Verbreitung Trojaner/Würmer/Viren

T

Tobey97

Gast
Hallo Leute,
vielleicht kann mir jemand meine paranoide Ader etwas nehmen :D. Ich zerbreche mir oft den Kopf um zuviele Dinge und eines davon ist die Sicherheit meines Heimnetzes. In meinen Heimnetz sind nicht besonders viele Geräte, eigentlich nur mein Smartphone, Fire TV Stick und mein Tower. Trotzdem hab ich manchmal Angst, wenn ich Schadcode, sei es Trojaner/Würmer/Viren etc., auf meinem Handy (iPhone) haben würde, es sich weiter verbreitet auf meinem Tower, auf die FritzBox!, Fire TV Stick etc. Die ganzen Trojaner/Würmer/Viren werden immer komplexer und gefährlicher. Ich meine technisch möglich ist es, jedoch habe ich noch nicht allzuoft etwas von einem so gefährlichen Schadecode gehört, jedenfalls nicht trivial. Wenn ich surfe bin auch ziemlich vorsichtig, sprich NoScript, extra Account für triviale Sachen die keine Admin-Rechte haben, Standardpasswörter alle auf sehr gute Passwörter geändert, UPNP ausgeschaltet, Kommunikation im Netz untereinander ausgeschaltet etc. Wenn ich meine Freunde frage meinen die, dass die sich noch nie soviel Gedanken darum gemacht haben und auch nicht solche Maßnahmen treffen. Ich glaube das Problem ist, dass technisch durch Zero-Exploits sehr viel möglich ist und ich mir deshalb soviele Gedanken mache.
MfG
 
mach dich nicht verrückt...
1. alle geräte up-to-date halten, inkl. firmware des routers.
2. virenschutz auf allen geräten inkl. händy (ausser apple)
3. keine fremden daten öffnen.
4. fremde/dubiose url mit virustotal.com prüfen
5. keine mail-anhänge öffnen die nicht bestellt wurden
6. keine freundes-anfragen von fremdpersonen, egal wie attraktiv die person ist.
7. nur wlan benützen, wenn wpa2 verschlüsselung möglich ist.
8. home-automation momentan nur internen zugang gewähren. kamera, heizung, türöffner, lampen sind momentan nicht wirklich sicher.
9. beim nächsten sonderangebot für alu-rollen ein notvorrat anlegen :D
10. keine ftp oder sonstwelche externe port-öffnung des routers, wenn man nicht genau weiss, was man macht.
11. passwörter für alle geräte bewusst wählen und beim router passwort öfters wechsen.
 
Es gibt keinen 100%igen Schutz. Wenn du noch so viele Maßnahmen ergreifst, solange du am Internet angesteckt bleibst, hast du ein Einfallstor.
 
Tobey97 schrieb:
Trotzdem hab ich manchmal Angst, wenn ich Schadcode, sei es Trojaner/Würmer/Viren etc., auf meinem Handy (iPhone) haben würde, es sich weiter verbreitet auf meinem Tower, auf die FritzBox!, Fire TV Stick etc. Die ganzen Trojaner/Würmer/Viren werden immer komplexer und gefährlicher.

Wenn ich surfe bin auch ziemlich vorsichtig, sprich NoScript, extra Account für triviale Sachen die keine Admin-Rechte haben, Standardpasswörter alle auf sehr gute Passwörter geändert, UPNP ausgeschaltet, Kommunikation im Netz untereinander ausgeschaltet etc. Wenn ich meine Freunde frage meinen die, dass die sich noch nie soviel Gedanken darum gemacht haben und auch nicht solche Maßnahmen treffen. Ich glaube das Problem ist, dass technisch durch Zero-Exploits sehr viel möglich ist und ich mir deshalb so viele Gedanken mache.

Deine Freunde haben recht.
Mach dir nicht so viele sorgen, denn du hast bereits genug getan, um dich zu schützen :).
Malware ist fast immer alt, auch wenn er so neu ist. Firmen, die sich mit die Sicherheit beschäftigen, haben meistens Schadcode erfasst :hammer_alt:. Angriffe von neue Malware sind selten. Solche frische Viren und Trojaner verbreiten sich nicht so leicht, denn der Weg bis zu deine Geräte sehr schwierig ist.

(Ich habe Probleme in Schreiben deutscher Sprache, da ich von Ausland komme. Es wäre nett, wenn sie meine Fehler erwähnen! Danke :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobey97, eines vielleicht noch für deinen Desktop PC(Tower): wenn du es nicht schon machst, dann mache regelmässig Datensicherung dir wichtiger Daten und Systembackups deines PC's auf eine externe USB Festplatte die immer offline sein sollte wenn sie nicht benutzt wird. Sog. Systembackups kannst du gut mit Aomei Backupper Standard, Easeus Todo Backup Free, Paragon Backup & Recovery Free Edition oder mit Macrium Reflect Free machen wenn du noch keine Backup Software hast. Wichtig dabei ist auch das du mit dem Assistenten des gewählten Backup Programms ein Rettungs/Boot Medium erstellst entweder auf eine leere CD oder auf einen leeren USB Stick damit du damit dann im Fall des Falles ein Backup zurückspielen kannst.
 
Zurück
Oben