Win 10 Schnüffelei ausgeschaltet = keine Achivements in Gears 4, ReCore usw.

Tenchi Muyo

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
3.414
Hallo zusammen,

seit gestern bin ich fleissig am ReCore und stundenlang Gears 4 am zocken und wundere mich,
warum ich keinen einzigen Gamerscore bekommen habe..

Weiß einer zufällig genau welche Einstellungen die Erfolge verhindern?

Ich habe sonst immer nur OO Shutup genutzt bei der letzten Installation allerings auch Win10Privacy.

Konnte bisher nur im Heise Forum einen Eintrag finden das es an den Telemetrie Einstellungen liegen soll,
aber NUR an den Optionen scheint es nicht zu liegen da ich sie wieder aktivert habe.

Auch ein neues Savegame brachte keine Abhilfe.

Bin echt begeistert..von Win 10 :freak:


Edit:

hier steht was
https://gearsofwar.com/en-us/forums...16/db97a638-414a-4f40-a8b6-2a244adc4994/posts

One or more of my Achievements won't unlock
Some players are reporting PC achievements are not working.
Solution: Ensure that your Telemetry and Application Telemetry Settings are enabled and that the service "Connected User Experiences and Telemetry" is enabled. Make sure that any privacy tools you are using allow telemetry to be sent. This will rectify the issue and should unlock any 'stuck' achievements.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja das passiert wenn man keine Ahnung hat und an Einstellungen rum fummelt von denen man nicht weiß was sie machen.

Setz halt alles zurück und schau worans hapert
 
Da sieht man mal wieder wie "gut" win 10 im bezug auf Spiele ist.
Es ist beunruhigend das man seine Telemetriedaten senden muss um ein erfolg freizuschalten.

Persöhnlich würde ich die Telemetrie und alles was dazu gehört ausschalten und mich nicht um solche Trophäen in Spielen kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in diesem Fall auf die Achievements scheißen und trotzdem die Schnüffelei ausgeschaltet lassen?
 
Es sind nicht die Telemetriedaten. Bei mir sind die auch aus und ich bekomme bei Apps aus dem MS Store Achievements. Der TE wird die Kommunikation zu irgendwelchen MS Servern komplett unterbunden haben und darum klappt es jetzt nicht.
 
Danke für den Edit im Startbeitrag!

Was zur Hölle sollen Achievements mit normaler Telemetrie zu tun haben? Das ist doch wieder was Kalkuliertes und MS spekuliert darauf, daß den Leuten ihre Spieleabzeichen wichtiger sind als ihr Recht auf informationelle Selbstbestimmung und sie die Telemetrieblocker dann deaktivieren.
 
Was soll daran keine Telemetrie sein? Steam zeichnet auch auf was ich wann, wie lange gespielt habe und wenn ich nicht aufpasse übermittele ich neben all meiner Hardware-Daten auch ausführliche Berichte zur Software. Zudem bin ich als Spieler zu Steam gezwungen. Von Origin und uPlay fangen wir mal besser nicht an. Wenn man Prozesse/Verbindungen killt, die mehr als einen Zweck erfüllen, passiert das halt.
 
Es hat damit zu tun, weil diese Programme OO Shutup und Win10Privacy Verbindungen zu Microsoft Servern unterdrücken welche auch mit Übertragung von Telemetrie Daten in Verbindung stehen ( vermutlich ). Also eigentlich ganz simpler Grund weshalb hier keine Achievements angezeigt werden, da die Microsoft Server von den Tools geblockt werden.
 
GoW4 ist von den Microsoft Studios und ein Windows Store-Titel. Wenn man nun sämtliche Kommunikation unterbindet ist klar, dass dabei Nebenwirkungen auftreten können wenn man Einstellungen ändert bei denen nicht vorgesehen ist, diese weiter zu verändern...aber man müsste sich ja evtl. einschränken, das will natürlich auch niemand ;)
 
Ist das erste mal das ich von der Abhängigkeit höre.

Hätte man eigentlich bei Gametests erwähnen können.
(Sicherlich ist es nicht Standard die Telemetrie Daten zu deaktiveren, dennoch werde ich nicht der einzige sein, der dies macht).

Hab jetzt mal ein Default Windows 10 installiert,
mal schauen obs dann wieder geht.

Die genaue Einstellung welche stört würde mich trotzdem mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musst du die Entwickler deiner Tools fragen die ja nun einfach irgendwas verändern und blockieren.
Nicht jeder nutzt diese Tools und nicht jeder sperrt Microsoft.
Ich habe alles auf EIN und spiele nicht mal.
 
Ok, die Erfolge gabs jetzt alle nachträglich
Ergänzung ()

Dank Killer Instinct konnte ich recht zügig die verantwortlichen Einstellungen ausfindig machen.

Zuvor ein frisch installiertes Windows mit Default Express Einstellungen verwendet und O&O ShutUp10 nur die Standard Empfehlungen gesetzt.

Damit die Erfolge/Achivements wieder gingen musste ich unter:

Sicherheit
Telemetrie deaktivieren (1 von 3)
Telemetrie deaktivieren (2 von 3)
Telemetrie deaktivieren (3 von 3)

und

Nutzerverhalten
Anwendungs-Telemetrie deaktivieren (1 von 3)
Anwendungs-Telemetrie deaktivieren (2 von 3)
Anwendungs-Telemetrie deaktivieren (3 von 3)

alles ausschalten damit diese wieder aktiv gesetzt sind.

Damit gehen die Erfolge wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben