SW für den Einstieg in die PC Welt - Kinderschutz

RaptorTP

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
18.078
Hallo zusammen,

könnt ihr Software empfehlen die für einen sicheren Umgang sorgen wenn Kinder am PC sind.

Ich möchte ein wenig "learning by doing" fokussieren und nur helfen wo es nötig ist.

Hierbei soll eine Software unterstützen die eben darauf achtet das keine unerwünschten Rechnungen ins Haus flattern oder irgendwelche wichtigen Configs total über den Haufen geschmissen werden ;)

Sollte man anfang gar kein Internet erlauben ?
oder stundenweise - bzw. wenn ein Elternteil dabei ist ?

Welche Möglichkeiten habe ich ich denn - bzw. wie sind eure Erfahrungen mit solcher Software.


vielen Dank
 
Fitzbox Kindersicherung und striktes Whitelisting ... bei Verstößen oder Umgehungsversuchen kommplette 24h Sperre. Und der Rest durch Diskussion mit dem Kind wieso weshalb.
 
Ich würe zu Beginn mit einem Raspberry Pi3 und Raspian ohne Internetverbindung anfangen.
Da können deine Kids den Umgang mit Schreibprogrammen und herumspielen an einem Betriebs-System ausprobieren. Minecraft liegt da soviel ich weis übrigens als kostenloses Spiel dabei um die Kreativität zu fördern. (Falls du das nicht kennst: Das ist eine Art virtuelles LEGO.)

So ein Raspberry System ist im Notfall auch in wenigen Minuten wieder hergestellt und selbst wenn die Hardware bei unsachgemäßer Handhabung Schaden nimmt, sind es nur 40€ für das gesamte Gerät.

Die Internetnutzung und verhaltensweisen würde ich zumindest anfangs begleiten um zumindest elementares Wissen (z.B. keine "sie haben 1000€ gewonnen" -Anzeigen anklicken) zu vermitteln..
 
Wenn du glaubst, dass du das Thema, wenn auch nur zum Teil, einer Software überlassen kannst, dann liegst du falsch. Es ist viel zu komplex und dynamisch um dafür ein Regelwerk zu implementieren.
 
OK - ich sehe schon.

Das ich erst mal das System offline betreibe - kann ich gut mit leben ;) - muss ich keine Kabel ziehen.

ein Rasp würde nicht wirklich reichen.

Es sollen auch mal 2,3 Racing Games gespielt werden.
Evtl. ist hier eine Konsole sogar angebrachter .... muss ich mir noch mal nen Kopf machen.
 
Wie alt ist denn dein Kind?

Meine Große ist 8 und sie darf nur an den PC, wenn ein Erwachsener dabei ist. Internetzugang hat sie aber nicht! Eine Software setze ich nicht ein. Es sind (bis jetzt) nur 2 Spiele installiert und sonst nichts!
 
verstehe - mein Sohn ist noch jünger ;)

deswegen überlege ich gerade was dann wohl besser ist.
Gaming Leistung steht im Vordergrund - dann wäre eine "offline" Konsole wohl erst mal das richtige - natürlich nur im Maße !

Zur Zeit geht er ab und an mal an meinen PC -

Trackmania Canyon und Need for Speed - sonst auch nix
 
Ich hätte auch einen Raspi vorgeschlagen. Der hat alles was ein vollwertiger Computer auch hat und viele der vorinstallierten Programme sind dafür ausgelegt, Kinder ans Programmieren heranzuführen. Günstig ist er auch und im Problemfall schnell formatiert. In Kombination eine Whitelist in der FritzBox, falls Internetzugang erlaubt wird.

Für Spiele ist ein stärkerer PC (einfach ein Konto mit beschränkten Rechten?) oder eine Konsole natürlich besser, bei einer Konsole lernt das Kind aber nichts über Computer (was ja Teilzweck der Übung ist?).
 
also wäre wohl eine Mischung eine gute Wahl :)

eine Konsole und ein Raspberry ?

sieht das jemand auch so ?

Fragen über Fragen
 
Mir gefällt eine Konsole nicht! Ist halt nur zum Spielen! Auf dem PC befindet sich ein Schreibprogramm, Paint ist auch vorhanden und nat. ein paar Spiele, ist also die bessere Kombi! Aber, ist halt eine Ansichtssache! ;) Mein Kleiner will auch schon immer an den PC, aber er darf noch nicht.

Wie lange darf er denn am Stück spielen? Nur mal so interessehalber.
 
Zurück
Oben