Micro-Lags in allen Spielen

Es ist ein kurzes Video, aber ich hoffe, es reicht:

 
Nussler schrieb:
Hast du einen Titel, der zum Testen geeignet ist?
Wird schwierig.
Rocket League ist flüssig.
Und Overwatch im Training.

Wenn jemand noch ein weiteres Spiel kennt, gerne her damit.
Nussler schrieb:
Mit "ob ich der Fehler bin" meinte ich, dass ich bei der Windowsinstallation und Treiberinstallation irgendwas grundlegendes verkehrt mache.
Das ist wirklich kein Hexenwerk.
Du installierst Windows auf einer SSD....installierst den aktuellsten GPU Treiber und bei AMD CPU noch den Chipsatz Treiber.

Dann installierst du alle Windows Updates und wartest noch einen Tag bis alles verarbeitet und die Dateien indiziert sind ....fertig.

Alles andere kann man ignorieren.... Audio, Lan, sonstwas kommt mit den Standardtreibern hin die Windows installiert.

Ich räume mein Windows noch möglichst auf...ich deinstalliere/deaktiviere auch alles was ich nicht brauche. Wetter, onedrive, news, XBox, office, live Kacheln....usw.

Ich habe es auch nochmal ins extreme getrieben und diverse Dienste inklusive dem Defender deaktiviert, aber das hat nur minimalste Verbesserungen gebracht und jetzt geht z.B. ein selbst geschriebenes C++ Programm auf dem System nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nussler
K.A., aber ich sehe überhaupt keine Ruckler und Lags, obwohl ich ziemlich empfindlich bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos und Nussler
@Baal Netbeck

Ok, mal schauen, ob ich die auftreiben kann.

Ja, Treiberinstallation habe ich immer genau so durchgeführt.
Bis auf einen Tag warten nach der Installation. Es ging immer sofort los.


@maxi_rodriges

Echt nicht?
Schau mal zwischen Sekunde 24 und 25.
Da ist erster Gegnerkontakt und der stärkste Ruckler.
 
Ich sehe das im Video auf jeden Fall.
Man sieht es ja auch im Frametime Verlauf.

Ich bin kein CS Spieler...habe es aber in der Bibliothek ich kann es später mal testen.

Was hat du denn gespielt? Ich kenne mich da schlecht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nussler
Baal Netbeck schrieb:
Ich sehe das im Video auf jeden Fall.
Da bin ich beruhigt!

Es war eine ganz normale Übungsrunde mit Bots. In dem Fall auf der dust2 / Dust II Karte
Auflösung 1920x1080 Vollbildmodus 16:9 | Einstellungen alle auf niedrig / aus
Es ist aber völlig egal, mit welchen Einstellungen das Spiel läuft. Das Resultat bleibt das selbe.

_______________________________________________________________

EDIT

Hier noch eine zweite Sequenz:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe es mal ausprobiert....Auf einer Zen2 CPU mit 8 Kernen, 16 Threads und mittelmäßigen 3,9GHz und 24GB 2666er Ram...und einer Radeon VII.

Das lief eigentlich für mein Empfinden gut. Ich habe alles auf niedrig gestellt aber Textur Streaming, Multicore rendering und Uber-Shader aktiviert....Weil die Beschreibung sagt, dass das alles bei Rucklern hilft....Texturfilterung habe ich auch auf 16x aber das sollte egal sein.
Was hast du denn da gewählt?
Ich hatte mit den Einstellungen nur selten sehr schwache Ruckler.
Ich habe dann auch mal Uber-Shader deaktiviert und hatte in der RUnde 2 Mal sehr heftige Ruckler..aber trotzdem nicht so häufige wie du.


Was mich wundert, ist dass deine CPU Auslastung bei 40-50% liegt. Bei meiner 16 Thread CPU liegt sie bei 15-19%...und das bei ähnlichen bis höheren FPS.
Selbst wenn ich das verdopple weil ich ja die doppelten Threads habe, wäre ich bei 30-38% und nicht bei 40-50.

Ich habe es dann nochmal auf einem anderen System getestet, wo im Moment ein grausiger Ryzen 1400 mit 3,2GHz und einem single Channel 8GB Riegel 2133 drin ist....in Verbindung mit einer GTX1080Ti.
Und das System ist im Gegensatz zu dem anderen keineswegs aufgeräumt sondern absolut zugemüllt und da sind dutzende experimentelle Programme installiert.

Da habe ich weniger FPS...so 120-240, aber obwohl es nur eine 4 Kern 8 Thread CPU ist, die mit sehr wenig Takt läuft, komme ich auf 30-42% CPU -Auslastung.
...und auch nahezu ohne Frametimepeaks...klar beim Rundenwechsel oder wenn man tot ist und zwischen den Kameras springt....aber mir kommt es flüssig vor.

Hast du etwas an der CPU eingestellt?...Überhitzt sie?
Oder hast du etwas im Hintergrund laufen, dass die Auslastung erhöht?

Ich mag die Entwickler nicht, aber mach doch mal einen Benchmark auf userbenchmark.com und verlinke uns das Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nussler
@Nussler

1. Hast du bei den Energieoptionen "Höchstleistung" an?
2. Gucke bitte in den NV Einstellungen, ob du bei "Global" (bzw. bei CS GO) VSync an hast. Dann gucke, ob bei dir im Spiel VSync aktiv ist. Wenn ja, deaktiviere es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nussler
Ich habe heute Morgen auf dem Laptop CS GO installiert und paar Minuten getestet. Es ist ein ähnliches Verhalten. Die erste Runde ist immer brutal...die darauffolgenden geht es. Manchmal merkt man gar nichts. Aber hin und wieder tritt ein starker Ruckler auf. Von daher kann man die Hardware nun endgültig als Fehlerquelle im Tower PC ausschließen.

Auf meinem PC habe ich dann 6 Runden CS GO mit folgenden Einstellungen gespielt:
19.jpg



Und folgende RTSS Daten von diesen Runden erhalten:

20.jpg


Frametime wurde leider nicht mit aufgezeichnet, weil ich die Startoption "-allow_third_party_software" rausgemacht habe. Das kommt anscheinend in Rangspielen nicht so gut an :D
Mir ging es nur um die angesprochene CPU-Auslastung. Vielleicht erkennt man hier mehr. Allerdings hatte ich Multicore Rendering auf disabled. FPS waren auch mies...90-180 auf Inferno

Ich werde dann aber nochmal eine Runde offline mit den Einstellungen wie von @Baal Netbeck und Frametimegraph angeschaltet testen.


Userbenchmark würde ich gern durchführen, aber irgendwo klemmt es:
21.jpg



Ich habe den vor kurzem schon mal auf diesem PC ausgeführt. Nur habe ich, wie gesagt, ca. 20 mal Windows neu installiert...

Achso und Energiespareinstellungen:
22.jpg

23.jpg
 
@Nussler

Wie ich gesehen habe, ist bei dir in CS GO VSync deaktiviert. Gucke bitte auch bei NVidia Einstellungen vorbei. Wenn da in Globalen bzw. nur für CS GO VSync aktiviert ist, so kann dies die Ursache für das Ruckeln sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nussler
die GPU mal in den MSI mode umstellen, und die Hardware die du noch nicht getauscht hast, mal probeweise auch noch tauschen und testen.

Und Systemtreiber macht Windows automatisch, da wird nichts installiert. Wichtig ist GPU Treiber ruhig mal einen älteren bei der GTX 1070 probieren. Ist die 1070 richtig verkabelt? (Singlerail / Multirail)

Was mir noch einfallen würde, gerade bei der Hardware mal testweise Win10 1709 probieren, im Hinblick auf FSO und älteren Games wie CSGO. (kannst ja 2 Partionen machen Win11 + Win1709)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nussler
Mir ist gerade aufgefallen, dass es vor allem ruckelt, wenn eine Eingabe im Spiel gemacht wird. Sei es Maus oder Tastatur. Diese kurzen Ausschläge im Frametimegraph, die so aussehen:
______|__________
treten oftmals bei einer Eingabe auf. Nicht immer bzw nicht bei jeder Eingabe! Aber wenn ich lange nichts drücke und dann etwas drücke, dann schlägt es so aus.
Kann hier der Interruptbefehl zur CPU verantwortlich sein?
Wenn ich einfach nur da stehe und nichts tue, gibt es auch diese Spikes, aber bedeutend geringer.
Wenn ich nur W gedrückt halte und geradeaus laufe, ruckelt es auch. Ich dachte, vielleichtliegt es an der gleichzeitigen Eingabe mehrerer Tasten wie A+W+STRG+Mauszeiger links+Mausbewegung
Aber auch bei nur einer Taste kommt das.

Hier die Aufnahmen von 9 Runden gegen Bots auf Inferno:

24.jpg

25.jpg

26.jpg

27.jpg

28.jpg
29.jpg

30.jpg

31.jpg


Uber Shaders: aktiviert


@vaN

GPU ist richtig verkabelt. PurePower 11 hat nur Singlerail, glaube ich.

Gibt es eine gute Anlaufstelle für seriöse, ältere Windowsversionen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nussler

Neben dem Reiter "Globale Einstellungen" befindet sich der Reiter "Programmeinstellungen". Darauf gehen und CS GO auswählen. Dorf muss ebenfalls VSync deaktiviert sein.

Was hast du für Eingabegeräte (Maus/Tastatur)? Sind diese direkt an PC angebunden oder via HUB? Sind Programme für Maus/Tastatur installiert? Wenn ja, welche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nussler
Das Purepower müsste multi sein, nochmal ins Handbuch schauen ob auch richtig verkabelt.

Bei der 1709 muss ich selber erstmal schauen ob ich da noch was brauchbares finde.

Der Fehler kann aber auch ganz woanders liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nussler
@Herrenlos

Unter den Programmeinstellungen von CS GO steht bei jeder Option "Globale Einstellung verwenden". V-Sync ist also auch dort deaktiviert.

Maus: Steelseries Rival 300 (auch schon eine andere Maus getestet)
Tastatur: Fujitsu KB520 (2018-2020 Logitech G15)

Beide direkt hinten am Mainboard angeschlossen. Ich habe auch schon unterschiedliche USB-Ports versucht.

Software: Steelseries GG (auch schon ohne diese Software getestet - gleiches Ergebnis)

33.jpg



@vaN

Das Pure Power 11 scheint tatsächlich Multi Rail zu sein.

32.jpg



Das Kabel steckt bei mir im rot eingekreisten Slot und geht zur Grafikkarte als 8 Pin Anschluss.

34.jpg
 

Anhänge

  • 32.jpg
    32.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 128
Ich habe die Grafikkarte beim Netzteil jetzt mal am PCIe 2 Slot angeschlossen.
Ich habe zwei Spiele online gespielt und eins gegen Bots und kann sagen, dass es unverändert ist.

@Herrenlos

Ich habe ohne die Software getestet, indem ich sie nach der Windowsinstallation nicht installiert habe.
 
Mal 'ne andere Frage:
Warum rüstet man auf eine mausetote Plattform (Z 390) von einer noch aktuellen (X 470) um?
Da geht zur Not noch ein R7 5800 (3D) oder R9 5900 rein.

Beim Z 390 ist beim i9 9900 Schluß.

Bei mir ruckeln die Videos übrigens kein bißchen.
Ich hab auch einen leicht besseren PC.
 
also wegen ruckeln, 4 ruckler definitiv gut im Video sichtbar ;) was wuselsurfer da wieder für wuselaugen hat ;)
wiegesagt kann softwarebedingt sein
 
Du hast geschrieben, dass du die Chipsatz-Treiber(u.a.) Versionen der Hersteller-Seite etc. benutzt hast...

Denn es könnten neuere Versionen verfügbar sein und mit dem aktuellen Windows 10/11 kompatibler sein, als das was da steht. Die Hersteller Updaten ihre Produktseiten nicht so dermaßen oft.

Daher meine Empfehlung:

Chipsatz-Treiber per AMD.com laden:

https://www.amd.com/de/support

Dann auf Chipsets > 2. Selectionbox: z.B AM4 wählen und in der 3. Selectionbox die endgültige Wahl treffen und von dort die aktuellste Version runterladen ;)

Vorallem nach der Installation: Die Summary anschauen ( C:\AMD\Chipset_Software\Logs\AMD_Chipset_Software_Install_Summary.txt ) ob alles auf Success steht ;)
 
Zurück
Oben