[Aufgabe] Datenübertragung Seriell vs Parallel

MrBinary

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
7
Hi liebe Community,

hab eine Aufgabe, bei der ich mir nicht ganz sicher bin, wie sie zu lösen ist.
Folgendes:

Prozessor überträgt Daten zum Arbeitsspeicher
26 Adress-, 32 Daten-, 4 Steuerbusse.

  • Es handelt sich um einen parallelen Bus.
  • 2^15 Adressen
  • Speichergröße: (2^15) * 32 -> 256 MiByte


Um den gesamten Speicherinhalt zu übertragen, mit einer Busfrequenz von 100kHz (pro Takt ein Datum), komme ich zum folgenden Ergebnis: t=671s ,da
Bandbreite = 32b / (1/100kHz) = 3,2 Mbps


Jetzt
soll der parallele Bus mit einem seriellen Bus ersetzt werden mit 1MHz Busfrequenz.
Wie lange würde nun die Übertragung des gesamten Speicherinhalts dauern.

Mir fehlt leider der Ansatz und ich weiß auch nicht weiter. Wäre also lieb, wenn Ihr mir weiterhelfen würdet.
 
Was machen die Steuerleitungen?
Wie sieht das serielle Protokoll aus (Start und Stopbits? Wie wird geregelt ob vom RAM geladen oder geschrieben wird?Gibts ne Fehlerkorrektur?)
Aber die 26 Adress bits und und 32 Datenbits müssen jetzt eben hintereinander statt parallel übertragen werden.
Bei 1MHz Frequenz haben wir also 1Mbit/s zur Verfügung.
Dazu muss dann pro Operation 32bits Daten, 26Bits Adressen und unbekannte Anzahl an Steuerungsbits übertragen werden.
 
Ist so schwer zu beantworten, nen paar Info's über die genaue Hardware und den Aufbau wären hilfreich. Sind die Daten schon im Speicher und sollen dann seriell übertragen werden ?
 
Über die Steuerbits werden keine weiteren Angaben gemacht.
Nur die Angaben die ich oben aufgelistet habe sind gegeben.
Ergänzung ()

Kristatos, das ist eine Aufgabe aus einem Blatt den mir mein Lehrer gegeben hat. Es stehen nur die oben genannten Informationen. Und die Lösung, dass es 35 min und 47 s braucht.
 
Achso, verstehe, Du sollst "nur" rechnen :rolleyes:
 
Ja :D
Parallel alles auszurechnen ist ja noch schön und einfach, aber seriell fehlen mir die nötigen Formeln :rolleyes:
 
Zurück
Oben