CPU + Mainboard Kaufempfehlung 1151

Rastafar

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
173
Hallo,

möchte meinen Ivy-Bridge endlich in Rente schicken und, da mich die neue AMD Plattform doch nicht so anspricht, auf ein neues Intel System mit i5- 7600K-Wechseln. Möglichkeiten zum späteren übertakten möchte ich mir offen halten.

Habe mich schon nach Mainboards umgeschaut und bin nun eigentlich bei Gigabyte hängen geblieben.

Welches der beiden nachfolgenden Mainboards würdet ihr mir hierfür empfehlen (die Links führen auf die Homepage des Herstellers):

A) GA-Z170-HD3P

B) GA-Z170-Gaming K3-EU


C) Oder doch ein ganz anderes? Wenn ja, warum?


Vielen Dank!
 
Was für ein Prozessor ist jetzt verbaut?
Von i5 auf i5 bringt nämlich nicht allzuviel.
 
Wenn du schon auf die 7er Reihe aufsteigst, dann nimm doch gleich die H/B/Z200er Reihe..

Ansonsten warte auf die 6-Kerner-Ryzen, ordentliches AM4 Brett dazu und Abfahrt..

Post über mir hat übrigens Recht.. von i5 auf i5 ist nonsens.. wenn dann solltest du schon zu nem i7 greifen, denn selbst der i7 schwitzt bei 64er BF1 Maps rum..
 
Hi,

wie sieht denn dein jetziges System genau aus ?
Ich persönlich würde ja noch den Ryzen 5 1600 Release abwarten -> 6 Kerne / 12 Threads.

Zwecks i5-7600K und Z170 Mainboard solltest du beim Händler ein Bios update machen lassen damit deine KabyLake CPU erkannt wird.
Kostet bei MF ca. 6€.

Beim Mainboard würde ich wenn es Intel sein soll zum Gigabyte GA-Z170-HD3P oder Gigabyte GA-Z270-HD3P greifen
 
Hey,

also derzeit ist es irgend ein einfaches AsRock Board mit nur B75 Chipastz und mit einem Core i5-3550.

Denkt ihr wirklich man sollte auf AM4 wechseln zusamen mit einem der neuen Ryzen 5 Sechskerner?
 
Wenn du uns verraten würdest, was du mit der Kiste vor hast kann man auch besser beraten :p..

Du kriegst mit dem Ryzen5 eben einen echten 6-Kerner (Zukunft und so) plus dazu eben sowohl gleichermassen Spieleleistung wie Arbeitsleistung (hoffentlich/wahrscheinlich.. Tests abwarten) und zahlst im Endeffekt evtl. sogar weniger.. Es werden von Woche zu Woche Bugs gefixt per BIOSUpdates etc. pp..

Und wie schon gesagt wurde.. von i5 auf i5 ist nicht wirklich sinnig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau klemmts denn mit dem Ivy ? Der Kaby Lake wäre nicht sooo viel schneller , vorallem im reinen Gaming .... rechtfertigt die Investition jedenfalls nicht.

i5 auf i5 bringt dir wie bereits gesagt nur die paar % der Generationen an IPC Plus.
Lass es rund 20-30% vom Ivy auf den Kaby Lake sein .....

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was will ich damit machen???

Haha - gute Frage: eigentlich soll es erst mal ein neues System geben, weil das alte nun schon mehrere Jahre auf dem Buckel hat und ich Geld übrig habe. Hört sich vielleicht doof an - aber ist ja auch ein Hobby.

Ansonsten eher Games und keine andere anspruchsvolle Software. Ist derzeit eine GTX1060 6GB drin.

Sehe gerade für AM4 gibt es die Chipsätze B350 und X370 - welcher soll/muss es dann sein, was sind die unterscheide und sind heut schon weitere Chipsätze für die nächsten Wochen absehbar? Spätestens April/Mai möchte ich wechseln.

Danke schon mal!
 
Allein schon die 4c/8t von Ryzen machen mehr Sinn, vom 6 Kerner gar nicht erst zu reden.
 
... eigentlich soll es erst mal ein neues System geben, weil das alte nun schon mehrere Jahre auf dem Buckel hat und ich Geld übrig habe. Hört sich vielleicht doof an...
Ist es auch. Ein Upgrade von 4Kerne/Threads auf modernere 4 Kerne/Threads, dazu noch ohne OC, ist nicht wirklich sinnvoll. Vertretbar wäre noch ein 7700K, da 4Kerne/8 Threads sowie hoher Takt 4.4Ghz auf. Einfach was neues gleichwertiges aus einer moderneren Generation kaufen ist weder nachhaltig noch sinnvoll.

Denkt ihr wirklich man sollte auf AM4 wechseln zusamen mit einem der neuen Ryzen 5 Sechskerner?
Ja absolut. Du bekommst deutlich mehr fürs Geld.6Kerne/12Threads!Mit deinem jetzigen System würde ich in aller Ruhe warten, bis die CPUs vorgestellt worden und gut verfügbar sind.
Hast Du schon eine SSD drin? Wenn nicht, die kannst Du sofort kaufen und dein Rechner ist "gefühlt 10x schneller" von der Reaktionszeit her.
 
Jap, also SSD ist drin. Das hat sich damals mehr als gelohnt!

Gut, dann mal hoffen, dass Ryzen 5 im April auch gleich gut verfügbar sein wird und dann Anfang Mai zuschlagen :)
 
Toaster05 schrieb:
Post über mir hat übrigens Recht.. von i5 auf i5 ist nonsens..

+1, in den letzten Jahren gab es nur unwesentliche Leistungsverbesserungen bei Intel CPUs, das würde sich höchstens lohnen, wenn du noch einen i5 der ersten Generation hättest. Eine Aufrüstung in deinem Fall würde wohl ein paar Prozent mehr Leistung bringen, aber das wäre den Preis niemals wert.
 
Kommt auf die, von dir benötigte Austattung, an.

Wenn du SLI betreiben möchtest, oder zB 2x M2 haben möchtest, oder eine U2 Schnittstelle, mehr USB Slots usw usw.
Dann musst du das passende Board wählen.

der 1700x läuft bei mir ohne Probleme auf dem b350 von MSI.
 
Zudem kommt, dass für einen neuen i5 auch neuen RAM brauchst und 16 GB kosten im Moment über 100 € + Z270-Board + i5K und gescheiten Kühler wären locker 500 € für kaum Verbesserung. Wenn man dann mit OC richtig hoch hinaus will, muss man die CPU noch Köpfen und verliert die Garantie. Ist zwar Bastelspaß, aber lohnt einfach nicht.

Ich bin auch für warten auf Ryzen 5 :)
 
Zurück
Oben