PC schaltet sich aus wenn Betriebssystem geladen wird.

Plutonium64x

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
7
Moinsen, ich habe grade einen PC zusammen gebastelt und nun das Problem, dass der PC sich ausschaltet wenn ein Betriebssystem geladen wird. Boot Menü läuft und ins Bios kommt man auch problemlos. Erst wenn ein Datenträger zum Booten ausgewählt wird schaltet er sich ab, dabei ist es auch egal ob Win10 von nem USB stick geladen wird oder Ubuntu von ner DVD. Die Datenträger werden erkannt aber sobald geladen wird schaltet sich der PC ab.

CPU: Intel Core i5-2500k
CPU Kühler: Alpenfön​ Ben Nevis
MB: Gigabyte ATX mit Z77 Chipsatz
RAM: Kingston Hyper X DDR3-1600 mit 2x 4gb
Netzteil: be quiet dark power pro p7 mit 550w
SSD: San Disk 120gb
HDD: Samsung 640gb

Die Komponenten werden im Bios alle richtig erkannt. Die CPU Temperatur ist konstant bei 33°C und die Lüfter drehen auch gleichmäßig mit ca. 800-1000 rpm. Die Steckverbindungen habe ich auch schon mehrfach überprüft.

Vielen Dank schon mal für alle Antworten, ich hoffen Wir können das Problem lösen
 
Ich würde aufs Netzteil tippen. Vielleicht ist es DDR3 RAM welches 1.65V braucht?
 
Laut Hersteller läuft der Ram mit 1,5-1,6 volt und im bios wird angezeigt dass er momentan mit 1,524 Volt läuft
 
Ich Wette ein Ram Speicher sitzt nicht richtig.
Sobald Windows geladen wird kommen die Arbeitsspeicher ran.
Kuck mal ob die richtig sitzen!!!
 
Der Ram sitz laut Anleitung in den Richtigen Slots und ist auch richtig eingerastet
 
Etwas, was recht oft hilft ist, wenn du im UEFI/BIOS einmal die Default-Werte lädtst.
 
So RAM slots wechsel bzw. Nur ein modul verwenden hat leider nichts gebracht. Bios Einstellungen hab ich schon auf standart Zurück gesetzt, hat auch nicht geholfen.

UPDATE: wenn der PC sich beim OS laden abschaltet, bleiben die Lüfter stehen, und die Power LED geht aus, USB Geräte werden aber weiterhin mit Strom versorgt​.
 
Wie alt ist das be quiet?
 
Hallo zusammen,

@ Plutonium64x

Schau mal, was die Windows Logfiles Sagen. So wie du es darlegst, würde ich auf das Netzteil als Übeltäter Setzen.

Kommst du denn ins Betriebssystem? Auf den Desktop und dann geht die Mühle aus, oder direkt, sobald das Betriebssystem geladen wird nach der Bios-Initialisierung?

Achte mal darauf, was du auf dem Bildschirm siehst beim Initialisieren. Ansonsten einfach mal ein Netzteil eines Kollegen Nehmen, ist schnell ausgebaut ohne Große Gefahr. Und bei dir Ausprobieren. Danach bist du deutlich Schlauer.

So long...
 
@Luxmanl525

Das system crasht sobald das Betriebssystem geladen wird und versucht dann neu zu starten aber gibt kein video signal aus. Ich muss dann einmal den stecker ziehen und den power button drücken und dann geht der zirkus von vorne los.

Leider habe icj nicht die Möglichkeit einzelne Komponenten auszuwechseln und zu gucken was zicken macht...
 
Ja, 7Jahre sind für ein NT schon nicht schlecht und das P7 war nicht der Hit.
Ist also naheliegend, auch wenn anderes nicht ausgeschlossen werden kann.
 
Hallo zusammen,

@ Plutonium64x

Die Symptome weisen wirklich sehr stark auf das Netzteil als Übeltäter. Wenn möglich, mach es wie schon dargelegt, leih dir ein Netzteil eines Kollegen / Kumpels aus und bau es ein. Ist keine große Sache und Relativ gefahrlos.

Man liest hier im Forum übrigens gerade in letzter Zeit öfter von der bei dir genutzten Netzteilserie in Negativer Hinsicht. Ist für mich also nicht wirklich verwunderlich. 7 Jahre Nutzungsdauer sind aber auch nicht zu Verachten, da können sich schonmal die Macken eines Netzteils bemerkbar machen.

So long....
 
Zurück
Oben