All in One PC Barebone für Mid bis High Performance - Allgemeines Interesse?

Wie interessant findet ihr das Konzept?

  • Sehr interessant!

    Stimmen: 2 12,5%
  • Interesse ist geweckt

    Stimmen: 4 25,0%
  • Es geht so

    Stimmen: 7 43,8%
  • Meh.

    Stimmen: 3 18,8%

  • Umfrageteilnehmer
    16

Derpediderp

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
6
Hey liebe Leute :),

ich bin gerade an einer Idee dran, eine Marke zu gründen die vorerst auf All in One PC Barebones spezialisiert ist.
Wollte deshalb hier mal nachfragen ob überhaupt Interesse für so etwas besteht, im Detail geht es um folgendes:

Der Fokus liegt hierbei auf einem frei konfigurierbaren System, in etwa wie ein Desktop Gehäuse, nur das hier schon ein festes mITX Mainboard, Monitor, Lautsprecher und Verkabelung vorhanden sind.

Das Netzteil ist extern um Platz zu sparen und vorallem um den AIO möglichst schmal zu halten.
Der Deckel auf der Rückseite kann einfach aufgeschoben werden nachdem nur 2 Schrauben entfernt wurden, also enorm einfach zu warten.

Die technischen Daten in einem kurzem Überblick:


  • Monitor: 27" Full-HD, AH-IPS, Frameless Design
  • Mainboard:
    • mITX, modifiziert mit einem 90 Grad gedrehten PCIe Slot für die Grafikkarte
    • Intel LGA 1151 Sockel
    • H110 Chipset
    • 2x Ram-Steckplätze DDR4-SODIMM
    • 1x Mini PCIe Slot
    • 1x MSata Slot
    • 1x2.5 Zoll Sata Anschluss
  • Grafikkarte: Strom über PCIe Lane (NVIDIA GTX 1050TI, Radeon RX460 etc.), optional mit zusätzlichem Netzteil bis zu NVIDIA Zotac 1080
  • Netzteil: Extern mit 3 Pin Sicherheitsstecker und 180W Leistung, optional zweites 250W für 6-8 Pin Grafikkarte
  • Anschlüsse:
    • 2xUSB 3.0
    • RJ45 Buchse
    • 4xUSB 2.0
    • SD-Card Reader
    • 1x HDMI-IN (Für Grafikkarten Routing)
    • 1x HDMI-OUT
    • 1x3.5mm Stereobuchse
    • 1x3.5mm Mikrofonbuchse
    • Stereolautsprecher (keine Blechtrommeln, klingen recht anständig)

Hier ein paar Beispielbilder:
6.jpg5.jpg4.jpg
CIMG1564.JPGCIMG1575.JPGCIMG1569.JPGCIMG1562.JPGCIMG1573.JPGCIMG1567.jpgCIMG1570.JPG

Würde mich über Feedback von euch freuen, haut rein!
 
Zuletzt bearbeitet: (Neue Hardware)
nun, ist nur meine Meinung, aber teilweise fest konfiguriert hat immer erhebliche Nachteile.
Bei Dir auf den ersten Blick, 27" Full-HD Monitor - was soll ich damit?
Mein aktueller hat schon 1440p bei 25". ich werde sicher niemals mehr einen Rückschritt auf "Full-HD" machen.

Andere werden andere Komponenten von vorn herein ablehnen. Auf diese Weise sind dann die meisten Kunden weg noch bevor sie sich überhaupt für Dein Projekt interessieren können.
 
Wäre es nicht möglich, ein Standard ITX Mainboard zu nehmen? - Riser Karte wegen Grafikkarte wäre dann die Lösung.

Der Vorteil: du kannst den AiO länger anbieten, ohne Veränderungen am Design vorzunehmen & viele haben mit Sicherheit auch Interesse an einem reinem Barebone.
 
Ja, das ist beides richtig.

Der Vorteil bei einem fest verbauten mITX ist in diesem Fall der enorm schmale Formfaktor.
Der Barebone ist fast genauso tief wie ein normaler Monitor und zu dem Punkt FullHD:
Klar ist WQHD besser, jedoch ist FullHD immernoch der Standard und WQHD muss mit deutlich potenterer Hardware betrieben werden.
Das wiederrum hat zur Folge das ein größeres Netzteil rein muss inkl. 6 oder 8 Pin Stecker, somit wäre der schmale Formfaktor nicht mehr möglich.
Vorallem ist bis auf das Mainboard ja alles frei wählbar, da kommt es warsch. wirklich auf den Anwendungszweck und/oder Platz an, Kabelsalat gibt es dabei auch nicht.

Was das reine Barebone angeht, das finde ich auch ne super Sache dafür wäre der Gesamte Monitor aber deutlich wuchtiger weil er allein für das PSU und die breite Unterstützung aller Mainboards mehr Platz benötigt.
Das ist aber an sich auch ein Punkt über den ich schon lange nachgedacht hab, der ist auch noch nicht vom Tisch :lol:
 
Fände ich als Arbeitssystem durchaus ganz ansprechend. Insbesondere das es nur 1080p sind ist für mich ein deutliches Plus.

Allerdings fliegt bei mir jeder Monitor (und damit hier auch das All-In-One-System) aus der Interessenliste raus, der keine Löcher für eine VESA-Montage bietet. Ich will keine Standfüße mehr auf dem Tisch haben. (Und eine andere Farbe wäre auch nicht schlecht.)
 
Ja die Vesahalterung würde ja somit eine komplett neue Konstruktion (alleine schon für die Stabilität) erfordern^^
Die Farbe jedoch gibt es auch in Grau, ich poste heute Abend mal ein paar Bilder vom Testgerät (das is nämlich grau ;-)) und auch mal vom Aufbau innen.
 
Schon klar, dass man da nicht eben einfach 4 Löcher reinmachen kann und das schon gut mit eingeplant werden muss.
Wäre halt für mich das Wichtigste am Gerät. Vielleicht mal auf die Ideenliste für einen möglichen Nachfolger setzen. :)

Ansonsten könnte ich mich mit einem grau durchaus anfreunden.
 
Ich denke es gibt durchaus einen Markt dafür, jedoch gibt es bereits Anbieter für All in One PC, wie Apples imac
Billig werden deine Geräte auch nicht, da muss man schon Marktlücke finden um den passenden Umsatz zu generieren.
 
und Marktlücken sind klein ... und ohne Werbung kommt man da nicht weit.
 
Bei dem Design, sind z.b. die Lautsprecher nach hinten. Somit sind die für die Tonne.
In was für einem Preisbereich willst du dich aufhalten. Das Projekt lebt oder stirb am Endpreis. Außer du schaft es, einen Hype über das Design, Ausstattung. ( z.B. Apple)
Ich denke, wer einen AIO kauft, will nicht basteln ( Großteil) willst du mit Masse Geld verdienen? Der Kreis, die einen ausrüstbaren AIO kauft, ist sehr, sehr gering. Und ob die wenigen, bereit sind xxx€ Aufpreis zu zahlen dafür, ist sehr fragwürdig.
 
Hi,

ja ich bin auch der Meinung das es dafür definitv Käuferschaft geben wird, ich teste schon eine Weile an dem Teil und bin bisher äußerst zufrieden, vorallem für Puristen ist das was.
Eben möglichst wenig Kabel, Flach und nicht unnötig viel Arbeit, jedoch muss man damit auch Kompromisse eingehen das ist mir ja klar.
Was die Werbung angeht, da bin ich im Moment schon dabei eine ordentliche Seite auf die Beine zu stellen und das ganze logischerweise mit SEO etc. vorallem habe ich auch vor, falls ich die Geräte tatsächlich vertreiben werde, auch Samples hier an die Redaktionen zu schicken...Mal sehen wie es im Endeffekt aussieht.
Zu der Sache mit den Lautsprechern: Wenn diese nach hinten gerichtet sind ist das tatsächlich nicht für die Tonne da somit mehr Räumlichkeit mit den begrenzten Mittel generiert wird und niemand der einen All in One PC kauft erwartet KRK Aktiv Monitor Niveau (hoffe ich zumindest^^).
Ich komme selbst aus dem Audiobereich und muss sagen das ich durchaus zufrieden bin mit den Boxen, aber das ist eh eine sehr Subjektive Sache, da jeder anders wahrnimmt.
Das Hauptargument für den Kauf wird aber ja auch nicht der Sound sein ;-)

Eine Sache ist jedoch auf für mich selbst ein sehr kritisches Thema: wie ihr schon sagtet bestimmt der Preis das Gelingen.
Dieser wird nicht gerade niedrig ausfallen wenn ich alle Kosten mit einrechen muss, aber wenn ich jetzt eine grobe Schätzung ohne Gewähr gebe bewegt sich das ganze zwischen 480€-600€
Ergänzung ()

Ich habe auch gerade neue Bilder vom grauen Modell, bzw. meiner Beispielkonfiguration im Originalpost nachgetragen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Hey Leute!

Ich habe endlich ein anständiges Netzteil mit einem PCIe ähnlichen Connector für das Projekt, und es funktioniert nicht nur super, es hat sogar genügend Power für eine Zotac 1080 + OC und ist meiner Meinung nach eine relativ "saubere" Lösung.
Derzeit habe ich eine 1060 in Betrieb, weil sie genug Leistung für das meiste 1080P Gaming / Editing hat und mit dem geringen Stromverbrauch, die PSU nicht einmal warm wird.
Ich habe den 6 Pin aus dem Chassis geleitet, direkt zum Netzteil. Ich habe auch das gleiche mit einem 6 + 2-poligen Stecker versucht und es funktioniert auch nahtlos.
Das Netzteil hat 250W @ 12V und glücklicherweise die gleiche LED-Farbe wie das Standard-Netzteil, also sieht es so aus, als gehörten sie zusammen ^^.
Hier sind ein paar Bilder (Sry für den Staub, das Haus ist eine Baustelle im Moment. ^^):
CIMG1591.JPGCIMG1593.JPGCIMG1595.JPG

Darüber hinaus kann dieses Netzteil nicht nur für den AIO Barebone, sondern auch für eGPU Anwendungen eingesetzt werden!
Was denkt Ihr?

Liebe Grüße
Ergänzung ()

Oben ist auch nachgetragen das nun alle Grafikkarten mit 6 oder 8 Pin Anschluss verwendet werden können solange sie ca. 210mm lang sind.
 
Zurück
Oben