Micro Stuttering in fast jedem Spiel

FR33 schrieb:
Spiele ich mit VSYNC, so gehen die FPS über das Limit von 165, auf über 190 hoch
V-Sync begrenzt die FPS auf die Hz des Monitors also 190FPS auf 165Hz geht eigentlich nicht.
Es sei denn du hast im Treiber Vertikale Synchronisation auf Schnell, das wäre Nvidia Fast Sync.
Wenn das Spiel keinen Frame Limiter hat dann stell im Treiber Max. Bildfrequenz auf 160FPS.

FR33 schrieb:
ist vsync aus, so gehen sie nicht über 165 rüber, aber fallen viel, viel öfter! Sie fallen auf teilweise 50 FPS, zwar immer nur ganz kurz,
Max. 165FPS auf 165Hz bedeutet V-Sync ist an und wenn ein Spiel keine Triple Buffering nutzt
sondern nur Double Buffering dann droppt die Framerate von 165FPS auf 82FPS und 55FPS !?

Bei 144->72->48->36
Bei 120->60->40->30
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn es dem Thema noch was hilft: bei mir hat das Abschalten jeglicher TurboBoost und PBO Einstellungen (also disablen) die Mikroruckler komplett behoben. Ryzen 5600x +Und RX 3070. Hatte das auch fast in jedem Spiel. Die CPU Kerne laufen nun konstant bei 3.7GHz und CB2077 läuft ohne lags bei ca. 60FPS.
 
Das Thema ist extrem komplex und individuell unterschiedlich!

Du bekommst hier ein paar Aussagen, die in individuellen Situationen durchaus stimmen können, aber auf keinen Fall allgemeingültig sind.

Den boost zu deaktivieren wird deine Leistung zu 99% senken und nur helfen, wenn etwas falsch konfiguriert ist, oder mit Boost überhitzt.

Entweder man lernt all die Eigenheiten und Funktionen, oder man testet bei sich, was sich gut anfühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Hi,

ich habe dasselbe Problem gehabt wie der Thread Ersteller @marqoxr. Mikroruckler und Stuttering. Alles probiert.
Was mir tatsächlich geholfen hat ist meine RAM Voltage leicht zu erhöhen. Ich spiele auf 32GB DDR4 3600 von Corsair und im XMP ist der Standard (Auto) 1,35 V. Ich habe es nur leicht auf 1,37 erhöht und fest eingestellt.
Siehe da, der FrameTime Graph könnte smoother nicht sein. Hoffe es hilft vielleicht dem einen oder anderen.
Habe mir jetzt extra einen Account hier gemacht um da posten zu können :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4mbazamba, RFB18, Verak Drezzt und eine weitere Person
Ich habs in den vorherigen Konversationen nicht gefunden, aber wurde geprüft, ob die Spannungswandler der CPU wirklich nicht zu heiß werden? Kenn das stottering auch in Bezug auf zu Heiße VRMs. Einfach zu testen, in dem du bspw. mal einen zusätzlichen Lüfter auf die VRMs blasen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben