[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
ursprünglicher PC:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Computer Base Forum,
ich weiß, einige werden jetzt darauf verweisen, dass es schon viele dieser Themen gibt. Unter anderem auch das von marqoxr (https://www.computerbase.de/forum/threads/micro-stuttering-in-fast-jedem-spiel.2098288/)
Bisher konnte aber keiner der genannten Lösungsvorschläge mein Problem lösen.
Mein Problem ist, dass ich mir 2018 einen Komplett-PC bei CSL Computer gekauft habe, auf dem einfach alle Spiele Mikroruckler haben. Die Hardware ist oben unter "ursprünglicher PC" zu sehen. Ursprünglicher PC deshalb, weil schon nahezu alles ausgetauscht wurde.
Einer der Gründe für den PC-Kauf war Counter-Strike Global Offensive. In diesem Spiel ist die Symptomatik sehr seltsam. Das Spiel an sich läuft konstant mit über 300 FPS und sehr flüssig. Wenn jedoch ein Gegner in der Nähe ist, sei es nun im direkten Blickfeld oder aber hinter einer Wand in meiner Nähe, dann ruckelt es kurz. Das passiert nicht bei jedem Gegnerkontakt. Aber immer beim ersten Kontakt eines Matches. Bei späteren Kontakten ruckelt es auch, aber nicht immer. Auch ruckelt es, wenn Blendgranaten explodieren. Entweder der dabei entstehende Ton oder der Blitzeffekt scheint etwas auszulösen, was das Stocken verursacht.
Vor paar Wochen habe ich mit GTA San Andreas angefangen und auch in diesem Spiel ruckelt es permanent. Wenn ich das erste mal nach Spielstart in ein Auto einsteige, ruckelt es. Bei jedem weiteren mal nicht. Wenn ich über den Highway fahre, ist alles in Ordnung. Wenn ich schnörkelig durch die Stadt fahre, ruckelt es mal 1 mal in 20 Sekunden, dann mal 3 mal in 10 Sekunden. Ganz unterschiedlich.
Ich will die Lags kurz erklären: Es ist die Frametime, die für einen winzigen Moment stockt.
Der Frametimegraph sieht dann so aus: ____________,____________
Es ist der typische Nachladeruckler, aber für Nachladeruckler tritt es zu häufig auf und vor allem passiert das in allen Spielen.
Wenn dieses Stocken im Frametimegraph auftritt, geht die GPU-Auslastung runter. Für exakt die Zeit, die es ruckelt. Wenn der Ruckler vorüber ist, schießt die Auslastung wieder hoch. So als würde sie für einen kurzen Moment keine Daten zum Verarbeiten bekommen oder sie selbst verhaspelt sich beim Verarbeiten.
Das Ruckeln ist NICHT der FPS-Abfall, der auftritt, wenn aufwändige Szenen im Spiel dargestellt werden.
Spiele, die ich bisher getestet habe: CS: GO, Battlefield 1, Grim Dawn, Far Cry 3, Far Cry 4, GTA V, GTA San Andreas, Company of Heroes 2, Titan Quest Anniversary Edition, Vikings - Wolves of Mayhem, Warcraft 3, World of Warcraft
Ich habe mich vor dem Kauf des PCs intensiv mit Overclocking auseinandergesetzt. Um es kurz zu machen: Ich habe nach der Windowsinstallation Afterburner installiert, Powertarget und Spannung auf Maximum gestellt und losgezockt. Rückblickend könnte das unter dem Umstand des NoName-Netzteils vielleicht einen Defekt auf der Grafikkarte verursacht haben.
Ich habe mich dann irgendwann mit dem Problem "abgefunden".
Vielleicht hat trotzdem jemand eine Idee, woran es liegt...
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe dieses Phänomen damals in mehreren Foren dargestellt. Daraufhin wurden mir mehrere Empfehlungen ausgesprochen. Im Endeffekt wurde nahezu die gesamte Hardware getauscht - ohne Erfolg.
Hardware
BIOS
Temperaturen
Betriebssystem
Treiber
Spiel
API
- verschiedene Microsoft Runtime Versionen installiert
-> mal von 2005 bis 2022 alle
-> mal nur die benötigte
- DirectX wird immer bei der CS GO - Installation installiert - der Microsoft Download funktioniert bei mir nicht -> Verbindung zum Downloadserver kann nicht hergestellt werden
4. Eigene Bewertung
Bleiben folgende Verursacher zur Auswahl: Betriebssystem, Treiber, API
Betriebssystem könnte man auch ausschließen, denn sonst hätten bedeutend mehr Leute dieses Problem.
Treiber?
Ich habe mehrere Versionen auf Win 10 und Win 11 versucht und teilweise auch ohne Treiber gespielt. Nichts brachte Veränderung - weder positiv noch negativ.
API?
Ein Fehler in der Kommunikation zwischen API und Treiber? Dafür kenne ich mich zu wenig aus.
Es könnte die Grafikkarte sein, aber dann ist komisch, warum die Spiele stellenweise absolut problemfrei laufen...
Firewall, Windows Defender, irgendein Microsoft Service....ich weiß es nicht
5. Bildmaterial
Ich werde morgen Nachmittag mal die RTSS Graphen einer längeren Titan Quest Sitzung hier anfügen. Vorher komme ich nicht an den PC.
Wenn sonst etwas benötigt wird, werde ich das auch nachreichen.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!!
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): i7 9700k
- Arbeitsspeicher (RAM): GSkill Ripjaw V 16GB 3200 MHz CL16
- Mainboard: ASRock Z390 Extreme4
- Netzteil: bequiet PurePower 600W
- Gehäuse: Phanteks Eclipse P600s
- Grafikkarte: ASUS GTX1070 Expedition
- SSD: Crucial P1 1TB PCIe x4
- Betriebssystem: Windows 11 Pro
- CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 mit 2x Chromax 120mm
- Gehäusekühlung: 6 x Chromax 140mm
- Monitor: ASUS VG248QE 1080p 144 Hz
- Maus: Steelseries Rival 300
- Tastatur: Fujitsu Standard - nichts besonderes
- Kopfhörer: Beyerdynamic DT1990 Pro
ursprünglicher PC:
- Prozessor (CPU): R7 2700X
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 16GB 2666 MHz
- Mainboard: ASUS Prime B350M (später ASUS ROG Strix X470)
- Netzteil: CSL Netzteil 500W
- Gehäuse: DeepCool Tesseract
- Grafikkarte: ASUS GTX1070 Expedition
- HDD / SSD: 2 TB WD / 240 GB Kingston 2,5"
- Betriebssystem: Windows 10 Pro
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Computer Base Forum,
ich weiß, einige werden jetzt darauf verweisen, dass es schon viele dieser Themen gibt. Unter anderem auch das von marqoxr (https://www.computerbase.de/forum/threads/micro-stuttering-in-fast-jedem-spiel.2098288/)
Bisher konnte aber keiner der genannten Lösungsvorschläge mein Problem lösen.
Mein Problem ist, dass ich mir 2018 einen Komplett-PC bei CSL Computer gekauft habe, auf dem einfach alle Spiele Mikroruckler haben. Die Hardware ist oben unter "ursprünglicher PC" zu sehen. Ursprünglicher PC deshalb, weil schon nahezu alles ausgetauscht wurde.
Einer der Gründe für den PC-Kauf war Counter-Strike Global Offensive. In diesem Spiel ist die Symptomatik sehr seltsam. Das Spiel an sich läuft konstant mit über 300 FPS und sehr flüssig. Wenn jedoch ein Gegner in der Nähe ist, sei es nun im direkten Blickfeld oder aber hinter einer Wand in meiner Nähe, dann ruckelt es kurz. Das passiert nicht bei jedem Gegnerkontakt. Aber immer beim ersten Kontakt eines Matches. Bei späteren Kontakten ruckelt es auch, aber nicht immer. Auch ruckelt es, wenn Blendgranaten explodieren. Entweder der dabei entstehende Ton oder der Blitzeffekt scheint etwas auszulösen, was das Stocken verursacht.
Vor paar Wochen habe ich mit GTA San Andreas angefangen und auch in diesem Spiel ruckelt es permanent. Wenn ich das erste mal nach Spielstart in ein Auto einsteige, ruckelt es. Bei jedem weiteren mal nicht. Wenn ich über den Highway fahre, ist alles in Ordnung. Wenn ich schnörkelig durch die Stadt fahre, ruckelt es mal 1 mal in 20 Sekunden, dann mal 3 mal in 10 Sekunden. Ganz unterschiedlich.
Ich will die Lags kurz erklären: Es ist die Frametime, die für einen winzigen Moment stockt.
Der Frametimegraph sieht dann so aus: ____________,____________
Es ist der typische Nachladeruckler, aber für Nachladeruckler tritt es zu häufig auf und vor allem passiert das in allen Spielen.
Wenn dieses Stocken im Frametimegraph auftritt, geht die GPU-Auslastung runter. Für exakt die Zeit, die es ruckelt. Wenn der Ruckler vorüber ist, schießt die Auslastung wieder hoch. So als würde sie für einen kurzen Moment keine Daten zum Verarbeiten bekommen oder sie selbst verhaspelt sich beim Verarbeiten.
Das Ruckeln ist NICHT der FPS-Abfall, der auftritt, wenn aufwändige Szenen im Spiel dargestellt werden.
Spiele, die ich bisher getestet habe: CS: GO, Battlefield 1, Grim Dawn, Far Cry 3, Far Cry 4, GTA V, GTA San Andreas, Company of Heroes 2, Titan Quest Anniversary Edition, Vikings - Wolves of Mayhem, Warcraft 3, World of Warcraft
Ich habe mich vor dem Kauf des PCs intensiv mit Overclocking auseinandergesetzt. Um es kurz zu machen: Ich habe nach der Windowsinstallation Afterburner installiert, Powertarget und Spannung auf Maximum gestellt und losgezockt. Rückblickend könnte das unter dem Umstand des NoName-Netzteils vielleicht einen Defekt auf der Grafikkarte verursacht haben.
Ich habe mich dann irgendwann mit dem Problem "abgefunden".
Vielleicht hat trotzdem jemand eine Idee, woran es liegt...
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe dieses Phänomen damals in mehreren Foren dargestellt. Daraufhin wurden mir mehrere Empfehlungen ausgesprochen. Im Endeffekt wurde nahezu die gesamte Hardware getauscht - ohne Erfolg.
Hardware
- fast jede Komponente getauscht
- RAM gecheckt - steckt im richtigen Slot
- 2019 testweise eine RTX2070 bestellt und eingebaut - da ich die aber wieder zurückgeben wollte (finanzielle Gründe), habe ich nicht ausführlich testen können. Ich bin mir rückblickend auch nicht sicher, ob ich den richtigen Treiber installiert habe und den alten sauber deinstalliert
- interne GPU des 9700k genutzt für GTA SA zum Beispiel - Ruckler treten weiterhin auf, auch wenn schwieriger zu identifizieren bei 20 FPS Durchschnitt
- anderen Monitor verwendet
- DVI, Displayport und HDMI am ASUS verwendet
- andere Bildwiederholfrequenzen getestet (60 Hz, 100 Hz, 120 Hz, 144 Hz)
- ich bin mittlerweile mehrmals umgezogen -> am Strom liegt es auch nicht
- andere Maus und Tastatur verwendet
- Spiele auf HDD, SSD und NVMe installiert
- USB-Frontpanel-Stecker vom Mainboard getrennt
- Firmware der NVMe auf aktuellen Stand gebracht
BIOS
- BIOS-Update durchgeführt
- XMP aktiviert / deaktiviert
- CPU @stock laufen lassen
- CPU manuell übertaktet (z. B. 4,0 GHz @ 1,15 V, 4,9 GHz @ 1,35 V)
- CPU manuell runtergedreht (z. B. 3,5 GHz @ 0,9 V)
- verschiedene Einstellungen wie z. B. C-States, Thermal Throttling, Hardware Prefetcher oder intel Virtualization Technology, ... deaktiviert (immer wieder rückgängig gemacht)
Temperaturen
- sind kein Thema
- CPU maximal 70°C bei 1,35V Stresstest
- GPU maximal 70°C (bei moderater Lüfterkurve)
- NVMe Platte drosselt auch nicht
Betriebssystem
- Windows 10 mehrmals neu installiert
- mittlerweile auch Windows 11 schon 20 mal in den letzten zwei Wochen
- über msconfig alle Dienste ausgeschalten und nach Neustart getestet
- auch nach Windowsinstallation - Treiberinstallation - Steaminstallation - CS GO-Installation ruckelt es (sonst ist NICHTS installiert)
- GameMode / Gamebar deaktiviert
- XBOX Zeug deaktiviert
- Windows-Schnellstart deaktiviert
- alle Energiesparpläne durchgetestet
- verschiedene Registry-Tweaks versucht
- Spielprozess im Taskmanager mit der Priorität "hoch" versehen
- statischen Desktophintergrund (keine Diashow)
Treiber
- Treiber (Chipsatz, Audio, LAN) von Herstellerseite des Mainboards installiert, Grafiktreiber von nvidia geladen und installiert
- Treiberinstallation von Windows-Update durchführen lassen
- Treiberinstallation durch IOBit Driver Updater
- ohne Chipsatz- und Audiotreiber getestet
- verschiedene Grafiktreiber installiert - neue(ste) und ältere
- an verschiedenen Einstellungen in der nvidia-Systemsteuerung gedreht
- V-Sync an und aus getestet
Spiel
- Grafikeinstellung von Minimum bis Maximum probiert
- FPS limitiert
- unter Kompatibilitätsmodus laufen lassen
- Vollbildoptimierung deaktiviert
- Vollbild, rahmenlos, Fenstermodus probiert
- wird immer offline getestet --> kein Netzwerkproblem!
API
- verschiedene Microsoft Runtime Versionen installiert
-> mal von 2005 bis 2022 alle
-> mal nur die benötigte
- DirectX wird immer bei der CS GO - Installation installiert - der Microsoft Download funktioniert bei mir nicht -> Verbindung zum Downloadserver kann nicht hergestellt werden
4. Eigene Bewertung
- es ist nicht die Hardware, denn erstens laufen alle Spiele sehr geschmeidig (bis auf die Ruckler) und zweitens wurde die Hardware getauscht (bis auf die Grafikkarte)
- es hat nichts mit dem BIOS zu tun, denn es wurden drei verschiedene Mainboards getestet
- Temperaturen haben mit dem Problem nichts zu tun
- es kann nicht am Spiel liegen -> denn es passiert bei allen Spielen und andere Leute, vor allem in CS GO, haben die Probleme nicht
- der Fehler liegt nicht an einer Bild-Synchronisierungs-einstellung (V-Sync oder ähnliches), denn 80% des Spiels ist alles perfekt und die restlichen 20% sind unregelmäßig auftretende Ruckler (ich kann in CS GO stundenlang allein auf einem Server rumrennen und habe keinen einzigen Ruckler. Füge ich einen Bot hinzu und komme zum ersten mal in seine Nähe, ruckelt es.
Bleiben folgende Verursacher zur Auswahl: Betriebssystem, Treiber, API
Betriebssystem könnte man auch ausschließen, denn sonst hätten bedeutend mehr Leute dieses Problem.
Treiber?
Ich habe mehrere Versionen auf Win 10 und Win 11 versucht und teilweise auch ohne Treiber gespielt. Nichts brachte Veränderung - weder positiv noch negativ.
API?
Ein Fehler in der Kommunikation zwischen API und Treiber? Dafür kenne ich mich zu wenig aus.
Es könnte die Grafikkarte sein, aber dann ist komisch, warum die Spiele stellenweise absolut problemfrei laufen...
Firewall, Windows Defender, irgendein Microsoft Service....ich weiß es nicht
5. Bildmaterial
Ich werde morgen Nachmittag mal die RTSS Graphen einer längeren Titan Quest Sitzung hier anfügen. Vorher komme ich nicht an den PC.
Wenn sonst etwas benötigt wird, werde ich das auch nachreichen.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!!