musikstreaming bietet mir eine definierte Leistung, auf die ich mich verlassen kann. Und kein Rumgezicke wie von der Plattenindustrie, weil ihnen das Internet vermeintlich die Tantiemen verhagelt. Statt heulen hätten sie lieber frühzeitig einen eigenen Dienst auf die Beine stellen sollen.
 
Laut AGB schon - oder bewirbst du mit deinem Beitrag gerade illegales Handeln? :)
 
Zurück
Oben