R9 290 + i3 4160 - Kombination passend?

belli1993

Ensign
Registriert
Juli 2016
Beiträge
229
Hallo,

derzeit besteht mein System aus folgenden Komponenten:

Core i3 4160
16 GB DDR3 RAM
Asus R9 290 DirectCU 4 GB
AsRock Z97 Fatality Killer
Corsair VS-550 Netzteil

Gespielt wird:
GTA V
CS GO
FIFA 17
The Division
HITMAN (2017)

Nun zu meiner eigentlichen Frage, ist diese Kombination rein technisch gesehen sinnvoll? Reicht ein Core i3 aus um meine r9 290 zu befeuern? Und ja, das Z97 ist eigentlich total unnötig für nen i3 - allerdings muss ich dazu sagen das ich den core i3 übergangsweise bekommen habe. Bin eh am überlegen ob ich dann eventuell auf Ryzen umrüste. Kann dann aber frühstens erst in nem halben Jahr geschehen.
 
Hast du für dich genug FPS? Wenn ja ist alles in Ordnung, wenn nein musst du rausfinden was dich limitiert, wobei dann die CPU die erste Anlaufsstelle ist.

Einen Ryzen zu kaufen wäre Blödsinn. Da gibt es gute gebrauchte i5 und i7 CPUs. Deutlich billiger als gleich die ganze Plattform zu wechseln. Was ist mit dem i5-4690k geschehen?
 
Den habe ich aus finanziellen Gründen verkauft. Und den I3 habe ich dann quasi erstmal so bekommen.
Bin halt am überlegen halt dann irgendwann komplett umzurüsten, ddr4, größere ssd, eventuell auch ryzen. bin mir noch nicht sicher. sollte ich mir eventuell den 4690K wieder holen? reicht der für die Zukunft dann noch aus?
 
Hast du den i3 denn überhaupt erstmal ausprobiert? Ob er dir reicht kannst nur du selber wissen, nicht wir.
Entweder die FPS reichen oder sie reichen eben nicht. Je später du dir einen i5 kaufst, desto günstiger ist es.
 
Ja, den i3 habe ich bereits eingebaut - klar habe ich nicht die Perfomance wie bei meinem ehemaligen i5 - aber dennoch habe ich ziemliche Kopfschmerzen das die CPU irgendwie limitiert.
 
Wenn du wissen willst, teste es doch einfach ...
Alles an Grafik runterdrehen was geht und auch die Auflösung runterdrehen und schon läuft deine CPU ins Limit .. dann siehst du wieviel FPS du generieren kannst ..
Oder nimm dir den MSI Afterburner und schau beim Spielen nach wie deine Auslastung ist .. .

LG LilaMicra
 
Noachmal konkret gefragt: Siehst du irgendwo störende Framedrops im echten Spielbetrieb?
Das ganze hypothetische hier ist unwichtig.
 
Ich werde mal mittels Afterburner testen wie sehr die Komponenten ausgelastet sind.
Bisher konnte ich keine konkreten Framedrops wahrnehmen. Ich werde es in Zukunft mal beobachten - aber jetzt nur rein technisch gesehen ist es also kein Problem, ja?
 
Rein technisch ist es überhaupt kein Problem.
Irgendwann wirst du ein Spiel spielen wollen und es wird einfach nur kriechen. Es ist so langsam daß es nicht spielbar ist. Dann, und nur dann sollst du neue Hardware kaufen. In dem Fall wahrscheinlich einen gebrauchten i5 oder i7 für dein Z97 Mainboard.

Wenn du heute fröhlich wie ein Psychopath Leute erschießt und Autos stiehlst, ist alles in Ordnung.
 
Danke Jungs =)
 
Zurück
Oben