Micro-Lags in allen Spielen

Eigentlich sollte man sowas verstehen. Das geht doch nicht um die Auslastung vom Prozessor bei mir auf 100%.
Es geht um den Energiesparplan vom Windows. Maximale Leistung heißt, dass CPU immer den maximalen Taktfrequenz hält, auch wenn keine Auslastung da ist.
Wenn man auf Energiesparmodus stellt, dann variiert die CPU Frequenz zw. 5 und 100 %. CPU taktet automatisch hoch, wenn er gefordert wird. So kann der Takt im Spiel schwanken und Mikroruckler verursachen.
Screenshot - 09_10.jpg

Zum Thema Triple Buffering:
https://www.reddit.com/r/pcgaming/comments/7eiaq4/double_or_triple_buffered_vsync_for_lowest_input/

Ich merke es auf jedem Fall in WoT, dass beim eingeschaltetem triple buffering und V Sync, die Steuerung schwammiger ist als one triple buffering .
 
Zuletzt bearbeitet:
maxi_rodriges schrieb:
Wenn man auf Energiesparmodus stellt, dann variiert die CPU Frequenz zw. 5 und 100 %. CPU taktet automatisch hoch, wenn er gefordert wird. So kann der Takt im Spiel schwanken und Mikroruckler verursachen.
Ich weiß nicht, ob du es nur komisch formulierst, aber die 5% und 100% die du da erwähnst sind keine Anteile an der Maximalen CPU Frequenz.
Das sind komsiche Schwellwerte, die regeln ab wann in niedrigere PStates gewechselt wird und ob der höchste PState erreicht wird.
Mit dem Minimalwert auf 5%(Standard für ausbalanciert) wird die CPU schon nach einer kurzen Lastpause den CPU Kern in einen niedrigeren PState gehen lassen(weniger Takt und VID).
Mit z.B. 95% müsste die CPU dagegen sehr lange keine Arbeit haben, bevor heruntergetaktet wird...im Alltag passiert das dann praktisch nur wenn du in den Ruhezustand gehst und sonst bleibt der Takt hoch.
Die Frequenz auf die abgesenkt wird ist aber in beiden Fällen gleich.
Es gab bei den ersten Zen CPUs durchaus messbare Unterschiede zwischen 5% und höheren Werten, da diese CPUs lange für das zurückkehren aus den niedrigen PStates gebraucht haben. Schon ab Zen+ war das aber kein Thema mehr.

Solange du keine Zen1 CPU hast wird das ändern des minimalen Leistungszustandes nur einen Plazeboeffekt haben.
maxi_rodriges schrieb:
Ich merke es auf jedem Fall in WoT, dass beim eingeschaltetem triple buffering und V Sync, die Steuerung schwammiger ist als one triple buffering .
Da muss man halt unterscheiden. Auch fast sync(enhanced sync bei AMD) ist tripple buffering und hat weniger input Lag als V-sync double oder tripple buffering.

Aus meiner Sicht sollte man keinen langsamen 60Hz Monitor benutzen wenn einem der inputlag wichtig ist und dann kann man auch gleich auf variable synchronisation gehen und hat einen input lag, der nahezu auf dem Niveau vom unsynchronisierten Fall ist und trotzdem synchronisiert....solange man in der Range bleibt.
 
maxi_rodriges schrieb:
Eigentlich sollte man sowas verstehen.
Was ich nicht verstehe ist der Zusammenhang zwischen deinen 2 CS:GO Videos mit offensichtlichem CPU Limit
(FPS Drop von 300 auf 200 wenn Gegner auftauchen) und ab Beitrag #59 auf einmal 75Hz@75FPS mit V-Sync !?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Eines darfste nicht vergessen, die Pros zocken immer auf 128 Tickrate Servern bei FaceIT und co.
Mit CS GO hatte ich auch immer nur Ruckelprobleme auf mehreren Systemen, genauso mit der alten Unreal Engine 4, die kann auch relativ wenig außer Nachladeruckler für alles.
Hab da auch richtig alte Videos von damals mit den identischen Rucklern wie du und da kommen sogar noch Heute diverse Kommentare von Leuten wo das Problem haben.
Was auch immer Valve da angestellt hat ist mMn. für heutige Verhältnisse nicht zu gebrauchen.

Was die Pros dort machen kannste eh nicht vergleichen mit dem 0815 Spieler, die zocken fürs Geld und geben sich auch mit technisch bemitleidenswerten Inears "zufrieden" auf Turnieren.
Man siehts und sah es sehr häufig wie die Kamera so gedreht wurde, dass man links von rechts im Sound unterscheiden konnte und all solche Späße. War vor Jahren auch mal aufm Turnier und durfte da durch, mit Blackbars zocken (weil deplatzierte WQHD Bildschirme), Inears wo man nahezu taub ist... schön ist das nicht und das regt extrem auf (bzw. könnte es), wenn das dortige Equipment nicht dem heimischen entspricht oder gar beträchtlich schlechter ist.
Aber dort kann einem das auch echt egal sein, da haste ganz andere Sorgen und nimmst das wegen mangelnder Zeit auch einfach so hin wenn man keine Lösung dafür rechtzeitig findet.
Bei Inears üben bspw. schon viele vor dem Turnier mit so schlechten Geräten, damit man direkt daran gewöhnt ist. Macht keinen Sinn den freien Fall von Kopfhörern auf Inears mitten auf dem Turnier zu haben, das stört extrem wenn man sich nicht vorher daran gewöhnt.
Zocken tuen die allerdings das gleiche Spiel, nur andere Server und eben vorgefertigte, identische Systeme wo man dann seine geliehene Festplatte vom Turnier mit sich rumträgt wo alle Daten drauf sind. Sprich da haben dann alle die gleichen Probleme und selbst wenns ruckelt, alle anderen habens auch und folglich beschwert man sich da eher nicht, außer da ist was defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nussler
@0ssi

Es gibt anscheinend ein kleines Missverständnis. Ich bin der Ersteller dieses Themas. Nicht maxi_rodriges.


@eax1990

Das mit der Tickrate ist mir durchaus bewusst! Ich habe noch nie 128 gespielt (weil immer nur Matchmaking), aber soweit ich informiert bin, ändert die Tickrate ja nichts daran, wie ein PC das Spiel verarbeitet.

Bist du dir sicher, dass die Hardware, die die Profis zur Verfügung gestellt bekommen, wirklich schlecht ist? Meinen Informationen nach spielen die immer mit den neuesten i9 Prozessoren, 240Hz Monitoren und Grafikkarte weiß ich nicht. Das mit in-ear-Kopfhörern ist riesiger Schwachsinn, da stimme ich voll und ganz zu :D

Aber sei es drum, was für Hardware eingesetzt wird. Ich bezweifle, dass die Profis sich mit solchen Lags rumärgern. Die trainieren 8 Stunden oder mehr pro Tag, feintunen ihre Settings bis ins Endlose und legen größten Wert auf Minimierung des Input-Lags. Das macht alles wenig Sinn, wenn man bei Feindkontakt ins Nirvana zielt, weil das Spiel für eine halbe Sekunde stockt und die Mausbewegung deshalb verrutscht.
Ich war noch nie auf solchen Turnieren und habe auch keine Erfahrungsberichte der Spieler gelesen. Ich kann es mir aber schlicht und ergreifend nicht vorstellen, dass die auf diesem Niveau ein ruckelndes Spiel akzeptieren würden.

Wie dem auch sei...diese Diskussion ist wenig zielführend. :D

Da keiner mehr eine Idee hat, was man noch überprüfen / ändern kann, werde ich mich wohl mit dieser Situation abfinden müssen. Vielleicht bringt ein zukünftiger Treiber irgendwann mal Besserung.

Trotzdem vielen Dank für die Zeit und Mühe an alle! <3
 
Probiers halt mal aus, ich meine dass ich damals auch nur auf offiziellen Valve Servern Probleme damit hatte aber sicher bin ich mir nicht. Ist auch gute 7-8 Jahre her wo ich mich damit rumgeärgert habe und selbst wenns Ruckelfrei wäre, würd ichs sowieso nicht mehr spielen.
128 Tick Server von der Community sollte es genug geben, ich meine dass es dort nicht ruckelte aber so grundsätzlich ist das Thema ja eh weitaus komplexer. Es ist ja auch alles rein Serverseitig, wenn der Server zu langsam ist hängt durchaus auch mal der Client weil er wartet.
 
Zurück
Oben