Micro-Lags in allen Spielen

Nussler

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 9700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill Ripjaw V 16GB 3200 MHz CL16
  • Mainboard: ASRock Z390 Extreme4
  • Netzteil: bequiet PurePower 600W
  • Gehäuse: Phanteks Eclipse P600s
  • Grafikkarte: ASUS GTX1070 Expedition
  • SSD: Crucial P1 1TB PCIe x4
  • Betriebssystem: Windows 11 Pro
  • CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 mit 2x Chromax 120mm
  • Gehäusekühlung: 6 x Chromax 140mm
  • Monitor: ASUS VG248QE 1080p 144 Hz
  • Maus: Steelseries Rival 300
  • Tastatur: Fujitsu Standard - nichts besonderes
  • Kopfhörer: Beyerdynamic DT1990 Pro

ursprünglicher PC:
  • Prozessor (CPU): R7 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 16GB 2666 MHz
  • Mainboard: ASUS Prime B350M (später ASUS ROG Strix X470)
  • Netzteil: CSL Netzteil 500W
  • Gehäuse: DeepCool Tesseract
  • Grafikkarte: ASUS GTX1070 Expedition
  • HDD / SSD: 2 TB WD / 240 GB Kingston 2,5"
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo Computer Base Forum,

ich weiß, einige werden jetzt darauf verweisen, dass es schon viele dieser Themen gibt. Unter anderem auch das von marqoxr (https://www.computerbase.de/forum/threads/micro-stuttering-in-fast-jedem-spiel.2098288/)

Bisher konnte aber keiner der genannten Lösungsvorschläge mein Problem lösen.

Mein Problem ist, dass ich mir 2018 einen Komplett-PC bei CSL Computer gekauft habe, auf dem einfach alle Spiele Mikroruckler haben. Die Hardware ist oben unter "ursprünglicher PC" zu sehen. Ursprünglicher PC deshalb, weil schon nahezu alles ausgetauscht wurde.

Einer der Gründe für den PC-Kauf war Counter-Strike Global Offensive. In diesem Spiel ist die Symptomatik sehr seltsam. Das Spiel an sich läuft konstant mit über 300 FPS und sehr flüssig. Wenn jedoch ein Gegner in der Nähe ist, sei es nun im direkten Blickfeld oder aber hinter einer Wand in meiner Nähe, dann ruckelt es kurz. Das passiert nicht bei jedem Gegnerkontakt. Aber immer beim ersten Kontakt eines Matches. Bei späteren Kontakten ruckelt es auch, aber nicht immer. Auch ruckelt es, wenn Blendgranaten explodieren. Entweder der dabei entstehende Ton oder der Blitzeffekt scheint etwas auszulösen, was das Stocken verursacht.

Vor paar Wochen habe ich mit GTA San Andreas angefangen und auch in diesem Spiel ruckelt es permanent. Wenn ich das erste mal nach Spielstart in ein Auto einsteige, ruckelt es. Bei jedem weiteren mal nicht. Wenn ich über den Highway fahre, ist alles in Ordnung. Wenn ich schnörkelig durch die Stadt fahre, ruckelt es mal 1 mal in 20 Sekunden, dann mal 3 mal in 10 Sekunden. Ganz unterschiedlich.

Ich will die Lags kurz erklären: Es ist die Frametime, die für einen winzigen Moment stockt.
Der Frametimegraph sieht dann so aus: ____________,____________
Es ist der typische Nachladeruckler, aber für Nachladeruckler tritt es zu häufig auf und vor allem passiert das in allen Spielen.
Wenn dieses Stocken im Frametimegraph auftritt, geht die GPU-Auslastung runter. Für exakt die Zeit, die es ruckelt. Wenn der Ruckler vorüber ist, schießt die Auslastung wieder hoch. So als würde sie für einen kurzen Moment keine Daten zum Verarbeiten bekommen oder sie selbst verhaspelt sich beim Verarbeiten.

Das Ruckeln ist NICHT der FPS-Abfall, der auftritt, wenn aufwändige Szenen im Spiel dargestellt werden.

Spiele, die ich bisher getestet habe: CS: GO, Battlefield 1, Grim Dawn, Far Cry 3, Far Cry 4, GTA V, GTA San Andreas, Company of Heroes 2, Titan Quest Anniversary Edition, Vikings - Wolves of Mayhem, Warcraft 3, World of Warcraft

Ich habe mich vor dem Kauf des PCs intensiv mit Overclocking auseinandergesetzt. Um es kurz zu machen: Ich habe nach der Windowsinstallation Afterburner installiert, Powertarget und Spannung auf Maximum gestellt und losgezockt. Rückblickend könnte das unter dem Umstand des NoName-Netzteils vielleicht einen Defekt auf der Grafikkarte verursacht haben.

Ich habe mich dann irgendwann mit dem Problem "abgefunden".
Vielleicht hat trotzdem jemand eine Idee, woran es liegt...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe dieses Phänomen damals in mehreren Foren dargestellt. Daraufhin wurden mir mehrere Empfehlungen ausgesprochen. Im Endeffekt wurde nahezu die gesamte Hardware getauscht - ohne Erfolg.

Hardware

  • fast jede Komponente getauscht
  • RAM gecheckt - steckt im richtigen Slot
  • 2019 testweise eine RTX2070 bestellt und eingebaut - da ich die aber wieder zurückgeben wollte (finanzielle Gründe), habe ich nicht ausführlich testen können. Ich bin mir rückblickend auch nicht sicher, ob ich den richtigen Treiber installiert habe und den alten sauber deinstalliert
Außerdem hatte ich zu dem Zeitpunkt nur ein DVI und HDMI Kabel - die Karte aber nur HDMI und DP-Anschlüsse. Also habe ich nur HDMI nehmen können.
  • interne GPU des 9700k genutzt für GTA SA zum Beispiel - Ruckler treten weiterhin auf, auch wenn schwieriger zu identifizieren bei 20 FPS Durchschnitt
  • anderen Monitor verwendet
  • DVI, Displayport und HDMI am ASUS verwendet
  • andere Bildwiederholfrequenzen getestet (60 Hz, 100 Hz, 120 Hz, 144 Hz)
  • ich bin mittlerweile mehrmals umgezogen -> am Strom liegt es auch nicht
  • andere Maus und Tastatur verwendet
  • Spiele auf HDD, SSD und NVMe installiert
  • USB-Frontpanel-Stecker vom Mainboard getrennt
  • Firmware der NVMe auf aktuellen Stand gebracht

BIOS

  • BIOS-Update durchgeführt
  • XMP aktiviert / deaktiviert
  • CPU @stock laufen lassen
  • CPU manuell übertaktet (z. B. 4,0 GHz @ 1,15 V, 4,9 GHz @ 1,35 V)
  • CPU manuell runtergedreht (z. B. 3,5 GHz @ 0,9 V)
  • verschiedene Einstellungen wie z. B. C-States, Thermal Throttling, Hardware Prefetcher oder intel Virtualization Technology, ... deaktiviert (immer wieder rückgängig gemacht)

Temperaturen

  • sind kein Thema
  • CPU maximal 70°C bei 1,35V Stresstest
  • GPU maximal 70°C (bei moderater Lüfterkurve)
  • NVMe Platte drosselt auch nicht

Betriebssystem

  • Windows 10 mehrmals neu installiert
  • mittlerweile auch Windows 11 schon 20 mal in den letzten zwei Wochen
  • über msconfig alle Dienste ausgeschalten und nach Neustart getestet
  • auch nach Windowsinstallation - Treiberinstallation - Steaminstallation - CS GO-Installation ruckelt es (sonst ist NICHTS installiert)
  • GameMode / Gamebar deaktiviert
  • XBOX Zeug deaktiviert
  • Windows-Schnellstart deaktiviert
  • alle Energiesparpläne durchgetestet
  • verschiedene Registry-Tweaks versucht
  • Spielprozess im Taskmanager mit der Priorität "hoch" versehen
  • statischen Desktophintergrund (keine Diashow)

Treiber

  • Treiber (Chipsatz, Audio, LAN) von Herstellerseite des Mainboards installiert, Grafiktreiber von nvidia geladen und installiert
  • Treiberinstallation von Windows-Update durchführen lassen
  • Treiberinstallation durch IOBit Driver Updater
-> alles gleiche Ergebnisse
  • ohne Chipsatz- und Audiotreiber getestet
  • verschiedene Grafiktreiber installiert - neue(ste) und ältere
  • an verschiedenen Einstellungen in der nvidia-Systemsteuerung gedreht
  • V-Sync an und aus getestet

Spiel

  • Grafikeinstellung von Minimum bis Maximum probiert
  • FPS limitiert
  • unter Kompatibilitätsmodus laufen lassen
  • Vollbildoptimierung deaktiviert
  • Vollbild, rahmenlos, Fenstermodus probiert
  • wird immer offline getestet --> kein Netzwerkproblem!

API

- verschiedene Microsoft Runtime Versionen installiert
-> mal von 2005 bis 2022 alle
-> mal nur die benötigte
- DirectX wird immer bei der CS GO - Installation installiert - der Microsoft Download funktioniert bei mir nicht -> Verbindung zum Downloadserver kann nicht hergestellt werden


4. Eigene Bewertung

  • es ist nicht die Hardware, denn erstens laufen alle Spiele sehr geschmeidig (bis auf die Ruckler) und zweitens wurde die Hardware getauscht (bis auf die Grafikkarte)
  • es hat nichts mit dem BIOS zu tun, denn es wurden drei verschiedene Mainboards getestet
  • Temperaturen haben mit dem Problem nichts zu tun
  • es kann nicht am Spiel liegen -> denn es passiert bei allen Spielen und andere Leute, vor allem in CS GO, haben die Probleme nicht
  • der Fehler liegt nicht an einer Bild-Synchronisierungs-einstellung (V-Sync oder ähnliches), denn 80% des Spiels ist alles perfekt und die restlichen 20% sind unregelmäßig auftretende Ruckler (ich kann in CS GO stundenlang allein auf einem Server rumrennen und habe keinen einzigen Ruckler. Füge ich einen Bot hinzu und komme zum ersten mal in seine Nähe, ruckelt es.

Bleiben folgende Verursacher zur Auswahl: Betriebssystem, Treiber, API

Betriebssystem könnte man auch ausschließen, denn sonst hätten bedeutend mehr Leute dieses Problem.

Treiber?

Ich habe mehrere Versionen auf Win 10 und Win 11 versucht und teilweise auch ohne Treiber gespielt. Nichts brachte Veränderung - weder positiv noch negativ.

API?

Ein Fehler in der Kommunikation zwischen API und Treiber? Dafür kenne ich mich zu wenig aus.

Es könnte die Grafikkarte sein, aber dann ist komisch, warum die Spiele stellenweise absolut problemfrei laufen...

Firewall, Windows Defender, irgendein Microsoft Service....ich weiß es nicht

5. Bildmaterial

Ich werde morgen Nachmittag mal die RTSS Graphen einer längeren Titan Quest Sitzung hier anfügen. Vorher komme ich nicht an den PC.
Wenn sonst etwas benötigt wird, werde ich das auch nachreichen.



Vielen Dank schon mal für die Hilfe!!
 
Ich weiss dass man gerne alles mögliche versucht um ein Problem zu lösen, aber..
Nussler schrieb:
treiberinstallation durch IOBit Driver Updater
bitte von so was die Finger lassen.


  • bestand das Problem schon von Beginn weg? dann hättest du dich von Anfang an an CSL wenden sollen.
  • falls nein, erläutere ab wann das Problem schon besteht

Nussler schrieb:
bequiet PurePower 600W
Auch wenn das höchstwahrscheinlich nicht die Ursache sein wird, bitte das genaue Modell auflisten.


  • Du nutzt eine PCIe Gen4 SSD auf einem Gen3 Board. Auch wenn abwärtskompatibel, möglicherweise liegt hier dein Problem. Wurden die Spiele oder das System schon mal auf einer anderen (SATA) SSD installiert?
  • es gibt nicht nur XMP an/aus. Verschiedene Settings mit unterschiedlichen Taktfrequenzen können helfen

Nussler schrieb:
Firewall, Windows Defender, irgendein Microsoft Service....ich weiß es nicht
hast du einen separaten Virenscanner mit drauf? Irgendwelche RGB Software?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nussler
Man könnte auch Linux installieren und ein Spiel ausprobieren, dass auf Windows ruckelt. Falls es unter Linux dann immer noch nicht gut läuft, kann man das Betriebssystem und (fast) jegliche Software Probleme ausschließen. Nach deiner Beschreibung denke ich aber eh nicht, dass es daran liegt, außer du hast direkt nach der Windows Installation RGB Software etc. draufgemacht wie von @Captain Mumpitz angesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nussler, Alexander2 und Baal Netbeck
es sind 2 Ram-Module? Laufen die auch wirklich mit 3200 MHz? Stecken im richtigem Slot? (CPU-Z)
Grafikkarte im oberem Slot? Läuft die mit 16 lanes? (GPU-Z)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nussler
Ich habe in dem anderen Threads schon einen extrem ausführlichen beitrag geschrieben...kannst du ja nochmal durchlesen aber der anfang sagt es schon:
Baal Netbeck schrieb:
Erstmal vorweg.... Ich glaube nicht, dass deine PCs ein Problem haben. Es ist einfach deine Spiele Auswahl, bzw. Einfach die meisten aktuellen Spiele.
Du bist empfindlich und aufmerksam....andere gucken nicht genau hin und leben mit den Rucklern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nussler und Alexander2
Bau mal die kingston ssd rüber.
Die Crucial P1 ist leider eher datengrab als sonst was geeignet. Sobald die ein wenig zu tun hat gehen die Latenzen hoch und du bekommst jede Menge IO Wait.
Hat schon bei ein paar zu dem von dir beschriebenem Verhalten geführt.

Abgesehen davon: alles an tuning / antiviren tools deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nussler
Nussler schrieb:
alle Energiesparpläne durchgetestet
hast du auf "Höchstleistung" und im Plan dann nochmal alles auf 100% gestellt, damit die CPU nicht mehr
runtertaktet?

gab es nicht bei Windows 11 mal einen Ruckel-bug?
Kannst ja mal das neue Windows 11 22H2 testen, ist seit gestern verfügbar!

madmax2010 schrieb:
. Sobald die ein wenig zu tun hat gehen die Latenzen hoch und du bekommst jede Menge IO Wait.
kann er das mit den AS SSD-Benchmark testen?

https://www.alex-is.de/PHP/fusion/downloads.php?download_id=9
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nussler
Auch wenn du schreibst, alles Geändert. SSD u.s.w.
Du hast auf allen der beiden Rechner die NVME Crucial P1 und die SSD 240 gB.

Vieleicht liegt es daran?

Weil letztlich ist das System eher nicht "Schuldig". Solche kleinen Ruckler und sowas, sieht man eben durch Laggy SSDs. Alles andere hast du ja soweit gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nussler
@Nussler

Bevor du wieder anfängst in deiner Konfig rumzuspielen:

  1. Lade dir Latencymon runter.
  2. Installiere es
  3. Lass es laufen und starte parallel CS GO
  4. Spiele solange, bis du ein paar von diesen "Rucklern" erlebst
  5. Schließe CS GO und gucke bei Latencymon, was die höchste Latenz verursacht (Es können auch mehrere Ursachen sein).
  6. Finde die Lösung für die Ursache oder ggf. hier die "Fehler" (Ursachen der hohen Latenz) posten.

Viel Erfolg :schluck: :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nussler und Baal Netbeck
Also erstmal ein Fleißbienchen für die ausführliche Fehlerbeschreibung :)

Du schreibst, dass Du Windows oft neu installiert hast. Richtig "Clean Install" oder einfach über das alte rübergebügelt?

Dass Du damals eine Grafikkarte bestellt hast, um diese Fehlerquelle auszuschließen, aber das dann nicht getestet hast, klingt irgendwie merkwürdig. Hier würde ich nochmal ansetzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nussler
Probiere mal im NV Softeware eine Fixe Bildwiderholrate ca 3 FPS und den Hz deines Monitors. Z.B 144Hz gleich 141 max fps. Hat bei mir geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nussler
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!


@Captain Mumpitz

- IOBit Driver Updater habe ich als letzte Instanz versucht, falls ich wirklich einfach zu blöd sein sollte, die Treiber richtig zu installieren. Sonst nutze ich sowas nicht.

- Das Problem bestand von Anfang an. Ich wollte es auch mit CSL klären, allerdings stand ein Hinweis zur Fehlerüberprüfung: Wenn der Fehler bei der Überprüfung nicht nachgestellt werden kann / nicht gefunden wird, wird die Arbeitsleistung berechnet.
Das hat mich damals davon abgehalten, ihn einzuschicken. Denn manch einem fällt dieses Problem auf und manch einem nicht. Ich musste auch ausschließen, dass ich nicht selbst irgendwas falsch installiert habe oder vergessen zu installieren. Außerdem war mir das zu heikel mit dem Steamaccount.
So habe ich erst selbst rumprobiert mit mehreren Windows-Neuinstallationen und dann angefangen, mich in Foren zu erkundigen. Dann wurde schnell das Netzteil getauscht und weg war die Garantie.
Ich hätte den PC einfach zurückgeben können und einen neuen bestellen. Damals war ich aber noch naiv und dachte, ich finde die Lösung selbst. War dumm von mir, gebe ich ehrlich zu.

- Netzteil Modell ist Pure Power 11 600 W CM

- Wie kommst du darauf, dass die Crucial Gen 4 ist?

Crucial P1 SSD 1TB ab € 160,29 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ist eigentlich Gen 3. Die x4 bezog sich nur auf den Anschluss. Dass sie bei voller Geschwindigkeit läuft
Wie gesagt, ursprünglich waren eine 2 TB HDD und eine 240GB SSD verbaut. Zuerst hatte ich alle Spiele auf der HDD. Dann habe ich zuerst Steam (und Spiele) auf der 240GB SSD getestet und dann auch Battlefield, GTA V, Grim Dawn, … alles unverändert
Windows wurde schon immer auf der SSD installiert.

- XMP: Mein RAM hat nur eine vorgegebene Einstellung für XMP – und das ist 3200 MHz CL16
Für manuelles RAM-Overclocking kenne ich mich zu wenig aus.
Wenn ich XMP deaktiviere, läuft er mit 2133 MHz CL15
Beide Varianten haben das gleiche Ergebnis

- Als Virenscanner läuft nur der Windows Defender
RGB Software war und ist keine installiert. Im weitesten Sinne könnte man den Steelseries Maustreiber als RGB-Software bezeichnen. Dieser wird durch Windows Update immer automatisch installiert. Ich hatte damals unter Windows 10 aber auch mehrere Versuche unternommen, Spiele ohne diesen Treiber zu testen. Unverändertes Ergebnis


@JohannesMG

Danke für den Vorschlag. Wenn es nur ein Spiel wäre, das ruckelt, könnte ich auch damit leben, aber es sind leider alle.
Wenn es wirklich ein Windows-Problem wäre, würden sich Millionen von Nutzern bemerkbar machen. Bleibt dennoch die Möglichkeit eines Dienstes oder einer Einstellung, die nur bei mir verstellt ist. Das könnte ich mit Linux testen, ja.
Wie ist das mit Treibern unter Linux? Auf der Mainboard-Seite von Asrock gibt es Linux nicht zur Auswahl. Nvidia bietet dagegen Treiber für Linux an.


@BmwM3Michi

Ja, es sind zwei 8 GB Module. Sie stecken in den Slots A2 und B2. Die laufen auch mit 3200 MHz

Grafikkarte steckte immer im oberen Slot und ist laut GPU-Z mit x16 angeschlossen. Im BIOS steht der Steckplatz allerdings auf AUTO.


@Baal Netbeck

Da scheint etwas dran zu sein!
Ich habe den Laptop meiner Freundin hier und habe vorhin kurz Titan Quest darauf gespielt. Dort gibt es exakt die gleichen Ruckler!

(Daten des Laptops: CPU i7 11800H | Grafik: RTX 3050 TI | RAM: 8 GB 3200 MHz | SSD: Samsung 980 M2 @ x4 | Display: 1080p 144Hz | BS: Win 10 Pro)

Allerdings wurde dieser PC auch durch mich „aufgesetzt“. Also Windows und Treiberinstallation…
Von daher wäre zu klären, ob ich der Fehler bin oder ob das, was du sagst, zutrifft.


@madmax2010

Die Kingston Platte habe ich nicht mehr. Die habe ich damals verkauft, als ich das System umstrukturiert habe. Ich habe noch die 2 TB HDD zur Verfügung für Tests.
Allerdings (wie oben schon geschrieben) habe ich 2018 / 2019 die Kingston SSD als Speichermedium für Betriebssystem und Spiele verwendet. Damals bestand das Problem auch auf dieser SSD.

Tuning- und Antiviren-Software wurden nie installiert und sind nicht installiert.


@BmwM3Michi

Jawohl, alle Werte auf 100% gesetzt. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass man es mit 99% probieren kann, weil dann was anders wäre. Hatte aber keinen Effekt.

Soweit ich nach unzähligen Wochen Forensuche sagen kann, sind diese Probleme bei den meisten Leuten mit dem Windows 10 Creators Update (1609 oder so) aufgetreten. Aber ich versuche gerne auch nochmal eine neue Windows 11 Version 😊

Den SSD-Benchmark werde ich unter Lastsituation durchführen.


@Burki73

Die genaue chronologische Abfolge war so:

ASUS Prime B350:

240 GB Kingston - Windowsinstallation
2 TB HDD - Spieleinstallation

später

240 GB Kingston - Windows- und Spieleinstallation
2 TB HDD – Datengrab

Dann

ASUS Strix X470:

240 GB Kingston - Windows- und Spieleinstallation
2 TB HDD – Datengrab

später

1 TB Crucial P1 - Windows- und Spieleinstallation
240 GB Kingston - verkauft
2 TB HDD - komplett aus System entfernt

Dann

ASRock Z390 Extreme4

1 TB Crucial P1 - Windows- und Spieleinstallation


Vielleicht gibt der SSD Benchmark Aufschluss über die Situation.


@madmax2010

Werde ich testen


@Herrenlos

Wird gemacht!


@PrinceCharming

Ich habe bei jeder Windowsinstallation im Installationsmenü die Festplatte formatiert / gelöscht und dann auf die unbeschriebene Platte installiert.

Ja, das mit der RTX2070 war totaler Murks…
Ich habe die bei Amazon bestellt. Sie passte damals kaum ins DeepCool-Gehäuse rein. Beim Anschließen habe ich dann gesehen, dass es nur DP und HDMI gibt. Kein DP Kabel gehabt – also HDMI. CS GO mit 60Hz gespielt und die Ruckler ebenfalls gesehen. Da habe ich schnell wieder alles zusammengepackt und zurückgeschickt.

Ich muss mich mal bei Freunden erkundigen, ob die ersatzweise was zum Testen haben. Ansonsten muss ich mir nochmal eine neue Karte bestellen und wieder zurückgeben. Nur komme ich mir dabei dem Händler gegenüber so schäbig vor…


@Salin

Werde ich tun!
 
Manchmal bringt dieses Kleinigkeit viele Probleme mit.
Screenshot - 23_09.jpg

Ich habe auch Ruckler wenn es auf Ausbalanciert steht, weil der CPU dann oft runter taktet (auf 5%) und wieder hoch. CPU ist ein i7-8700.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nussler
Also soweit ich das eruieren kann, wurden keine wirklichen Fehler begangen. Somit sind es letztendlich eigentlich 2 Szenarien:

A) du bist wirklich überempfindlich für diese Ruckler. Weil zu 100% smooth laufen viele Titel ja nicht.
Was ich nicht gelesen habe, ist, ob du zb auch mal ein CSGO Botmatch versucht hast. Dort wärst du immerhin auch nicht vom Server abhängig.

B) es ist wirklich irgendwo was mit einem Treiber. Chipsatz bei Intel fällt als Fehlerquelle ja weg und bei der Windowsinstallation kann man ja kaum mehr was falsch machen. Treiber braucht man quasi nur den für die GPU, alles andere macht Windows von alleine.


Du könntest mal versuchen, entsprechendes Gameplay aufzuzeichnen, inkl. Afterburer Overlay wo man auch die Frametimes sieht.
Möglicherweise lässt sich da was erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nussler und Baal Netbeck
Nussler schrieb:
Ich habe den Laptop meiner Freundin hier und habe vorhin kurz Titan Quest darauf gespielt. Dort gibt es exakt die gleichen Ruckler!
Titan Quest ist halt immer eine Ruckelpartie.

Du glaubst es zwar nicht, aber es gibt viel mehr Spiele mit Frametime Problemen als ohne.
Nussler schrieb:
Von daher wäre zu klären, ob ich der Fehler bin oder ob das, was du sagst, zutrifft.
Was heißt "du bist der Fehler"....du achtest halt darauf und willst etwas fixen, auf dass du keinen Einfluss hast.

Es gibt manchmal kaputte Treiber, wackelkontakte, problematische USB oder RGB Geräte.... Aber deine Fehlerbeschreibung deutet nicht darauf hin.

Verschiedene Systeme, Neuinstallationen und die Tatsache, dass deine Probleme an das Spielgeschehen gekoppelt sind und nicht zufällig auftreten.

Wenn du in GTA Ruckler hast, wenn du in ein Auto einsteigst oder schnörkelig fährst, dann sind das doch keine Probleme durch irgendwas außerhalb des Spiels, sondern ein Problem der Programmierung.
Für GTA V musst du übrigens zwingend ein FPS Limit verwenden!
Die aktuellen CPUs sind zu schnell für das Spiel und die Spieleengine "verschluckt" sich....100FPS über den Rivatuner gestzt sollten ein guter Wert sein.
Aber FPS Limits hast du ja eigentlich auch schon ausprobiert.
Und der GTA Multiplayer Mod ist wie viele andere Multiplayerspiele eh von Rucklern geplagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nussler
Bilder einer 15-minütigen Titan Quest Sitzung hängen im Anhang.
Ich habe kein Menü (Inventar, Karte, Charakterinfo, ...) geöffnet, sondern bin durch die Welt gelaufen und habe Gegner umgehauen.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg


@maxi_rodriges

Ja, das ist wohl wahr. Habe ich allerdings alle schon durchprobiert :D


@Captain Mumpitz

A) Auch offline Spiele gegen Bots sind so. Ich mache nachher gleich den Test mit Latencymon.
Empfindlich...ja...mag sein. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass die Profis bei E-Sport Turnieren mit solchen Problemen zocken. Bei denen läuft 100% alles flüssig. Ansonsten falle ich vom Glauben ab :D

Ich versuche mal, mit der Aufzeichnung was auf die Beine zu stellen.


@Baal Netbeck

Es ist egal welches Spiel ich teste, es ist bei allen gleich.
Engineprobleme tun da definitiv ihren Teil zu bei, das stimmt.
Hast du einen Titel, der zum Testen geeignet ist?

Mit "ob ich der Fehler bin" meinte ich, dass ich bei der Windowsinstallation und Treiberinstallation irgendwas grundlegendes verkehrt mache.


@BmwM3Michi

Nein, nicht dass ich wüsste.
Werde ich mal installieren.

_____________________________________________________________________________________________________

EDIT

Den Displayport Firmwareupdate habe ich geladen und gestartet. Bei dem ersten Versuch kam
10.jpg

Beim zweiten Versuch (nach PC Neustart)
11.jpg


Nach dem Update:

Ich habe 8 Runden CS GO gegen Bots gespielt und dabei den Latencymon laufen laufen lassen. Beim dem Download von Heise habe ich folgende Fehlermeldung bekommen (einem Dienst hat irgendein Zugriff gefehlt):

12.jpg



Dann habe ich es hier runtergeladen:
https://www.techspot.com/downloads/6944-latencymon.html

und folgende Ergebnisse bekommen:

Die "Highest measured interrupt to process latency (µs)" war wie die Zeile darunter bei geringem Ausschlag und es hieß, mein System habe keine Probleme, Echtzeitaudio zu verarbeiten. Dann habe ich CS GO geschlossen und peng, ist sie nach oben gefeuert.
13.jpg

14.jpg


_________________________________________________________________________________________________________
CONCLUSION
_________________________________________________________________________________________________________
Your system seems to be having difficulty handling real-time audio and other tasks. You may experience drop outs, clicks or pops due to buffer underruns. One problem may be related to power management, disable CPU throttling settings in Control Panel and BIOS setup. Check for BIOS updates.
LatencyMon has been analyzing your system for 0:11:00 (h:mm:ss) on all processors.


_________________________________________________________________________________________________________
SYSTEM INFORMATION
_________________________________________________________________________________________________________
Computer name: DESKTOP-NQKK0M6
OS version: Windows 10, 10.0, version 2009, build: 22000 (x64)
Hardware: To Be Filled By O.E.M., To Be Filled By O.E.M.
CPU: GenuineIntel Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz
Logical processors: 8
Processor groups: 1
RAM: 16303 MB total


_________________________________________________________________________________________________________
CPU SPEED
_________________________________________________________________________________________________________
Reported CPU speed: 360 MHz

Note: reported execution times may be calculated based on a fixed reported CPU speed. Disable variable speed settings like Intel Speed Step and AMD Cool N Quiet in the BIOS setup for more accurate results.


_________________________________________________________________________________________________________
MEASURED INTERRUPT TO USER PROCESS LATENCIES
_________________________________________________________________________________________________________
The interrupt to process latency reflects the measured interval that a usermode process needed to respond to a hardware request from the moment the interrupt service routine started execution. This includes the scheduling and execution of a DPC routine, the signaling of an event and the waking up of a usermode thread from an idle wait state in response to that event.

Highest measured interrupt to process latency (µs): 1242,0
Average measured interrupt to process latency (µs): 4,935624

Highest measured interrupt to DPC latency (µs): 1237,70
Average measured interrupt to DPC latency (µs): 2,190423


_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED ISRs
_________________________________________________________________________________________________________
Interrupt service routines are routines installed by the OS and device drivers that execute in response to a hardware interrupt signal.

Highest ISR routine execution time (µs): 115,203889
Driver with highest ISR routine execution time: dxgkrnl.sys - DirectX Graphics Kernel, Microsoft Corporation

Highest reported total ISR routine time (%): 0,205873
Driver with highest ISR total time: dxgkrnl.sys - DirectX Graphics Kernel, Microsoft Corporation

Total time spent in ISRs (%) 0,297220

ISR count (execution time <250 µs): 2573594
ISR count (execution time 250-500 µs): 0
ISR count (execution time 500-1000 µs): 0
ISR count (execution time 1000-2000 µs): 0
ISR count (execution time 2000-4000 µs): 0
ISR count (execution time >=4000 µs): 0


_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED DPCs
_________________________________________________________________________________________________________
DPC routines are part of the interrupt servicing dispatch mechanism and disable the possibility for a process to utilize the CPU while it is interrupted until the DPC has finished execution.

Highest DPC routine execution time (µs): 382,514444
Driver with highest DPC routine execution time: nvlddmkm.sys - NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 516.94 , NVIDIA Corporation

Highest reported total DPC routine time (%): 0,124142
Driver with highest DPC total execution time: dxgkrnl.sys - DirectX Graphics Kernel, Microsoft Corporation

Total time spent in DPCs (%) 0,294668

DPC count (execution time <250 µs): 2363044
DPC count (execution time 250-500 µs): 0
DPC count (execution time 500-10000 µs): 1
DPC count (execution time 1000-2000 µs): 0
DPC count (execution time 2000-4000 µs): 0
DPC count (execution time >=4000 µs): 0


_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED HARD PAGEFAULTS
_________________________________________________________________________________________________________
Hard pagefaults are events that get triggered by making use of virtual memory that is not resident in RAM but backed by a memory mapped file on disk. The process of resolving the hard pagefault requires reading in the memory from disk while the process is interrupted and blocked from execution.

NOTE: some processes were hit by hard pagefaults. If these were programs producing audio, they are likely to interrupt the audio stream resulting in dropouts, clicks and pops. Check the Processes tab to see which programs were hit.

Process with highest pagefault count: steam.exe

Total number of hard pagefaults 35111
Hard pagefault count of hardest hit process: 16448
Number of processes hit: 59


_________________________________________________________________________________________________________
PER CPU DATA
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 0 Interrupt cycle time (s): 36,179866
CPU 0 ISR highest execution time (µs): 115,203889
CPU 0 ISR total execution time (s): 15,579325
CPU 0 ISR count: 2465365
CPU 0 DPC highest execution time (µs): 382,514444
CPU 0 DPC total execution time (s): 12,655876
CPU 0 DPC count: 2030188
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 1 Interrupt cycle time (s): 6,767220
CPU 1 ISR highest execution time (µs): 5,881111
CPU 1 ISR total execution time (s): 0,116128
CPU 1 ISR count: 108229
CPU 1 DPC highest execution time (µs): 110,710
CPU 1 DPC total execution time (s): 2,53570
CPU 1 DPC count: 251189
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 2 Interrupt cycle time (s): 1,518792
CPU 2 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 2 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 2 ISR count: 0
CPU 2 DPC highest execution time (µs): 50,891111
CPU 2 DPC total execution time (s): 0,066243
CPU 2 DPC count: 19015
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 3 Interrupt cycle time (s): 1,273443
CPU 3 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 3 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 3 ISR count: 0
CPU 3 DPC highest execution time (µs): 45,751111
CPU 3 DPC total execution time (s): 0,045298
CPU 3 DPC count: 11216
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 4 Interrupt cycle time (s): 1,179489
CPU 4 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 4 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 4 ISR count: 0
CPU 4 DPC highest execution time (µs): 51,261667
CPU 4 DPC total execution time (s): 0,085895
CPU 4 DPC count: 16557
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 5 Interrupt cycle time (s): 1,292131
CPU 5 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 5 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 5 ISR count: 0
CPU 5 DPC highest execution time (µs): 62,033889
CPU 5 DPC total execution time (s): 0,048805
CPU 5 DPC count: 11098
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 6 Interrupt cycle time (s): 1,172071
CPU 6 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 6 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 6 ISR count: 0
CPU 6 DPC highest execution time (µs): 52,378333
CPU 6 DPC total execution time (s): 0,060802
CPU 6 DPC count: 13455
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 7 Interrupt cycle time (s): 1,194989
CPU 7 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 7 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 7 ISR count: 0
CPU 7 DPC highest execution time (µs): 190,808889
CPU 7 DPC total execution time (s): 0,062048
CPU 7 DPC count: 10327
_________________________________________________________________________________________________________



___________________________________________________________________________________

EDIT

Hier nochmal 8 Runden, ohne das Spiel zu schließen:

15.jpg

16.jpg


_________________________________________________________________________________________________________
CONCLUSION
_________________________________________________________________________________________________________
Your system appears to be suitable for handling real-time audio and other tasks without dropouts.
LatencyMon has been analyzing your system for 0:09:38 (h:mm:ss) on all processors.


_________________________________________________________________________________________________________
SYSTEM INFORMATION
_________________________________________________________________________________________________________
Computer name: DESKTOP-NQKK0M6
OS version: Windows 10, 10.0, version 2009, build: 22000 (x64)
Hardware: To Be Filled By O.E.M., To Be Filled By O.E.M.
CPU: GenuineIntel Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz
Logical processors: 8
Processor groups: 1
RAM: 16303 MB total


_________________________________________________________________________________________________________
CPU SPEED
_________________________________________________________________________________________________________
Reported CPU speed: 360 MHz

Note: reported execution times may be calculated based on a fixed reported CPU speed. Disable variable speed settings like Intel Speed Step and AMD Cool N Quiet in the BIOS setup for more accurate results.


_________________________________________________________________________________________________________
MEASURED INTERRUPT TO USER PROCESS LATENCIES
_________________________________________________________________________________________________________
The interrupt to process latency reflects the measured interval that a usermode process needed to respond to a hardware request from the moment the interrupt service routine started execution. This includes the scheduling and execution of a DPC routine, the signaling of an event and the waking up of a usermode thread from an idle wait state in response to that event.

Highest measured interrupt to process latency (µs): 157,30
Average measured interrupt to process latency (µs): 5,369324

Highest measured interrupt to DPC latency (µs): 152,20
Average measured interrupt to DPC latency (µs): 2,433026


_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED ISRs
_________________________________________________________________________________________________________
Interrupt service routines are routines installed by the OS and device drivers that execute in response to a hardware interrupt signal.

Highest ISR routine execution time (µs): 156,598333
Driver with highest ISR routine execution time: dxgkrnl.sys - DirectX Graphics Kernel, Microsoft Corporation

Highest reported total ISR routine time (%): 0,262938
Driver with highest ISR total time: dxgkrnl.sys - DirectX Graphics Kernel, Microsoft Corporation

Total time spent in ISRs (%) 0,382417

ISR count (execution time <250 µs): 2924658
ISR count (execution time 250-500 µs): 0
ISR count (execution time 500-1000 µs): 0
ISR count (execution time 1000-2000 µs): 0
ISR count (execution time 2000-4000 µs): 0
ISR count (execution time >=4000 µs): 0


_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED DPCs
_________________________________________________________________________________________________________
DPC routines are part of the interrupt servicing dispatch mechanism and disable the possibility for a process to utilize the CPU while it is interrupted until the DPC has finished execution.

Highest DPC routine execution time (µs): 187,367222
Driver with highest DPC routine execution time: ntoskrnl.exe - NT Kernel & System, Microsoft Corporation

Highest reported total DPC routine time (%): 0,157476
Driver with highest DPC total execution time: dxgkrnl.sys - DirectX Graphics Kernel, Microsoft Corporation

Total time spent in DPCs (%) 0,367193

DPC count (execution time <250 µs): 2572593
DPC count (execution time 250-500 µs): 0
DPC count (execution time 500-10000 µs): 0
DPC count (execution time 1000-2000 µs): 0
DPC count (execution time 2000-4000 µs): 0
DPC count (execution time >=4000 µs): 0


_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED HARD PAGEFAULTS
_________________________________________________________________________________________________________
Hard pagefaults are events that get triggered by making use of virtual memory that is not resident in RAM but backed by a memory mapped file on disk. The process of resolving the hard pagefault requires reading in the memory from disk while the process is interrupted and blocked from execution.

NOTE: some processes were hit by hard pagefaults. If these were programs producing audio, they are likely to interrupt the audio stream resulting in dropouts, clicks and pops. Check the Processes tab to see which programs were hit.

Process with highest pagefault count: csgo.exe

Total number of hard pagefaults 453
Hard pagefault count of hardest hit process: 119
Number of processes hit: 21


_________________________________________________________________________________________________________
PER CPU DATA
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 0 Interrupt cycle time (s): 39,721909
CPU 0 ISR highest execution time (µs): 156,598333
CPU 0 ISR total execution time (s): 17,575723
CPU 0 ISR count: 2799219
CPU 0 DPC highest execution time (µs): 183,152222
CPU 0 DPC total execution time (s): 13,870953
CPU 0 DPC count: 2276142
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 1 Interrupt cycle time (s): 7,403332
CPU 1 ISR highest execution time (µs): 6,268333
CPU 1 ISR total execution time (s): 0,133074
CPU 1 ISR count: 125439
CPU 1 DPC highest execution time (µs): 91,5150
CPU 1 DPC total execution time (s): 2,907224
CPU 1 DPC count: 257104
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 2 Interrupt cycle time (s): 1,274251
CPU 2 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 2 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 2 ISR count: 0
CPU 2 DPC highest execution time (µs): 55,853333
CPU 2 DPC total execution time (s): 0,039198
CPU 2 DPC count: 8115
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 3 Interrupt cycle time (s): 1,180481
CPU 3 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 3 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 3 ISR count: 0
CPU 3 DPC highest execution time (µs): 44,269444
CPU 3 DPC total execution time (s): 0,027994
CPU 3 DPC count: 5617
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 4 Interrupt cycle time (s): 1,074212
CPU 4 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 4 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 4 ISR count: 0
CPU 4 DPC highest execution time (µs): 42,750556
CPU 4 DPC total execution time (s): 0,053318
CPU 4 DPC count: 9141
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 5 Interrupt cycle time (s): 1,209589
CPU 5 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 5 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 5 ISR count: 0
CPU 5 DPC highest execution time (µs): 43,534444
CPU 5 DPC total execution time (s): 0,029096
CPU 5 DPC count: 5259
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 6 Interrupt cycle time (s): 1,117968
CPU 6 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 6 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 6 ISR count: 0
CPU 6 DPC highest execution time (µs): 38,831111
CPU 6 DPC total execution time (s): 0,037435
CPU 6 DPC count: 5877
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 7 Interrupt cycle time (s): 1,010040
CPU 7 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 7 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 7 ISR count: 0
CPU 7 DPC highest execution time (µs): 187,367222
CPU 7 DPC total execution time (s): 0,038579
CPU 7 DPC count: 5338
_________________________________________________________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber sind in der Regel (außer bei Laptops) unter Linux kein Problem. Würde popOS oder Ubuntu auf einen USB packen und dann (dual Boot) installieren. Wenn man das noch nicht gemacht hat, kann das aber schon Zeit kosten. Würde ich erst machen, wenn du Feedback zum gameplay bekommen hast, und andere das auch als Problem sehen und du es nicht anders lösen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nussler
Stell hier ein Video mit den Ruckler rein.
Titan Quest habe ich vor Jahren mal gespielt. Das Ding hat beim mir damals schon geruckelt, sowohl auf AMD als auch NVIDA Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nussler und Baal Netbeck
Zurück
Oben