Micro lags/stuttering in fast allen Spielen

bastie2606

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
25
Also erst mal Hallo:)

Mein Problem ist das während ich spiele manchmal die FPS für eine halbe Sekunde stark einbricht :( .Während sie das tut, sinkt der Power verbrauch die gpu Temperatur die cpu/gpu Auslastung und die cpu taktrate die frametime steigt jedoch.

Ihr noch ein Bild vom MSI Afterburner
WICHTIG.PNG

Ihr sind noch ein paar angaben zu meinem pc

Geforce gtx 1070
Asus Pro Gaming Z170 Mainboard
Intel I7 6700K
16 GB Ram
Und eine HDD

Ich hoffe mir kann jemand helfen

MFG bastie:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fürn Netzteil? Bitte genaues Modell angeben
 
Wie sehen die Temperaturen während des spielens aus? Nicht, dass da was überhitzt und Drosselt.
 
Na toll, kein Chinaböller. Das hätts einfacher gemacht. Es kann aber trotzdem sein, dass es ne Macke hat. Hast du die Möglichkeit dir kurzzeitig nen anders zu suchen zum testen? Eventuell kommt das nicht (mehr) mit den plötzlichen Lastwechseln der Karte zurecht, daher bricht dir kurzzeitig die gesamte Stromversorgung weg was dann auch den Abfall der Spannungen zur Folge hat

An den Temperaturen kanns nicht liegen. Ich würd aber gern mal nen den Taktraten- und Temperaturverlauf der CPU-Kerne sehen
 
Ja ok ich spiele schnell eine runde hearthstone und zeige dir dann mal die Ergebnisse
 
ehm Hearthstone ist jetzt nich unbedingt geeignet dafür, nimm mal bitte was anspruchsvolleres
 
Naja das Sharkoon als Chinaböller zu bezeichnen ist ein bisschen übertrieben nicht? Und wenn ein Netzteil mit Lastwechsel nicht zurecht kommt, ruckelt es nicht, sondern stürzt meiner Erfahrung nach ab.

Ich vermute V-Sync bzw. adaptiv Sync.

Aber wie Janz schon sagte, Hearthstone ist kein Bench für das System. Da macht meine IGPU von der alten Sandy wahrscheinlich noch stable 60FPS.

Bring die Karte & CPU mal auf Touren (bitte ingame, kein Furmark) und zeig uns einen langfristigen Verlauf der MSI Graphen. Das oben gepostete Bild sieht so aus, als ob du aus dem Spiel gehst -> ins Hauptmenü -> und dann beendest.
 
ich sagte KEIN Chinaböller ;)

Und ja sollte man meinen, dass die gesamte Möhre abschmiert dann. Hatte aber mit mehreren Systemen in letzter Zeit zu tun (sowohl AMD als auch NVIDIA Karten) wo exakt so ein Problem am Netzteil lag. Ist nicht unbedingt wahrscheinlich aber ist mir halt jetzt mehrmals untergekommen. Kann auch an was anderem liegen daher fragte ich noch nach den Werten der CPU (eventuell ist der Kühler locker und die throttled, reißt die GPU dann auch runter)

Zusätzlich mal bitte nen Screenshot von CrystalDiskInfo machen. Hast du wirklich nur die HDD? Kann auch sein, dass die einfach entweder ne Macke hat oder nicht nach kommt weswegen es kurzzeitig hängt dann
 
Janz schrieb:
ich sagte KEIN Chinaböller ;)

Stimmt.... Mensch ich sollte ruhiger lesen, es ist schließlich Wochenende :)
Bzgl. Netzteil ...ist mir zwar noch nicht untergekommen aber gut zu Wissen, dass sowas auch möglich sein kann.

@Bastie2606

Ja, perfekt sogar
zur zweiten Frage: Ein Programm zum auslesen verschiedener HDD/SSD Parameter.
Wichtig zu wissen wäre aber noch, wie Janz schon sagte, CPU Temperatur etc.
 
So also ich habe jetzt mal ein bisschen gespielt und ihr sind die Bilder.
Was mir halt bei allen Bildern ins Auge sticht ist die hohe frametime.


Ihr das bild vom hearthstone
heart.PNG


das ist wen ich bei overwastch ein bisschen im menu rumklicke
meunu.PNG


und ihr ist das Bild von gta5
FSDFSDFSDFSDFSD.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibe bei meiner Vermutung, hast du V-Sync aktiviert ? Die Graphen lassen sehr darauf schließen
 
ja aber das Problem drit ja auch bei Spielen auf wo ich es nicht an habe.
 
Ne irgendwie nicht, wenn V-Sync dazwischen grätschen würde und auf 30 z.B. limitiert merkt er das ja sofort. Bei adaptiven V-Sync nicht. Aber beides hätte auch nicht den kompletten Absturz der Spannungen zur Folge

Temperaturen sind auch alle in Ordnung. Festplatte dürft auch nicht das Problem sein, selbst wenn der Nachlädt kackt dir die Karte imho auch nicht so runter
 
ach ja ich habe die FPS mit RivaTuner auf maximal 60 gestellt
 
Den CPU-Takt sieht man auf Deinen Bildern nicht.
Der Prozessortakt im AB ist der GPU-Takt. Blöde Übersetzung.
Was ist mit dem CPU-Takt? Und wie voll ist das RAM?
 
Man kann den Takt doch sehen.Unter der GPU spannung.
Ergänzung ()

ah Ihr habe ich noch mal ein bild von Overwatch.
Unbenannt.PNG
 
Zurück
Oben